Migrieren von 216+ auf 923+ - wie am besten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mardershall

Benutzer
Hallo,

ich habe eine 216+ mit zwei 3TB Platten im Raid1.
Ich will alles auf eine 923+ umziehen. Das Raid1 soll aber größer sein. Ich hätte gerne 2x 8TB Platten.

Nun überlege ich, wie ich am besten vorgehe.
Folgende Idee:

1. Beide 3TB Platten aus der alten 216+ einfach in die neue 923+ stecken
2. 923 einschalten
3. Migrationsassistent erkennt, dass es Platten aus einer alten DS sind und es wird umkonfiguriert und alles läuft wieder.
4. eine der beiden 3TB platten gegen eine 8TB platte tauschen
5. Raid neu aufbauen lassen
6. die andere 3TB Platte gegen die andere 8TB platte tauschen.
7. Raid wieder aufbauen lassen.
8. Volumen vergrößern von 3 auf 8 TB.

Geht das?

Alternativ:
1. Im der alten 216+ die Platten nach und nach austauschen und das Raid neu aufbauen lassen
und Volumen vergrößern und dann erst
2. die Platten in die neue 923+ bauen und migrieren.

Ginge das auch?

Was ist besser? oder ist das egal?
Danke für eure hilfe!
Martin.

Persönlich habe ich meine immer neu aufgesetzt. Das bringt ein sauberes System, man beschäftigt sich damit, stellt auch manches in Frage, und kennt sich damit aus, sollte es mal einen Handlungsbedarf geben.

Die unaufwändigere Variante zwischen zwei + Geräten ist natürlich die direkte Migration. Den anschließenden Aufbau eines größeren RAIDs kannst du so machen - ich würde immer als Erstes ein Backup ziehen, denn der RAID-Umbau bedeutet maximalen Stress für alle beteiligten Laufwerke. Bei 3TB geht es noch handlich und billig, auf 2,5" USB-HDDs.

Prinzipiell habe ich nichts gegen ein komplettes Neu-Aufsetzen.
Ich benutze allerdings SynologyDrive und über DriveSync werden einige Ordner
mit einer anderen DS an einem anderen Ort über VPN synchron gehalten.
Es ist viel Datenmenge, bestimmt 2TB.
Jetzt hatte ich es schon mal, dass ich was neu konfigurieren musste und das resultierte darin,
dass sich der gesamte Synchronisationszustand zwischen beiden DS über das DriveSync neu aufgebaut hat.
Sprich: alle Daten wurden zum synchroniseren neu übertragen. Das hat, da es über DSL läuft, bestimmt 3 Wochen gedauert.
Mit meiner o.g. Idee erhoffe ich mir, dieses neusynchronisieren zu ersparen.

Ja, das ist eine wesentliche zusätzliche Information. Ich gehe davon aus, dass die alte DS in deinem Heimnetzwerk eine feste IP-Adresse hat. Wenn du umgezogen bist, und die neue DS am Netz hängt, dann gib ihr diese feste IP, die bisher die alte DS hatte.

Die ist mit der MAC-Adresse der Netzwerkkarte verknüpft, d.h. du musst sie aktiv im Router (meistens) neu zuordnen, weil sie sonst an der alten Hardware "kleben" bleibt.

Ja beide DS an beiden Standorten haben feste IPs im jeweiligen Heimnetz.
Die IP muss unbedingt gleich bleiben. Weil man kann im DriveSync nicht die IP Adresse von der Gegenstation nachträglich ändern.
Man müsste die Gegenstelle löschen und einen neuen Server hinzufügen, was automatisch eine komplette Neusynchronisation mit sich bringt.
Will ich vermeiden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat