Mail Server Minimalistischer Mail Server (Relay)

geohei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

DS1819+, DSM 7.1

Ich suche einen Mail Server (oder besser Relay) für DSM, der meine emails aus dem LAN entgegennimmt, und sie an den SMTP meines ISP weiterleitet. IMAP und POP Funktionaliäten benötige ich nicht. Das Teil soll also nur emails zum Versand entgegennehmen, und sie an den SMTP Server weiterleiten. Das Problem ist, dass ich 2 (ältere) Mail Clients habe, die erstens nur IP Adressen als SMTP entgegennehmen und zweitens weder SSH/TLS oder STARTTLS unterstützen. Daher will ich keine Verbindung aus dem LAN aufbauen.

Im DSM Package Center gibt es:
- Synology Mail Server
- Synology MailPlus Server
Beide scheinen mir overkill für meine Zwecke zu sein.

Habe ich ein Package übersehen, oder "muss" ich zum Synology Mail Server greifen?

VG
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Ich hab hier ähnliches in der Firma gemacht für die ich arbeite. Den normalen Mailserver genommen und als Relay eingerichtet. Da hast du halt nur pro Benutzer eine emailadresse. Funktioniert aber hier auch mit allen Mitarbeitern. Der Mailclient holt aber auch die Mails ab.
 

geohei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... pro Benutzer eine email Adresse ?! Ich möchte einfach nur (Beispiel) die emails von meinem PC über den NAS an den SMTP Server des ISP weiterreichen. Muss ich da in "Synology Mail Server" (pro) Benutzer (also z.B. der PC) eine email Adresse einrichten?

Ich will einfach nur auf dem PC im email Cient als SMTP Adresse (IP) die des NAS eingeben, und das NAS baut die sichere Verbindung zum SMTP Server des ISP auf.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Der Mailserver (ohne Pro) reicht aus für dass was du vorhast. Du musst dann beim Mailserver deinen ISP Server als Relay eintragen und als FQND kannst du irgendwas.test eintragen wenn du ihn nicht für den Externen Empfang nutzten willst. Ja es ist zwar dann leicht "overkill" aber weniger gibt es out of the Box nicht.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Achtung bei Mail Relay. Die 90er sind vorbei. Mail relay vergrössert die Chancen als Spam gefiltert oder geblockt zu werden. Mehr und mehr Mailserver handtieren das SPF sehr streng.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat