Migration von von EXT4 zu BTRFS - nur 2 HDDs vorhanden aber 2x DS218+ Gehäuse vorhanden

goatman

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Synology Freunde,
Vorab Prosit 2021 und auch weiterhin gsund bleiben!

Hilfegesuch an die Runde zwecks "Migration meiner bestehenden Daten (auf den 2 4GB-HDDs gespiegelt) von EXT4 zu BTRFS":

Ausgangslage:​

- habe 1 bestehende DS218+ mit 2 HDDs je 4GB Platten im RAID (SHR) Betrieb voll mit Daten ,
- habe nun ein 2. leeres DS218+ Gehäuse mir besorgt,
- zusätzlich hab ich auch eine größere alte 3GB-HDD via USB-Anschluss als Sicherung zur Verfügung

Geplantes Ziel:
- bestehende Daten vom aktuellen EXT4 Dateiformat auf das neue BTRFS Dateiformat zu bekommen - also eine Migration.


Bitte um Hilfe wie ich das am einfachsten und auch sicher durchführen kann. Ich habe NUR 2 bestehende 4GB-HDDs und eine alte 3GB HDD in einem USB-Gehäuse zur Verfügung.

Besten Dank im Voraus für jegliche Tipps und Hilfe.
Lg. Chris
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.142
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Backup auf 3TB Disk erstellen. NAS neu mit BTRFS aufsetzen und Backup einspielen. Fertig.
 

goatman

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Wadenbeißer
Danke für die Antwort. Muss ich was besonders im Zuge des Backups beachten? also Einstellungen etc.? Also für alle DS-Systemeinstellungen, installierten APPS usw.? hab sowas noch nie gemacht.

Besten Dank
Chris
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.142
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Was haste du denn an Apps drauf ?
Man kann die Konfig und ein Teil der Anwendungen mitsichern. Das zeigt Dir aber HyperBackup an.
 

goatman

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
verschiedene APPS, VPN, usw. im Laufen.

Hab mal eine "Hyper-Backup" Sicherung meiner 2,2 TB Datenmenge auf der externen USB gemacht. Die Sicherung ist aber NUR knapp 800GB groß. Das hat mich etwas stutzig gemacht .... mir kommt die Menge etwas klein vor....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat