Migrationsplan Umstrukturierung DS2413+: Fragen an die Experten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

octopus

Benutzer
Ich würde gerne Eure Erfahrung in Expertise in Anspruch nehmen.

Ausgangssituation:
  • Auslöser für meinen Umbau ist ein Fehler auf meinem Hauptvolume 2 (38TB)
  • Ich habe hier 6 neue 18TB-Platten (SG IronWolf Pro NAS HDD ST18000NE000) liegen.
  • Daten liegen als Backup - leider verstreut (auch auf 2. NAS vor)
  • Das 2. NAS möchte ich aus Energiegründen nur noch einmal monatlich zwecks Backup hochfahren. Sonst möchte ich auf der DS2413+ interne Backups fahren.
Das NAS sieht derzeit so aus:
Nr.VolumeGrößeHerstellerDateisystemRAIDZweckNr.VolumeGrößeHerstellerDateisystemRAIDZweck
HD1Volume 13TBHitachiext4BasisBackupHD2Volume 33TBHitachiext4BasisBackup
HD3Volume 43TBHitachiext4BasisBackupHD4leer
HD5Volume 53TBHitachiext4BasisBackupHD6Volume 212TBSeagateext4SHRAblage
HD7Volume 63TBHitachiext4BasisBackupHD8Volume 212TBWesternDigitalext4SHRAblage
HD9Volume 212TBSeagateext4SHRAblageHD10Volume 26TBWesternDigitalext4SHRAblage
HD11Volume 216TBSeagateext4SHRAblageHD12Volume 26TBWesternDigitalext4SHRAblage

Meine Zielidee ist folgende:
Nr.VolumeGrößeHerstellerDateisystemRAIDZweckNr.VolumeGrößeHerstellerDateisystemRAIDZweck
HD1Volume NEU-118TBSeagateBtrfsSHRAblageHD2Volume NEU-118TBSeagateBtrfsSHRAblage
HD3Volume NEU-118TBSeagateBtrfsSHRAblageHD4Volume NEU-118TBSeagateBtrfsSHRAblage
HD5Volume NEU-218TBSeagateBtrfsBasisBackupHD6Volume NEU-416TBSeagateext4SHRBackup (ehemals HD11)
HD7Volume NEU-318TBSeagateBtrfsBasisBackupHD8leer
HD9leerHD10leer
HD11leerHD12leer

Vorab habe ich ein paar allgemeine Fragen:
  1. Macht es Sinn erst auf DSM7.x zu upgraden oder riskiere ich da etwas auf dem fehlerhaften Volume?
  2. Ich möchte bewußt erst ein neues Volume aufbauen und dann Volume 2 rüberkopieren, weil ich vor ein paar Jahren mit einem Fehler schon mal richtig Probleme hatte. Spricht da etwas gegen?
  3. Gibt es außer Brand/Wasser Gründe, die gegen internes Backups innerhalb eines NAS auf weitere Volumes sprechen?
  4. Meine Idee ist es auf einzelne Platten und keinen Verbund in einem Volume Backups zu fahren, damit ich einfach auch Platten "weglegen" und gegen andere ersetzen kann. Ist die Überlegung generell sinnvoll?
  5. Kann ich Platten eines Basis-Volume (nur eine Platte) einfach "entfernen" und notfalls später wieder per Syno darauf zugreifen, indem ich sie einbinde, obwohl zwischenzeitlich andere Volumes angelegt wurden?
  6. Dateisystem: Ich tendiere zu Btrfs auf der DS2413+. Spricht da etwas gegen (vgl. Frage 5)?
Hier mein "Migrationsplan". Ist das generell so sinnig, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?:

Schritt 1: Ausbau Einzel-Platten ("nur" Backups)

Schritt 1:
HD1HD2
HD3HD4
HD5HD6Volume 212TBSeagateext4SHRAblage
HD7HD8Volume 212TBWesternDigitalext4SHRAblage

Schritt 2: Einbau der Ziel-Platten (außer HD6, da noch durch Volume 2 belegt) und anlegen der Zielvolumes:
Schritt 2:
HD1Volume NEU-118TBSeagateBtrfsSHRAblageHD2Volume NEU-118TBSeagateBtrfsSHRAblage
HD3Volume NEU-118TBSeagateBtrfsSHRAblageHD4Volume NEU-118TBSeagateBtrfsSHRAblage
HD5Volume NEU-218TBSeagateBtrfsBasisBackupHD6Volume 212TBSeagateext4SHRAblage
HD7Volume NEU-318TBSeagateBtrfsBasisBackupHD8Volume 212TBWesternDigitalext4SHRAblage

Schritt 3: Kopieren von Volume 2 auf "Volume NEU-1"
Frage:
Kann ich überprüfen, ob alle Dateien auf dem neuen Volume vorliegen? Gibt es da eine Möglichkeit des Abgleichs?
Oder gibt es eine Art Migrationsassistenten, der das Kopieren inkl. Konsistenzabgleich übernimmt?

Schritt 4: Auflösen von Volume 2 und Ausbau Platten:

Schritt 4:
HD5Volume NEU-218TBSeagateBtrfsBasisBackupHD6leer
HD9leerHD10leer
HD11leerHD12leer

Schritt 5: Einbau alte Platte 16TB (HD11) und Aufbau Volume = Zielszenario
Einrichten der Backups auf Volumes NEU-2/3/4
Einrichten des monatlichen Backups auf NAS2

Ziel-Szenario
HD5Volume NEU-218TBSeagateBtrfsBasisBackupHD6Volume NEU-416TBSeagateext4SHRBackup (ehemals HD11)
HD9leerHD10leer
HD11leerHD12leer

Noch eine Frage: Liegt DSM auf allen Platten oder muss ich etwas beachten beim Ausbau?

Du sprichst das (für mich) generelle Problem an. Die DSM liegt auf allen Platten, d.h. sie sind speziell formatiert. Als Backup für mich so nicht sinnvoll, weil ich sie eben nicht einfach an einen PC hängen kann. Migrieren wäre da möglich, aber das wäre mir alles zu unbequem. Daher Backup auf 2. NAS und zudem auf externe Laufwerke (Backup to go...)

Danke für Dein Feedback!
Backup auf 2. NAS gibt es dann nur monatlich.

Damit ich Deinen Beitrag richtig verstehe:
Meinst Du, wenn die DS2413+ abraucht, dass ich erst ein Syno-NAS nehmen muss und die "einzelnen" Backup-Volumes in eine neue Syno einbinden muss und daher nicht an die Daten komme?
Geht das nur auf einer DS2413+ oder kann ich dazu jedes Syno-NAS nehmen? Muss dazu eine bestimmte DSM-Softwareversion auf der Syno existieren?
Kann ich ein Volume (Basis) bestehend aus einer Platte immer aus der Syno herausnehmen/trennen und später wieder einsetzen?

1. Frage: Ja, ohne ein Linux System kommst Du nicht an die Daten.
2. Frage: Bedingt - die Platten müssten migrierbar sein, da ansonsten das System ja neu formatieren möchte. Die DSM Version sollte übereinstimmen.
3. Frage: Nein, dafür ist so ein NAS nicht ausgelegt, aber mal eine Gegenfrage: Bei Deinen Datenmengen: Wie stellst Du denn sicher, dass Deine Backups i.O. sind? Und warum probierst Du nicht, was im Falle des Falles zu tun ist und ob das auch funktioniert? Zumindest für die WICHTIGSTEN Daten.

Zu Deiner Gegenfrage:
Die Daten liegen Stand jetzt auf dem 2. NAS und ältere habe ich noch auf ausgetauschte Festplatten geschoben.
WIe stelle ich das sicher, dass die Daten da sind? Außer, dass ich stichprobenweise prüfe, ob ich darauf zugreifen kann und bei Meldungen der Synos reagiere: gar nicht. (Wichtige Daten - d.h. aktuelle Projekte - habe ich immer noch lokal liegen)
Was empfiehlst Du für eine Strategie der Überprüfung?

Da ich jetzt umstellen will, frage ich ja.

zu Deiner Antwort der 2. Frage:
Wenn ich jetzt eines der Basis-Volumes aus der Syno "entferne" und ins Archiv lege: Kann ich mit einer aktuelleren DSM-Version nicht mehr darauf zugreifen, in dem die die Platte reinschiebe und .... "irgendwas mache"?

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten - weil ich keine Basis Laufwerke nutze. Vielleicht kann ein andere diese Frage beantworten oder Du bemühst Dich und probierst es mit einer Platte, die nur einige Testdateien und Verzeichnisse hat.
Kannst dann ja mal berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat