Migration von DS413 auf DS415+ Vollzogen, was noch zu tun?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roterteufel81

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2012
Beiträge
252
Reaktionspunkte
60
Punkte
28
Hallo,

ich habe mich nach langem hin und her entschieden meine DS413 in Rente zu schicken und nach noch längerem hin- und her zwischen 415play und 415+ der + den Vorzug gelassen, da mir die GBit taugliche HW-Verschlüsselung mit >100MB/s Lesend und 90MB/s Schreibend wichtiger war als 1080p Echtzeitcodierung (die scheint ja bei der 415+ nur bis 720p zu gehen mit Videostation oder Plex und drüber derzeit leider zu lahmen). Die Tage noch auf 8GB RAM nach Eurer Anleitung

Bin derzeit dabei meine Gemeinsamen Ordner alle durch gleichnamige Verschlüsselte Ordner zu ersetzen und das ganze Gerödel auf der DS in die neuen Ordner zu verschieben. Danach noch Gruppenrichtlinien auf die neuen Ordner anpassen und das war es dann hoffentlich.

So nun die Frage, was ich noch alles machen muss, oder ist die DS komplett fertig und 1:1 auf Stand meiner 413? (Bevor ich alle Menüs und Einstellungen jeder App durchklicke):

Ich habe:

- DS413 Shutdown
- Platten rüber zur 415+
- DS415+ Bootup
- Setup via Synology Assistant und DSM reaktiviert
- 4x WD RED RAID5 schnurrt wieder
- danach war eigentlich schon meine Konfiguration scheinbar erhalten und drauf (abweichend von der Migrationsanleitung von Synology)
- habe dann trotzdem nochmal die Konfiguration via DSS Sicherungsfile zurückgespielt
- DS sagte danach noch das ein DSM-Update verfügbar sei, dieses dann aktualisiert + 1x Reboot
- Der DS via meinem Router wieder die alte IP verpasst (MAC angepasst)
- Alle Apps automatisch von der DSM Funktion reparieren lassen (VPN fragte nach Firewallregeln beim Reparieren, der Rest lief einfach wieder)

Die Apps scheinen alle zu laufen wie vorher, die Einstellungen sind auch scheinbar alle OK auf den ersten Blick, Cloudstation funktionierte automatisch wieder von allen Clients, OpenVPN geht auch wieder vom iPhone via Mobilnetz, Netzwerkzugriff normal, FTP klappt, die Firewallregeln sind auch alle noch erhalten, selbst die benutzerdefinierten Scripts zum regelmäßigen TEMP-Files löschen waren noch intakt...

War es das tatsächlich schon gewesen und die DS ist 1:1 fertig, oder muss ich noch was machen?

Danke & Grüße
RT81

PS: Ich hoffe mit der DS hab ich nu erstmal wieder Ruhe, außer es käme eine neue 4-Bay + (gibt ja leider nur 716+ mit 2-Bay) die auch 1080p h.264 / 4K / h.265 kann. Das wäre dann wohl die Eierlegende Wollmilchsau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich so an, dass Du mit der Migration durch bist.

Mit Plex kann die 415play nur 576p, die 716+ je nach Bitrate 720p und die 415+ je nach Bitrate 1080p (Quelle). Für Plex ist also die 415+ klar das performanteste Modell unter den genannten drei.
 
Es wir immer wieder ein neues Gerät kommen und zwar jährlich. der Unterschied von der 413 zu 415+ is schon nochmal n ordentliches Stück, ich kann den Schritt auch total nachvollziehn, jedoch wie gesagt, es kommen jährlich neue Modelle! du solltest die 415+ jetzt erstmal eine Zeit lang behalten! Sie kratzt ja schon am oberen Ende der Leistungsklasse! Gleichermaßen muß man aber auch sagen, die 415+ wird dir garantiert halten! Die Intel Modelle kriegt man in der Regel einfach nicht so leicht weg, da sie ordentlich Power ham!
 
Servus,

vielen Dank für die Feedbacks :)

War in der Tat so, dass alles durch ist. Alle gemeinsamen Ordner sind nun nach Umbauarbeit auch verschlüsselt. Performance ist gut, doch schon merklich schneller als die DS413. Werde am Wochenende noch den DS Würfel zerlegen und das 8GB Kingston Modul reinstecken, auch wenn es vermutlich nicht viel bis nichts bringen wird. Aber 8 statt 2GB sind nice to have.

Homeordner habe ich auch hinbekommen. Zum einen meine Documents auf dem Laptop via EncFSMP um meine Cloudstation zu sichern. Somit alles nur noch encrypted auf der DS und lokal stets als gemapptes Netzlaufwerk zur Verfügung, zum anderen den Rest meines Homeordners als Virtual Drive (VHDX) und den via Bitlocker verschlüsselt. Ein Doppelklick zum einbinden.

Damit ist die Kiste quasi vollverschlüsselt.


@ X5_492_Neo, ja ,waren jetzt 3 Jahre. Die Plus Modelle kommen ja anscheinend auch nur alle 3 und damit ne 418+ wohl erst 17/18, dann kann ich ja nochmal schauen. Werde mir Plex mal demnächst zu Gemüte führen was es so alles kann und wie es mir nutzt. Bisher hatte ich einfach auf einem Client KODI, da bekomme ich aber spätestens ein Problem, wenn ich einen Stream (z.B. ARD-Nachrichten per Dreambox) Mobil / aus dem Web abrufen möchte. Das Feature wollte ich mir für zukünftige Auslandsreisen basteln. Da benötige ich auch keine 1080p. Wäre nur toll, wenn die Programmiere von Plex trotzdem irgendwann mal ne 1080p Unterstützung ohne Ruckeln bei >10MBit realisieren könnte. Grundlegend sollte die 415+ das ja können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat