Migration von DS413 zu DS224+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

GUFIT

Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein neues NAS zulegen, um das in die Jahre gekommene DS413 zu ersetzen. Dabei denke ich an das DS224+.

Aktuelle Konfiguration:

Storage Pool 1: RAID TYPE SHR / Drive1: 5,46TB, Drive2: 5,46TB
Storage Pool 2: NO RAID / Drive 3: 2,72TB
Storage Pool 3: NO RAID / Drive 4: 2,72TB

Meine (hoffentlich nicht zu naive) Frage: Könnte ich Drive 1 und Drive 2 in die neue DS224+ stecken? Würden dann die beiden anderen Volumen noch im alten NAS funktionieren?

Falls das so nicht geht, was wäre die beste Methode, den Storage Pool 1 ins neue NAS umzuziehen?

Danke und viele Grüße
Günter

Willkommen im Forum!

Die Frage ist, ob Du die Platten 1 und 2 mit den Daten übernehmen willst. Das würde ich nicht empfehlen. Wenn die beiden Platten noch nicht so alt sind, würde ich ein Backup der Daten auf eine externe USB-Platte erstellen und stichprobenartig an einem Rechner testen. Dann würde ich den Speicher Pool 1 löschen, die Partitionen der beiden Platten an einem Rechner löschen, sie in die DS224+ einbauen, eine Grundinstallation vornehmen inkl. Speicherpool und btrfs-Volume, Pakete einrichten und das Backup zurückspielen.

Ok, danke. Ja, die beiden Platten sind noch recht neu. Kann ich dann davon ausgehen, dass Volume 2+3 weiter funktionieren, nachdem ich Volume 1 gezogen habe?

Auf dem Volume sind ein paar große, aber nicht so wichtige Daten, die auf keinem Backup sind(Filme etc.). Diese würde ich aber gerne behalten, wenn nicht zu aufwändig .

Was haltet ihr von folgendem Vorgehen: Ich nehme eine Platte von Volume 1, lösche darauf die Partition und stecke sie in das neue Nas. Das alte NAS müsste dann ja weiter funktionieren. Dann schiebe ich alle Daten auf das neue NAS (aus Backup und direkt). Und zuletzt ziehe ich die zweite Platte nach.

Sollte so möglich sein. Mach ggfs. vorher ein Backup. Volume 2 und 3 sollten weiter funktionieren.

• Like
Reaktionen: GUFIT
Und zuletzt ziehe ich die zweite Platte nach.
Auch diese komplett vorher z.B. per Diskpart und dem Befehl „clean“ komplett platt machen, ansonsten erkennt DSM die Root Partition und dann geht der Spaß los.

• Like
Reaktionen: GUFIT und dil88
Bitte, sehr gerne!

Hallo, kurze Rückmeldung: hat wunderbar funktioniert :) .

Und was dazu gelernt. Direktverbindung per NFS war sehr hilfreich.

Es fehlen noch ein paar Feinheiten/Einstellungen, aber unterm Strich kann ich jetzt sicher sein, dass das neue NAS ohne Altlasten startet.

Also: Danke für.eure Unterstützung und bis demnächst.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat