Mir gelingt vom Netz aus kein Zugriff auf "drive"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

GiJay

Benutzer
Hallo erstmal,

brauche bitte Eure Unterstützung

Die Beiträge hier habe ich gelesen, haben mich aber nicht weiter gebracht.

Zunächt einmal ein paar Bildausschnitte:

Screenshot 2025-11-14 155427.png
Mit angelegter Adresse kann ich Drive intern erreichen.

Screenshot 2025-11-14 155530.png

Jetzt geht es darum Drive auch vom Internet (von "außen") her, erreichbar zu machen. Auf Quick Connect möchte ich verzichten. Also habe ich in meiner FritzBox die Portweiterleitung bearbeitet. Hier mit allen für drive angegeben Ports, um keine Fehlerquelle zu bieten.

Screenshot 2025-11-14 160031.png
Umleitung auch definiert:

Screenshot 2025-11-14 160054.png

Die Ports habe ich von außen angesprochen und sind offen. Sämtliche Firewalls sind ausgeschaltet ... Verfüge über eine feste IP-Adresse.

Wo kann ich noch suchen?

Schon mal vielen Dank fürs lesen :love:

Anhänge

• Screenshot 2025-11-14 160133.png
    Screenshot 2025-11-14 160133.png
    125,7 KB · Aufrufe: 24
Kabelanschluss hat vermutlich keine extern erreichbare IPv4. Richte dir WireGuard-VPN ein, das läuft auch über IPv6 und durch den VPN-Tunnel kannst Du dann per IPv4-Adresse auf dein NAS zugreifen. Ist ohnehin viel sicherer als mit Port-Freigaben zu arbeiten.

Im Screenshot sieht man, dass die IP mit 37 beginnt. Da geht ich nicht von CGNAT aus. Außerdem schreibt er, dass er eine feste IP-Adresse hat

EDIT: @GiJay Warum leitest du auf den Port 5001 und damit das Admin Interface weiter und nicht auf den Port, den du eigens für Drive konfiguriert hast?

Ah, das soll „37“ heißen… Ist schon besser, wenn man wenigstens die ersten beiden Oktette sichtbar lässt.

Du musst dann auch intern auf den Drive-Port weiterleiten.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von direkten Port-Weiterleitungen. Zugriff über VPN und dann arbeiten im Heimnetz finde ich sicherer.

Der Wireguard-Zugang auf der FB ist in 5 Minuten eingerichtet.

Port 5001 (10001) müsste doch normalerweise mit https:// aufgerufen werden.

Boh äh, so kurze Zeit und so viele Leser ...

@Hagen2000
Doch die Adresse ist von extern erreichbar. Ich komme z.Bsp. auf meine Fritzbox. Ich weiß, dass VPN sicherer ist, aber ich hantiere nicht immer von den selben Rechnern aus und müsst dann jedesmal VPN einrichten .... (Wenn ich es richtig verstanden habe)

@plang.pl
Gute Frage. Ich habe ja schon einige Zeit hier verfummelt und was Du siehst ist (leider) ein "Relikt". Aber mit 6690 komme ich auch nicht weiter.

@Hagen2000
37.2xx.xxx.xxx

@Synchrotron
"Du musst dann auch intern auf den Drive-Port weiterleiten." Versteh ich nicht ganz. Wenn ich die 6690 extern und intern in der Fritzbox für die 192.168.10.2 freigebe, dann leite ich doch weiter, oder?
VPN -> siehe oben

@hagen 2000
Habe ich ....

Merci, aber noch andere Ideen?

• Like
Reaktionen: Hagen2000
6690 ist nur der Port für die Anbindung des Desktop Clients. Der Port für die Weboberfläche ist in deinem Fall 10001

Und die FRITZ!Box ist dein Default-Gateway oder gibt es ggf. mehrere Netze am NAS?
P.S.: Welches DS-Modell hast Du denn eigentlich?

@hagen 2000
Die FritzBox ist mein einziges Gateway und es gibt nur ein Netz am NAS (192.168.10.xxx)
Ich habe 2 NAS, aber nur auf einem ist „Drive“ installiert. Hier handelt es sich um ein DS1511+ mit DSM 6.2.4 Update 8.

Für den Zugriff von "außen" verwendest Du eine Mobilfunkverbindung oder wie hast Du das getestet (obwohl die FRITZ!Box eigentlich NAT-Loopback beherrschen sollte)?
Und bist Du sicher, dass über deine öffentliche IPv4-Adresse alle Ports verfügbar sind oder gibt es da Einschränkungen?
Wenn Du die FRITZ!Box für externen Zugriff freigibst, benutzt diese einen dort angegebenen Port. Diesen solltest Du also nicht gleichzeitig weiterleiten an dein NAS.
Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein :unsure:

P.S.: Das Mitglied "hagen" ist jemand anderes als ich (scheint sich aber schon ewig nicht mehr angemeldet zu haben).

Wenn Drive in der DS so konfiguriert wurde, dass er auf 10001 lauscht, dann muss 10001 an der DS angesprochen werden.

Intern, indem du es an die interne IP dranhängst.

Für extern muss dann die Portweiterleitung in der FB heißen „Von 10001 auf 10001“. Du könntest extern natürlich auch andere Ports nennen. In der FB muss „egal welcher“ immer auf die 10001 gerichtet werden.

Auf diesem externen Port ist das Heimnetz dann offen - das heißt die Firewall der DS muss alles abfangen, was ankommt.

@Hagen2000
Bingo !!! NAT-Loopback funzt nicht. Gehe ich übers Handy funktioniert schon mal ein Teil.
Der Port 6690 will immer noch nicht, aber da bastel ich noch mal !

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat