Migration

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eigenARTig

Benutzer
Registriert
22. Okt. 2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Meine DS 1515+ startete nicht mehr auf, darauf habe ich die DiscStation eingesendet. Fazit nicht reparierbar und ich erhielt Ersatz in Form der DS 1520+.
Nach dem einfügen der Discs, konnte ich Die Migration anwählen, dies dauert ca. 20 Minuten und die DiscStation startete neu. Seit dem Runterfahren blinkt der on/off Knopf
blau – seit ca. 1h Stunde unverändert. Was soll ich tun, leider war mir ein Vollständiges Backup nicht mehr möglich.

Gibt es noch Hoffnung an die Daten zu gelangen?

Besten Dank für euren Rat.
 
Du meinst nach der Migration hat er automatisch neu gestartet und beim Startversuch hängt er jetzt mit blinkender blauer LED?

Hast du noch Kontakt zur DS?
Anpingen?
Web Interface?
Status Meldung des Synology Assisstent Programms auf dem PC?

Wenn diese Punkte keine Erkenntnisse bringen und es Stunden später immer noch so ist hat entweder das Mainboard eine Macke oder es gibt einen Fehler auf der Systempartition oder Dateisystem Fehler. Oder es ist doch was schief gegangen bei der Migration.
Dann würde ich hart ausschalten, einmal alle Platten leicht aus dem Sockel ziehen, starten und schauen ob die Power LED nach ein paar Minuten blau leuchtet und es einmal piepst. Wenn ja, ist die Hardware vermutlich OK.
Dann entweder ausschalten und/oder die Platten direkt einschieben und dann nochmal probieren ob der Start gelingt.

Falls es nicht an der DS liegt und eventuell Platten beschädigt sind wird es schwierig bis unmöglich ran zu kommen.
Selbst wenn die Platten OK sind müsstest du ein Gerät haben wo du entweder alle Platten gleichzeitig anschließen kannst (wenn ich mal davon ausgehe, dass du mit 5 Platten und SHR-1 unterwegs warst) oder ein Gerät wo du Platz hast ein Image aller Platten (volle Größe) abzulegen.
Nur in diesen Fällen kann man über ein (Live-) Linux System das darunter liegende RAID5+lvm wieder rekonstruieren.

Also erst mal aufs Handtuch setzen, Ruhe bewahren und die Situation weiter analysieren und dann weiter...
 
Vielen Dank für deine Tipps.

Nein ich hatte keinen Kontakt mehr zur DS, weder mit anpingen noch mit Web Interface.
Über nacht hat es keine Veränderung mehr gegeben. Musste die DS nun ausschalten.

Werde nun die anderen Möglichkeiten versuchen.
 
@Fusion habe die DS nun neu gestartet und Sie kam hoch.
Als ich wia Web Interface zugreiffen wollte kam folgende Meldung:

«Schön, dass Sie sie uns wieder besuchen!»
Neu installieren
DSM wurde auf Ihrem DS1520+ zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden.

Kannst mir helfen oder ist es somit bereits aus?
Bei Geräteinfo steht: Status Konfiguration verloren
 
DSM neu installieren. Deine Daten sollten unangetastet bleiben.
 
dann lasse ich alle discs so drin und klicke auf neu installieren?
Sorry, bin gerade etwas vorsichtig mir fehlen ein grossteil der Daten von diesem Jahr :-|
 
Solange keine Meldung in Rot kommt - Platten werden formatiert - sollte alles ok sein.
 
Vielen Dank! werde meinen Mut zusammen nehmen und es versuchen
 
Das die DSM neu installiert werden muss ist ja nachvo.
Nur Mut - und berichte, falls Dir etwas ungewöhnlich erscheint. :)
 
Läuft ?
 
Funktioniert alles? Daten da?
 
Geduld. Datt löppt scho
 
dann werde ich mich wohl etwas ablenken müssen in der Zwischenzeit!
 
Vielleicht ein Glas Rotwein?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat