Migration

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akoerber

Benutzer
Registriert
31. März 2017
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo,

1. ich habe vor, von einer DS216j auf eine 420+ umzuziehen. Beide haben 2x4 TB an Bord. Eine direkte Festplattenmigration von j auf + ist lt. Synology nicht möglich, auch wenn einige das offenkundig hinbekommen haben.
Ich habe ca. 1,4 TB Daten, die mit HyperBackup auf ein externes USB-Laufwerk gesichert werden.

Was ist die beste Methode? Ich vermute, dass die 420+ wegen des anderen Systems (auch anderes Dateisystem?) besser neun aufgesetzt und dann das Backup von der externen Platte dorthin zurückgespielt wird?

2. Ein Grund für den Umzug ist u.a. dass ein Upgrade der 2. Platte in der 216j kaum Verbesserung gebracht hat - wohl auch, weil WD eine EFAX- (also SRM-) Platte als NAS-fähig beworben hat (weiterer Grund: In Corona-HomeOffice und HomeSchooling-Zeiten ist der Traffic doch deutlich angestiegen (u.a. auch mit Auswirkungen auf NAS-relevante Prozesse, etwa Video-Bereitstellung).

Die andere (etwas ältere) Platte ist eine WD 40 EFRX.

In der neuen NAS werden wohl HITACHY CRM-Platten sein.

Kann ich die ältere EFRX nach dem Umzug leer neu formatieren und neben den HITACHI in die 420+ einbauen? Worauf müsste ich dabei achten? Oder sollte man dann eher später weitere HITACHI nachrüsten?

Dank im Voraus
 
Ich wusste gar nicht, dass es noch Hitachi-Festplatten gibt :oops: (lies mal hier). Meines Wissens gibt es nur noch WD, Seagate und Toshiba. Warum bleibst du nicht bei WD?
 
besser neun aufgesetzt und dann das Backup von der externen Platte dorthin zurückgespielt wird?
Ja 1,4 TB ist ja keine so große Datenmenge und eine frische Installation ist besser als ggf. irgendwelche "Altlasten" mitzuschleppen.
Die andere (etwas ältere) Platte ist eine WD 40 EFRX.
Bzgl. Hitachi siehe das Posting von Benares. --> Besorg Dir einfach WD40EFRX Platten und die alte WD40EFRX könntest Du, sofern die S.M.A.R.T.-Werte ok sind, bzw. es nicht zu viele schlechte/defekte Sektoren gibt, noch weiter nutzen. Wobei es dabei, nach wahrscheinlich jetzt ~ 4 Jahren Betrieb der HDD, natürlich ein gewisses Restrisiko gibt das es zu einem Ausfall kommen kann. Aber dieses Risiko kannst nur Du selber einschätzen und beurteilen.

VG Jim
 
Wer bietet denn jetzt noch Hitachi Festplatten (in einem NAS) an? :unsure: Hitachi HDDs gibt es - bis auf Restposten - eigentlich schon seit Jahren nicht mehr? Ich wäre bei so einem Angebot eher skeptisch (was mir da dann verkauft wird).

VG Jim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat