Migration von DS411j auf DS415+ mit bisherigen Festplatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe eine DS411j und erwäge, auf die DS415+ zu wechseln.

Laut Synology soll man die Migration durchführen, in dem man (nach vorherigem Backup) die bisherigen Laufwerke in die neue DS einführt und DSM neu installiert.

Ich habe in der DS411j folgende Festplatten:
4x Hitachi Deskstar 7K1000 HDS721010CLA330 1TB, 3,5 Zoll SATA II (3Gbit/s), 7200U/min, Cache-Speicher 32MB Markteinführung 04/07


Diesbezüglich sehe ich zwei Probleme:

1. sind diese Festplatten nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology, schon nicht für die DS411j (dort gibt es zwar eine HDS721010CLA332, aber keine HDS721010CLA330 - ein Unterschied scheint "Sonderausstattung: 24/7-Betrieb" zu sein), schon gar nicht für die DS415+

2. sind meine Platten offenbar nicht mehr die schnellsten. Da wir die NAS zur Datensicherung von 4 Clients, 2 iPads und 3 Smartphone nutzen, als DLNR/UPnP Server für Musik sowie als Mediaserver für eine große Sammlung großer Fotos nutzen, denke ich, dass Festplattengeschwindigkeit sehr wichtig ist.

Wie seht Ihr das?
Was ratet Ihr mir?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn die Platten in der alten DS liefen, tun sie das auch in der neuen.
 

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn die Platten in der alten DS liefen, tun sie das auch in der neuen.

"laufen" tun sie schon. Da ich aber mit dem Wechsel eine bessere Performanz erreichen möchte, möchte ich nicht, dass die HDs zum Flaschenhals werden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
"laufen" tun sie schon..
Dann verstehe ich Deinen Punkt 1 oben nicht.

Dass die Platten nur enorm an Performance gewinnen in der neuen DS, würde ich nicht erwarten - je nach Konfiguration kann aber das eine oder andere MB/s mehr herausfallen. Letztlich sind da auch die Eigenschaften der DS selbst mit ausschlaggebend.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bei einem RAID über mehrere Spindeln (vier Platten RAID-5 oder SHR-1) werden die Platten für einen LAN-Port mit Sicherheit ausreichend Performance liefern. Du solltest nur bei alten Platten gut aufpassen, dass sie nicht zu viel Laufleistung schon hinter sich haben. Zumindest die SMART-Werte solltest Du genau untersuchen.

Anderer Punkt: Solltest Du irgendwann 'mal ein Volume mit mehr als 16TB auf der 415+ betreiben und dies durch (stückweisen) Austausch der Platten erreichen wollen, dann solltest Du die Platten nicht migrieren, sondern neu aufsetzen und die Daten/Systemkonfiguration von der Datensicherung einspielen. Die 411j ist ein 32bit-System, so dass in dieser erstellte und später migrierte Volumes auch in einer 64bit-DS wie der 415+ nicht über 16TB vergrößert werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat