Minecraft Bedrock Server Hosten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Bizie

Benutzer
Registriert
24. Apr. 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen in die Runde,

ich habe mir via Docker einen Minecraft Server erstellt. Funktioniert intern ohne Probleme.
Nun habe ich mir DDNS Adresse erstellt via Synology, um auch von außen darauf zugreifen zu können.
Via öffentlicher IPv4 kann ich auch darauf zugreifen, bloß über den Hostnamen löst er nicht auf. Via nslookup wird mir auch die Adresse aufgelöst. Beim anpingen kommt eine Fehlermedlung.

Auf andere Funktion der DS komme ich mit den Hostnamen darauf.....
Könnte es daran liegen das ich im Router AdGuard als DNS Server hinterlegt habe?

Oder übersehe ich irgendetwas?

Danke für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchst du den Zugriff aus deinem eigenen Netzwerk? Funktioniert der Zugriff per Hostname aus dem Internet, also einem anderen Internet-Anschluss? Dazu am besten mal Minecraft per Handy oder Tablet per mobilen Internet testen.
 
Hallo,

ja teste es über die Handy App die via Mobilfunk den Server ansprechen soll.
Wie oben beschrieben via IP ohne Probleme. Mit Hostname geht es nicht
 
Also wenn es mit der öffentlichen IPv4 geht, dann haut was mit dem DynDNS nicht hin. Wird denn beim DynDNS auch die korrekte Internet-IP angezeigt? Um die zu prüfen, einfach auf www.wieistmeineip.de gehen.
 
1000008379.jpgGuten Morgen, eigentlich passt soweit alles.
Erreiche über den Hostnamen und den jeweiligen Port die DS oder auch andere Anwendungen. Bloß die oben beschriebene nicht.
 
Hast du denn den Port für den Minecraft-Server im Router für IPv4 und IPv6 weitergeleitet? Denn wenn du es mit der öffentlichen IP versuchst, dann gehst du ja über IPv4. Wenn du über den Hostnamen gehst, nimmt er eventuell IPv6.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo es hängt. Da es ja über Mobilfunk auch nicht geht, sollte der Adguard-DNS als Fehlerursache nicht in Frage kommen. Es sei denn, du nutzt einen VPN-Tunnel und hast dort den Adguard auch als DNS drin. So mache ich das, damit ich von unterwegs per Wireguard meinen Adguard zuhause als Werbeblocker nutzen kann und die internen Hostnamen erreiche.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat