+-Serie Mini USB Anschluss in DS712+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen den Speicher meiner DS712+ ausgetauscht auf 2Gig Ram.

Beim Einbau musste ich die Frontblende abnehmen, um an den riegel zu kommen- Dabei ist mir aufgefallen das an der Stelle wo vorne die ganzen LED´s und Taster sind, auch eine kleine Platine ist mit einem Mini-USB Anschluss.

Kann mir jemand sagen wofür der ist? Nur für interne Wartungszwecke durch Synology selbst oder gibts da noch etwas, was man da einstellen kann?

Danke und Gruß
Patrick

Ist das wirklich ein USB Anschluss oder sind es etwa nur nackte Pins?

Ne ist wirklich nen USB Anschluss. Aber ich glaube- bei genauem nachdenken- zu wissen wofür der ist.
In der Frontblende ist ja der Front-USB. Beim abnehmen der Blende musste ich kein Kabel lösen- kann es sein das der Front- USB einfach nur in diesen "internen" USB steckt und der in die Blende durchgeschleift wird?

Bei der 712+ steht garnicht bei, das der RAM aufrüstbar ist.
Was kommt denn da rein und wieviel geht max?

Ich habe, als ich noch nach einer günstigen Seite gesucht habe, auf einer Shopseite zufällig gesehen dass man dort auswählen konnte ob man ein eDS712+ mit 1 oder 2 gig haben wollte- da kam mir der Gedanke das da vll. auch nur So- Dimm drin ist.( Hatte das auf den größeren Systemen von Syno gesehen das es dort so ist)

Ich habe dann einfach mal geschaut, als ich die Syno hatte, was da drin ist. Zufällig hatte mein Mac den gleichen Speicher und da hab ich den einfach mal getauscht -wird ohne Probleme erkannt.
Drin war ein 1Gig 1066 Cl7 SO-Dimm. Mein Mac hatte die gleichen Werte und scheint zu klappen. Im DSM werden nun 2048 MB erkannt und im Leerlauf der DS ist die Speicherauslastung von 9-10% auf um die 5 % gefallen- also würde ich einfach mal sagen das der Speicher auch benutzt wird.:D:p

Wieviel nun aber geht, das kann ich nicht sagen- aber ich glaube mehr als 2Gig macht auch keinen Sinn- die kiste spielt sich ja so schon an den Füßen:p

Hoffe ich konnte helfen :-)
Gruß
Patrick

Werde es Untersuchen, wenn ich ne 712+ hab...

was denn? bezüglich des USB Anschlusses oder wegen des Speichers?

Kann ich per IPKG o.Ä. sehen wieviel Speicher wirklich benutzt wird- oder wie oder was??:eek: (kenne mich mit modding und/oder ipkg net so aus- daher frag ich)

Den Speicher...

Lohnt sich die RAM-Aufrüstung? Was wird schneller?

Itari

@itari
Kommst drauf an was man laufen hat. z.B. Virtualisierung miittels qemu wird das mehr an RAM danken. Auch der Mailserver mag es sehr wenn er mehr RAM nutzen darf v.a. Kompnenten davon wie spamassassin, clamav, oder opendkim

Synology bietet bei den aufrüstbaren Geräte 2GB-DIMMs an. Mehr kann meines Wissens nach das Board nicht adressieren. Also max. 3,5GB hab ich in Erinnerung.

Lohnt sich die RAM-Aufrüstung? Was wird schneller?

Itari

Kann ich noch nciht genau sagen- Spürbar erstmal nichts. :-( Allerdings hab ich die "neue" noch nicht so lange und ich bin ncoh in der Einrichtungsphase.. Denke wenn der Shop mit der SQL- Bank und der Mailserver läuft wird sichs bemerkbar machen.

Gruß
Patrick

Hast du denn mittlerweile schon eine 712+?
Das mit dem Speicher würde mich nämlich auch interessieren, falls mir die 1GB mal zu wenig werden.
Bis jetzt komme ich ja noch aus :)

Die 712+ hat aber nur ein Ram-Slot. Wenn du den Ram auswechseln willst, ist also die Garantie futsch.

Ja ich weis...deshalb auch erst wenns wirklich nötig wird - falls es überhaupt mal nötig wird ;)
Hab jetzt pyload, nen DHCP, den Webserver und Java mit Apache Tomcat am laufen und bin erst bei 25% - da ist noch genug Luft nach oben!

Ging aber davon aus das eine Aufrüstung gar nicht möglich ist...gut zu wissen das es doch geht!
Könnte Synology auf deren Homepage ruhig erwähnen...mit dem Zusatz man verliert die Garantie.
Wie lange hat man eigentlich, 3 Jahre oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat