Mit Akualisierung auf Calendar 2.4.3-0925 Probleme mit CalDav Synchronizer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

mit der Aktualisierung auf calendar 2.4.3-0925 kann ich meinen Kalender auf dem NAS nicht mehr mit Outlook via CalDav Synchronizer synchronisieren ("der Zielcomputer verweigerte die Verbindung"). Der Zugriff via Browser auf den Kalender ist nach wie vor möglich.

Hat noch jemand das Problem und - wichtiger - vielleicht auch bereits eine Lösung dafür gefunden?

Gruß Jürgen
 

TomSt

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin,
ich habe dummerweise heute Morgen auf ebendiese Version aktualisiert und seitdem funktioniert der Sync nicht mehr, weder auf den iOS-Geräten, noch im Outlook über CalDav Synchronizer. Hab zur Sicherheit die Einstellungen in den Firewalls (NAS, Router) kontrolliert, neugestartet usw. - kein Erfolg.

Ich verwende SSL über Port 38443, die Links sind allesamt nicht mehr erreichbar. In der Kalender-Webansicht enthalten die Synclinks jetzt den DSM-HTTPS-Port (Webdienste, standardmäßig 5001), aber auch damit funktioniert der Abgleich nicht.

Gruß, Tom
 

SNO

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geht mir genauso. Wo kann ich denn da ein Ticket bei Synology aufmachen? Gibt es einen Workaround?

Auf der Homepage von Synology habe ich folgende Version gefunden:

Version: 2.4.3-10925​


(2021-11-30)
Important Note

  1. The update is expected to be available in all regions within the next few days. The actual time of release may vary slightly depending on the region.
What's New

  1. Supports converting the event location into a hyperlink if the user enters an URL.
Fixed Issues

  1. Fixed a security vulnerability (CVE-2021-31597).
  2. Fixed an issue where the event time may be incorrect in Outlook when event invitations were sent via Synology Calendar.
  3. Fixed an issue where all-day tasks created in Synology Calendar might be shown on the wrong date if the task creator was located in certain time zones.
  4. Fixed an issue where shared calendars were not visible to people that the calendars have been shared with when the FQDN in the LDAP account system contains the character "-".
  5. Fixed an issue where signing in to Synology Calendar via CalDAV would fail if the user's username was all numerical values that started with "0".
  6. Fixed an issue where signing in to Synology Calendar would fail when the user changed their username to one that was previously deleted.
  7. Fixed an issue where calendars shared by deleted users were still visible to other users.
  8. Minor bug fixes.

Leider klappt die installation nicht:

1638963852352.png
Klappt das bei Euch?

Hinweis: Ältere Versionen https://archive.synology.com/download/Package/Calendar
Geht auch nicht:

1638964252939.png

Grüß SNO
 

Anhänge

  • 1638963776794.png
    1638963776794.png
    43,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
"Mein" Problem habe ich zwischenzeitlich gelöst. Mit Version 2.4.3-0925 (das ist in meinem Fall bzw. für DSM 6.2.4 die aktuellste Version) lauscht der CalDav-Server erstmals nicht mehr auf Port 38443 (5001 ist natürlich nach wie vor der Standardport für das Paket).

Interessanterweise kann ich im Anwendungsportal den Port auch 38443 nicht explizit zuweisen; dann erhalte ich eine Fehlermeldung die sinngemäß besagt, der Port wäre von einer anderen Anwendung belegt. Scheinbar ist der Port 38443 also nach wie vor "reserviert", aber nicht mehr nutzbar.

Die Eingrenzung des Fehlers hat etwas gedauert, da ich calendar via HA-Proxy auf meinem Router erreiche und die Zuweisung von Port 38443 im Backend des HA-Proxy angelegt war. ;-)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.547
Punkte für Reaktionen
4.639
Punkte
499
Ticket müsst ihr im DSM über das Support-Center eröffnen
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo cantor,
ich hab nicht verstanden wie Du Dein Problem gelöst hast?
"Mein" Problem habe ich zwischenzeitlich gelöst. Mit Version 2.4.3-0925 (das ist in meinem Fall bzw. für DSM 6.2.4 die aktuellste Version) lauscht der CalDav-Server erstmals nicht mehr auf Port 38443 (5001 ist natürlich nach wie vor der Standardport für das Paket).
Sondern?
 
Zuletzt bearbeitet:

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich hab nicht verstanden wie Du Dein Problem gelöst hast?

* Ich habe im Anwendungsportal für calendar einen Port ungleich 38443 festgelegt und
* den im Anwendungsportal definierten Port bei Caldav Syncronizer in den URL bzw. - in meinem Fall - im Backend von HAProxy eingetragen.

Alternativ ist es ausreichend, den Port 38443 durch 5001 zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: SNO

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Gibt es noch mehr AnwenderInnen, die mit dem Update Probleme haben? Dann sollte man besser nicht updaten...
 

TomSt

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, besser erstmal abwarten. Eine Supportanfrage habe ich gestern schon erstellt; da kamen heute aber erstmal die üblichen Rückfragen, um Zeit zu schinden (Debug LogFile / Routereinstellungen / Versionen der Client-Systeme iOS usw.). Hatte ich aber alles schon mit angegeben.

Du kannst, wie von cantor oben beschrieben, das Problem zumindest temporär so lösen:
  1. im Anwendungsportal einen eigenen Port für Synology Calendar HTTPS angeben, z.B. 38442;
  2. bei eingeschalteter Synology-Firewall muss dieser Port zusätzlich zugelassen werden;
  3. damit nicht alle Clients auf diesen Port umgestellt werden müssen änderst Du die Portfreigabe im Router: externer Port bleibt 38443, der wird gemappt an die Syno, Port 38442
Die im Synology Calendar in den CalDAV-Links enthaltene Portnummer enthält die Port-Nummer für's DSM. Allerdings funktionieren auch diese Links mit einer geänderten DSM-SSL-Portnummer nicht. Möglicherweise funktioniert der Standard-SSL-Port 5001, hab ich aber nicht getestet.

Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SNO und Snyder

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Bei mir läuft es (nach viel Gewürge), von daher wird nicht geupdatet. Danke für die Info!
 

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die im Synology Calendar in den CalDAV-Links enthaltene Portnummer enthält die Port-Nummer für's DSM. Allerdings funktionieren auch diese Links mit einer geänderten DSM-SSL-Portnummer nicht.

Kann ich so nicht bestätigen (für DSM 6.2.4 und calendar 2.4.3-0925). Ich kann den Kalender im Browser mit Port 5001 (so wie in den CalDAV-Links angegeben) als auch mit meinem geänderten Port aufrufen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.547
Punkte für Reaktionen
4.639
Punkte
499
Bei mir ist der Calendar entweder über den DSM-Port (Standard: 5000 für http und 5001 für https) oder über den unter Anmeldeportal (DSM7) bzw Anwendungsportal (DSM6) erreichbar. Entsprechende Firewall-Einträge vorausgesetzt.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
Habe ne antwort von Synology:

"
Ich habe mich bei unserem Entwicklungsteam erkundigt und festgestellt, dass die Ports 38008 und 38443 nach der Version Synology Kalender 2.4.3-10952 geschlossen worden sind.

Sie müssen 5000/5001 oder die in Login Portal > Anwendung > Synology Kalender eingestellten Ports verwenden."
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Gibt es einen Grund, Calendar upzudaten?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
Keine Ahnung muss jeder selber wissen. Kannst dir ja oben die Release Notes durchlesen und entscheinden ob du updaten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SNO

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@TomSt Vielen Dank für die genaue Beschreibung! Hat geklappt. Ich will auf keinen Fall die Ports 5000, 5001 offen im Netz stehen haben.
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich hab jetzt einige Kalender auf den Port 5001 umgestellt. Andere sind noch mit 38443 unterwegs, haben sich aber noch nicht über Fehlermeldungen beschwert. Deshalb lass ich der Port in der Firewall des Routers mal offen.
Was mich kolossal ärgert ist die stümperhafte Vorgehensweise von Synology.
 

TomSt

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe ne antwort von Synology:

"
Ich habe mich bei unserem Entwicklungsteam erkundigt und festgestellt, dass die Ports 38008 und 38443 nach der Version Synology Kalender 2.4.3-10952 geschlossen worden sind.

Sie müssen 5000/5001 oder die in Login Portal > Anwendung > Synology Kalender eingestellten Ports verwenden."
Ja, habe ich auch genauso erhalten.

Das stand so aber weder in den Release Notes zu dieser Version, noch wurde die KB Hinweisseite zu den von Synology Diensten verwendeten Ports geändert (da stehen immer noch 38008 und 38443 als für CalDAV erforderliche Ports).
Die Dienstübersicht der Synology listet diese Ports ebenfalls noch; die Synology Firewall kennt diese Ports und ordnet sie der Calendar App zu; bei der Installation von Synology Calendar fragt das System, ob Firewallregeln für diese Ports erstellt werden sollen usw.

Entweder es ist ein Bug, dann kommt hoffentlich bald das Update oder es ist ein Feature, dann sollten aber auch alle Dokumente/Dokumentationen/Verwendungen im DSM dazu baldigst angepasst werden.

Kommunikationstechnisch auf jeden Fall wieder mal ein Lacher.

Schöne Woche, Tom
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Contacts Paket
In den Release Notes für 0925 / DSM 6 steht es drin.
In den Release Notes für 10925 / DSM 7 (auf die sich der Support bezieht) steht es nicht drin.

Also man vermutlich davon ausgehen, dass es überall geändert wurde und die Doku hinkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat