Synology Photos Miniaturbild eines Albums ändern

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,
wie kann ich das Miniaturbild eines Albums (Fotos mit Gesichtserkennung) ändern?

Danke für eure Hilfe!
michael
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Einen Weg habe ich gefunden - sehr mühsam, wenn Hunderte Fotos im Album sind: Das falsche Bild finden und aus dem Album entfernen, dann erscheint im Sticker das nächste Bild des Albums...
Gibt es einen besseren Weg?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Du musst dazu kein Bild entfernen. Geh einfach ins Album rein und wähle das Bild aus, das du als Deckblatt möchtest. Dann klicke unten auf die 3 Punkte.

1627641467742.png
 
  • Like
Reaktionen: toby79 und mexxit

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Stehst wohl auf einem Ordner und nicht auf einem Album.
Bei Ordnern habe ich auch noch nicht rausgefunden, welche der max. 4 Bilder da fürs Deckblatt verwendet werden.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Das ist genau der Mist, der mich vom Update auf DSM 7 abhält.
Die Verwaltung von 50.000 Fotos ist mit Synology Photos nicht sinnvoll möglich. Ich arbeite aktuell mit der Photostation, in der ich die Fotos der letzten ca. 20 Jahre (~50.000) in einer thematisch gegliederten Ordnerstruktur abgelegt habe.
Wenn man das in Photos migriert, wird die Struktur zwar übernommen, allerdings nicht als Alben, sondern im Bereich "Photos". Und dort kann man eben leider nicht das Foto auswählen, welches als Miniatur-Deckblatt angezeigt werden soll.
Soweit ich das herausgefunden habe, kann man darauf keinen Einfluss nehmen, welches der im Ordner enthaltenen Bilder als Miniaturbild verwendet wird.
Und noch bekloppter: Enthält der Ordner keine einzelnen Fotos, sondern nur Unterordner, dann ist das Vorschaubild schick grau...
Wenn man wie ich eine thematische Struktur hat, sind leere Über-Ordner fast die Regel, und somit erhält man auf den Übersichtsebenen nur diese ätzenden grauen Ordnersymbol-Bildchen.

Die definierten Deckblätter gehen nur bei den Alben! Man müsste also die ganze Ordnerstruktur nochmal zu Fuß als Albenstruktur nachbauen, was ja natürlich Wahnsinn ist, sobald man eine bestehende große Sammlung verwalten will.
Aber selbst wenn man das wollte: soweit ich weiß, können Alben in Photos keine Unteralben enthalten, sondern nur einzelne Fotos!!

Frei nach Tommy Jaud könnte man also sagen: "wer, wenn nicht ein Bekloppter, hat sich sowas ausgedacht?"

Das macht überhaupt keinen Sinn! Und bis man nicht in den Foto-ORDNERN Deckblätter definieren kann, kommt bei mir kein DSM7 ins Haus.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Nicht hier rummeckern - das bringt nichts, sondern als Feature-Request an Synology melden.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Man könnte Übergangsweise, bis Synology das eventuell geändert hat, ein Bild aus den Unterordnern in den Hauptordner kopieren, dann erscheint dieses Bild in der Übersicht als Vorschaubild und nicht der "schicke" graue Ordner. Damit hat man zwar eine Dublette, jedoch ist somit die Übersicht wieder besser.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!
Und? Schon eine Antwort gefunden? Das würde mich brennend interessieren.
Wenn Synology Photos es schafft, die Struktur von der Photostation in die Ordneransicht zu übernehmen, aber inklusive der Deckblätter (oder wenigstens der Möglichkeit, diese selbst zu definieren), dann denke ich nochmal über ein Update nach.
Aber so ist das für mich gar kein Thema.

@Benares
Du hast vollkommen Recht, hier meckern hilft nicht (es erleichtert aber ;o)), daher würde ich gerne wie von Dir vorgeschlagen, einen Feature Request bei Synology melden. Aber wie macht man das denn??

Danke und viele Grüße,

Björn
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Feature Request bei Synology melden. Aber wie macht man das denn??
siehe Benares oben, oder DSM > Hauptmenü > Support-Center > links Support kontaktieren > Kategorie: Multimedia > Unterkategorie: Synology Photos > Art des Problems: eines der 3 Möglichkeiten auswählen > kurze Zusammenfassung > Weiter und den Anweisungen folgen.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
So, hab ein feature-Request gestellt, hier mal der Text (musste mich auf 1024 Zeichen beschränken, daher der etwas abgehackte Schreibstil...)

"Hallo!

Ich nutze aktuell Photostation, überlege auf Synology Photos (SP) umzusteigen.
Meine Sammlung umfasst ca. 50000 Fotos, die ich inhaltlich strukturiert habe (Alben/Unteralben)
Bei der Migration auf SP wird die Struktur zwar übernommen, aber ohne die Album-Deckblätter.
Man kann nicht beeinflussen, welche Deckblätter für die einzelnen Ordner verwendet werden, für Ordner mit Unterordnern aber ohne einzelne Fotos wird gar keins angezeigt.
Deckblätter lassen sich nur für "Alben" definieren, ich müsste daher meine ganze Struktur in Alben nachbauen. Das geht auch nicht, da keine Unteralben möglich sind.

Für eine große Sammlung ist SP daher im Prinzip unbrauchbar.

Folgende Features wären hilfreich:
- Flexible Deckblätter in Ordnern
- Unteralben in Alben
- Überführung von (Teil-)Ordnerstrukturen in eine entsprechende Album-Struktur

Wenn Sie sich im Synology-Forum umschauen stellen Sie fest, dass zahlreiche weitere Nutzer diese Features befürworten würden.

Danke..."


nun bin ich mal gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass daraufhin was umgesetzt wird, freue mich aber, wenn ich mich irre.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Folgende Features wären hilfreich:
- Flexible Deckblätter in Ordnern
- Unteralben in Alben
Also bei flexible Deckblätter für Ordner bin ich voll und ganz bei dir.
Ordnerdeckblätter sollten sie unbedingt zum frei definieren ermöglichen. Erhöht sofort die Übersicht und jeder kann sich seine Ordnerbilder nach Wunsch selber Anlegen.

Unteralben in Alben, also ein Unteralbum in einem gemeinsamen Album war/ist auch in der alten Photostation nicht möglich.
Ich persönlich sehe da auch nicht den Sinn dahinter, zumindest für meine Einsatzzwecke.
Ich habe einen Ordner zB von einer Vereinsveranstaltung, die gliedert sich in Unterordner wie zB Aufbau Equipment (Errichten Aussenstelle) dann Vereinsbetrieb tag, Vereinsbeitrieb abend gemütliches Beisammensein, Tombola usw usw
da sind alle Bilder von dieser kompletten Vereinsveranstaltung enthalten, durch die Unterordner etwas strukturiert.
Jetzt erstelle ich aus diesen Unterordnern ein einziges gemeinsames Album welches ich für die Öffentlichkeit präsentieren möchte, darin sind nur ein paar Bilder aus allen Unterordnern enthalten um zB das Wochende dieser Vereinsveranstaltung der Allgemeinheit zu präsentieren.
Wie gesagt, das ist meine Vorgehensweise bisher. Den Bedarf an Unterordnern in Alben hatte ich bisher nicht.
Aber möglicherweise gibt es Szenarien wo das auch bei Alben durchaus Sinn macht.

Was mir im Moment persönlich noch in der SP fehlt ist eine Übersicht über die Freigaben. Das ist in der alten PS besser dargestellt.
Unter Freigabe (für mich bzw. für andere) ist das sehr gut gelöst, ABER es zeigt bei mir nur die Freigaben von Alben an, leider nicht von Ordnern.
Da würde ich mir auch eine Übersicht wünschen unter "Freigabe" wo ich sofort sehe welche Ordner (unter Fotos) für welche User freigegeben sind.
Das fehlt mir bisher.

ABER vielen Dank für deine Mühe und das Melden der Wünsche. Wenn mehrere die gleichen Wünsche äussern so schauen die sich bei Synology im Normalfall das schon an und setzen es teilweise um.
DSM 6 und Photostation waren ja in den ersten Phasen auch nicht so wie wir es heute in den aktuellen Versionen kennen.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Also bei flexible Deckblätter für Ordner bin ich voll und ganz bei dir.
Ordnerdeckblätter sollten sie unbedingt zum frei definieren ermöglichen. Erhöht sofort die Übersicht und jeder kann sich seine Ordnerbilder nach Wunsch selber Anlegen.

Unteralben in Alben, also ein Unteralbum in einem gemeinsamen Album war/ist auch in der alten Photostation nicht möglich.
Ich persönlich sehe da auch nicht den Sinn dahinter, zumindest für meine Einsatzzwecke.
Ich habe einen Ordner zB von einer Vereinsveranstaltung, die gliedert sich in Unterordner wie zB Aufbau Equipment (Errichten Aussenstelle) dann Vereinsbetrieb tag, Vereinsbeitrieb abend gemütliches Beisammensein, Tombola usw usw
da sind alle Bilder von dieser kompletten Vereinsveranstaltung enthalten, durch die Unterordner etwas strukturiert.
Jetzt erstelle ich aus diesen Unterordnern ein einziges gemeinsames Album welches ich für die Öffentlichkeit präsentieren möchte, darin sind nur ein paar Bilder aus allen Unterordnern enthalten um zB das Wochende dieser Vereinsveranstaltung der Allgemeinheit zu präsentieren.
Wie gesagt, das ist meine Vorgehensweise bisher. Den Bedarf an Unterordnern in Alben hatte ich bisher nicht.
Aber möglicherweise gibt es Szenarien wo das auch bei Alben durchaus Sinn macht.

Was mir im Moment persönlich noch in der SP fehlt ist eine Übersicht über die Freigaben. Das ist in der alten PS besser dargestellt.
Unter Freigabe (für mich bzw. für andere) ist das sehr gut gelöst, ABER es zeigt bei mir nur die Freigaben von Alben an, leider nicht von Ordnern.
Da würde ich mir auch eine Übersicht wünschen unter "Freigabe" wo ich sofort sehe welche Ordner (unter Fotos) für welche User freigegeben sind.
Das fehlt mir bisher.

ABER vielen Dank für deine Mühe und das Melden der Wünsche. Wenn mehrere die gleichen Wünsche äussern so schauen die sich bei Synology im Normalfall das schon an und setzen es teilweise um.
DSM 6 und Photostation waren ja in den ersten Phasen auch nicht so wie wir es heute in den aktuellen Versionen kennen.
Unteralben in Alben:
Das braucht man im Grunde dann, wenn die Ordnerstrktur weiterhin keine definierten Deckblätter zulässt. Oder andersrum, wenn man in den Ordnern die Deckblätter flexibel festlegen kann, dann braucht man auch keine Unterordner in den Alben.

Allerding fände ich auch dann die Möglichkeit gut, Unteralben anlegen zu können.

Ich weiß, dass das in der Photostation nicht möglich war/ist, aber das heißt ja nicht, dass es in SP deswegen auch nicht möglich sein kann.

z.B. wenn man die Bilder eines Urlaubs veröffentlichen will, dann würde man die eigentliche Struktur, also z.B. die Stationen einer Weltreise, in separaten Unteralben präsentieren. Dabei würde man dann die persönlichen Bilder aus den einzelnen Alben entfernen, was weiß ich, die Nackedei-Fotos der kleinen Tochter am Strand oder so.
Für so einen Fall wäre es doch genial, wenn man mit der Maus auf einen Photo-Ordner klicken könnte, dann "Album generieren" auswählen, und schon hätte man die komplette Reise als Album angelegt. Anschließend geht man dann in die Unteralben löscht die privaten Bilder raus, und gibt das ganze Album frei.
Da wäre man ruckzuck mit fertig, hätte keine Redundanz und gleichzeitig eine gute Übersicht.
Auch Ober-Alben für bestimmte Themen wie "Freigegeben für Familie" oder "Public" oder "Kollegen" mit jeweils darin definierten thematischen Unter-Alben wären doch eine tolle Sache.

Eine gute Darstellung, was man an wen freigegeben hat, wäre natürlich sehr hilfreich. Mal sehen, ob da was auf meine Anfrage kommt. Wenn sie im ersten Schritt erstmal die Deckblätter für Ordner realisieren würden, wäre ich ja schon mal zufrieden. Dann hätte ich die Funktionalitäten der Photostation und ein paar zusätzliche Features. Das war ja genau das, was ich mir vom Update auf DSM7 erhofft hatte.

Naja, aber ich sterbe auch nicht daran, wenn ich noch ne Weile mit DSM 6.24 arbeite.
Ich werde natürlich berichten, sobald Synology sich geäußert hat.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Falsch, wir werden DSM 6.24 gar nicht erst erleben. Hint: Synology ist gerade dabei DSM 6.2 durch DSM 7.0 abzulösen. (Was doch so ein vergessener Punkt ausmacht)
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Falsch, wir werden DSM 6.24 gar nicht erst erleben. Hint: Synology ist gerade dabei DSM 6.2 durch DSM 7.0 abzulösen. (Was doch so ein vergessener Punkt ausmacht)
Also auf meiner DS715 ist der DSM 6.2.4-25556 installiert und wir als aktuell angegeben.
Wenn ich DSM 7 installieren will, geht das nur manuell
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
DSM 6.2.4 != DSM 6.24 und zwischen 6.2 und 6.24 fehlen noch 6.3, 6.4, ..., 6.23.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
OK, da hast Du natürlich Recht, aber ich meint 6.2.4...
Dann werde ich also mit 6.2.4. weitermachen und nicht auf 6.24 warten ;o)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat