Mit 7.2 geht Time Machine nicht mehr

ralhako

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ist auf der NAS beim Benutzer "TimeMachine"
unter Berechtigungen Lesen/Schreiben erlaubt
unter Anwendungen SMB zugelassen oder eingeschränkt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-20 um 12.24.52.png
    Bildschirmfoto 2023-08-20 um 12.24.52.png
    123,7 KB · Aufrufe: 8

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Kannst du denn das entsprechende Laufwerk im Finder ansprechen ? Mal etwas dorthin kopieren, oder von dort abholen ? Dazu eine SMB-Verbindung für den TM-User aufbauen, während du über VPN verbunden bist.
Zu Hause habe ich festgestellt, dass die Verbindung zum Backup gestört war. Ich musste TimeMachine neu verbinden, damit ich wieder Backups machen konnte. Jetzt bin ich im Heimnetzwerk und muss es dann nochmal testen, wenn ich wieder mit VPN unterwegs bin.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
@Dirk71 bei mir will TM immer auf eine .local Adresse das Backup packen. Weißt Du, ob ich auch IPs vorgeben kann, damit TM ein anderes VLAN benutzt?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
@Dirk71 bei mir will TM immer auf eine .local Adresse das Backup packen. Weißt Du, ob ich auch IPs vorgeben kann, damit TM ein anderes VLAN benutzt?
Ja, ich habe es bei mir so eingerichtet, dass TM auf mein VLAN3 zugreift; da hängt mein 2,5Gbit-USB-to-LAN-Dongle dran. Aber momentan funktionert grad mal wieder gar nix mit TimeMachine. Jetzt kann er sich mit dem Backupfile nicht mehr verbinden, und wenn ich das Passwort für das verschlüsselte Backup angebe, prüft er das Passwort und akzeptiert es IMMER - egal, ob ich das korrekte oder irgendeine Zeichenfolge eingebe. Hier ist mal wieder der Wurm drin. Das liegt vielleicht an dem aktualisierten Ventura 13.5.1
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Weißt Du, ob ich auch IPs vorgeben kann, damit TM ein anderes VLAN benutzt?
Ich habe Time Machine neu aufgesetzt. Jetzt funzt es wieder. Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, man kann TM mit bestimmten LAN-Kanälen verbinden. Hier ein Beispiel, wie ich es gelöst habe.

  1. Ich habe eine 2,5Gbit-USB-Ethernet-Adapter. Der hängt am vorderen USB-Port meines NAS. Das Netzwerkkabel geht in einen 2,5Gbit-Switch. Und über den Switch habe ich meinen MacBook mit einem Netzwerkkabel verbunden - auch hier 2,5Gbit-USB-Ethernet-Adapter. Darum geht es hier aber nicht. Wenn es Dich interessiert....hier ist mehr zum Thema 2,5Gbit-Ethernet zu finden.
  2. Mein USB-Ethernet erscheint nun als LAN3 in DSM 7.2 und hat die Netzwerkadresse 192.168.18.20. Der LAN1-Port meines NAS hat die 192.168.18.50 (1Gbit-Anschluss). Und am LAN2-Port habe ich kein Netzwerkkabel angechlossen.
    1692624062150.png
  3. In der Fritz!Box habe ich meinem schnellen LAN 3 einen sprechenden Titel gegeben: Synology-NAS-Speed
    1692624199254.png
  4. Bei der Einrichtung von TimeMachine kann man gezielt das LAN ansprechen, das aufgrund einer verkabelten 2,5Gbit-Verbindung besonders schnell ist.
    1692624378461.png

    1692624459430.png
Man darf aber nicht vergessen, eine SMB-Verbindung herzustellen - idealerweise mit dem LAN3-Port. Da funktioniert der Zugriff über Netzwerkkabel besonders schnell. Wenn man kein Netzwerkkabel angeschlossen hat, funktioniert die Datensicherung trotzdem - halt entsprechend langsamer.
 

Anhänge

  • 1692624054219.png
    1692624054219.png
    86,2 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Ich würde das umgekehrt machen und den Namen "Synology-NAS" für die schnellere Schnittstelle verwenden, denn das will man ja gerade.
Dann z.B. "Synology-NAS-LAN1" für den "Notfall-Zugriff" über die langsamere Schnittstelle.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hatte ich auch erst so konfiguriert, führt aber nicht dazu, dass automatisch die schnelle Verbindung verwendet wird.

"Synology-NAS" heißt mein Servername und auch die LAN1-Verbindung in meiner Fritz!Box. Ich dachte, dass ich beim Verbinden mit smb://Synology-NAS dann automatisch die schnelle Verbindung habe - ist aber nicht so.
1692627635128.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Kommt halt drauf an, auf welche IP der DNS-Name aufgelöst wird (nslookup). Wegen DNS-Cache kann das etwas dauern. Alternativ hilft "ipconfig /flushdns", um den Cache zu leeren.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk71

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet:

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
UPDATE!
Inzwischen klappt es, nachdem ich mich während der VPN-Verbindung mit dem TimeMachine Backup neu verbunden sowie mein NAS und den Mac neu gestartet habe.

So, bin jetzt mal wieder mit VPN verbunden (DSL Speed 260 Mbps), aber weiterhin ist keine Verbindung mit dem TimeMachine Backup möglich. Er sucht sich tot, obwohl TimeMachine per SMB verbunden ist.

1693140046998.png

Bin mit meinem Latein am Ende. Zu Hause funzt es. Über VPN funzt es nicht. Keine Chance.

1693140283722.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich würde das umgekehrt machen und den Namen "Synology-NAS" für die schnellere Schnittstelle verwenden, denn das will man ja gerade.
Dann z.B. "Synology-NAS-LAN1" für den "Notfall-Zugriff" über die langsamere Schnittstelle.
So hatte ich es konfiguriert, funktioniert aber eher sporadisch bzw. oft gar nicht. Wenn ich sicher gehen möchte, dass ich die schnelle Verbindung habe, muss ich direkt über IP mounten, was aber umständlicher ist. Ich nutze auch die App "AutoMounter" für Mac, mit der es ebenfalls nicht zuverlässig funktioniert, dass ich stets die schnelle SMB-Verbindung aktiv habe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
@Dirk71: Würde die Größe für das TM Backup aber beschränken. Ansonsten nimmt sich die TM alles was geht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Wenn ich sicher gehen möchte, dass ich die schnelle Verbindung habe, muss ich direkt über IP mounten
Ist doch egal, ob Name oder IP. Wichtig ist, dass der Name auf die richtige IP aufgelöst wird.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Bei mir funktioniert das TimeMachine Backup seit vorgestern nicht mehr. Gestern war ich ausser Haus, daher konnte ich es da nicht prüfen.
Die Einstellungen habe ich auf der 919plus geprüft. Die waren ok. Ein Update seitens  kam nicht, daher kann es nicht daran liegen.

Ich meine, auch keine Updates von Synology.
Zeitweise hatte ich SMB Multichannelaktiviert und die Sync mit beiden Post ins LAN gehängt. Eigentlich war das auch nicht das Problem bisher. Trotzdem habe ich es deaktiviert, die Diskstation neu gestartet und das zweite Netzwerkkabel entfernt.
Der Mac bzwTimeMachine findet auch "keine Zielorte" für Time Machine. Ich werde die alte Verbindung mal löschen und hoffen, eine neue aufbauen zu können.

Das früheste Datum auf das ich mit TM zugreifen kann ich auch der 19.10. So als wären erstens alle älteren Backups weg und zweitens als wäre der Zugriff auf die Sync funktionsfähig.

ps: Zugriff und ping über ds918plus.local funktioniert.
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
So. jetzt funktioniert es wieder.
Ich habe die Verbindung auf dem Mac gelöscht und neu eingerichtet.
Er hat das alte Backup gefunden und macht jetzt ein neues Backup.

Da ich Snapshots für TimeMachine vorher eingerichtet hatte und diese Funktion probehalber deaktiviert hatte, werde ich nach Festigstellung Snapshot wieder aktivieren und erneut testen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat