Migration von Seagate NAS zu Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReneProbst

Benutzer
Bei meinem "alten" NAS (Seagate 2-BAY Businness Storage) sind beide LAN-Schnittstellen defekt (warum?). Nun möchte ich die beiden Disks (mit RAID-5) natürlich weiterhin nutzen, sind doch etliche Daten darauf.
Bei Mediamarkt hat man mir zugesichert, dass ich die Disks auch im Synology DS126Player einbauen und nutzen kann. Nun finde ich aber nirgends Hinweise dass das geht bzw. wie das geht Darum meine Frage:
Kann ich die bestehenden Disks aus einem Seagate-NAS ins Synology einbauen, ohne dass die Verzeichnisstruktur und die Daten verloren gehen. (Mir ist klar, das ich Rechtevergabe und dergleichen wohl neu konfigurieren muss).
Danke für dienliche Hinweise oder gar eine 1:1-Anleitung.
Rene

Hi Rene,
willkommen im Forum.

das führt zu kompletten Datenverlust.
Festplatten die vorher nicht in einer DS waren werden neu Partitioniert und Formatiert -> alle Daten weg

Datenwiederherstellung bei Synology:
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

ich weiß nicht wie das bei Seagate ist, ob und an welchen Linux Standard sie sich halten.

Kleinigkeit: bei 2 HDDs kann man kein RAID5 haben (braucht min 3), wahrscheinlich hast du RAID1.

RAID ersetzt kein Backup.

BF

Danke für den Hinweis. Dachte mir schon, dass die Aussage bei Mediamarkt mit Vorsicht zu nehmen ist.
Gruss

Die Platten kann man schon nehmen, nur ohne Daten. Am Sinnvollsten wäre für mich in diesem Fall die Daten von Seagate zunächst auf eine externe USB-Platte(ext4, fat32 oder ntfs formatiert) zu kopieren. Jetzt kann man die Platten aus der Seagate ausnehmen uid in der DS neu installieren lassen. Darauf dann ein Volume und ein bzw. mehrere Shares anlegen und die Daten von der nun an die DS angestöpselte externe Festplate zurück auf die DS kopieren. Das kann man ganz bequem im Browser mit dem Filemanager machen. Die externe Festplatte läßt sich dann für Backups (sollte man trotz RAID immer haben) wiederverwenden

Also, je nach dem wie alt die HDDs sind würde ich mir das überlegen ob man die noch im neuen NAS weiter verwendet.
Festplatten unterliegen ja doch irgendwie einem "Verschleiß".
Und wenn man sowie so bei Null anfängt und nicht migrieren kann ...
wenn die SMART Wert noch gut sind kann man die Alten vielleicht noch für ein Backup im USB Gehäuse (oder Dock) einsetzen.
Neben dem eigenen Geldbeutel auch immer eine Frage wie viel einem die Daten Wert sind.
BF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat