Migration von einer NAS auf eine andere

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tinko

Benutzer
Hallo zusammen

Leider muss ich wegen einer defekten Festplatte meine ganze DS216j einschicken. Es war ein Bundle-Kauf von Amazon und der Verkäufer reagiert nicht. Die Disk selbst ist OEM Ware so das ich mich auch nicht an WD wenden kann. Darum soll ich nun das ganze Paket einschicken.

Wie kann ich am leichtesten die Daten und Konfiguration sichern und auf eine andere Synology NAS transportieren ohne alles neu konfigurieren zu müssen?

Grüße

Hallo und Danke

Wenn ich den von dir verlinkten thread richtig verstehe:
- Kann ich ein Hyperbackup auf eine externe platte durchführen
- Die NAS platten formatieren und die Patten zusammen mit der NAS selbst zurückschicken
- Dann besorge ich mir eine neue NAS (gleiches Modell) und kann vom Hyper Backup wieder alles herstellen (Daten + Konfiguration)

Richtig?
Gruß Tinko

Ad 1) ja, kann man. Wenn du die externe Festplatte auf NTFS (Windows) oder HFS+ (Mac) formatierst, kannst du sie ohne DS auslesen. Aber wenn du die externe Festplatte auf EXT4 formatierst, werden u.a. Thumbnails von Photostation mitgesichert - sofern es für dich relevant sein sollte?

Ad 2) schaut so aus?

Ad 3) Ja, geht auch so. Nur die Konfigurationen (unter Wiederherstellen und Aktualisieren in Systemeinstellungen) kannst du via DSS - Datei sichern. Aber da werden natürlich nicht ALLE Konfigurationen einzelner Pakete mitgesichert! Wenn du einen Job bei HyperBackup anlegst, kommst d auch zum Fenster, wo du Applikationen mitsichern kannst. Nur sind da nicht alle aufgelistet, da einige nicht mitgesichert werden können. Lösung: Einstellungen via Screenshots sichern und auf neue DS "nachahmen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat