Migration von DS218+ auf DS224,+ aber Migration Assistant ist keine Option

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

papi

Benutzer
Ich habe eine neue DS224+ als Hardware Refresh gekauft, um eine 218+ später auszumustern bzw. als reinen Fileserver bei Muttern zu installieren.

Nun will ich die Daten und Einstellungen meiner alten DS218+ migrieren. Die Festplatten sind vom selben Typ (WD60EFZX). Die 224+ hat natürlich die völlig unbenutzten, leeren Platten bekommen.

Wenn ich auf der 224+ den Migration Assistant starte, meldet er einen zu geringen Speicherpool auf der 224+. Das verstehe ich schon mal nicht, weil die Platten ident sind; vermutlich wird bei der Migration ein Cache odgl. angelegt und dann genügt der Platz nicht. Sei's drum.

Weil ich die Daten ohnehin bereinigen will, ist eine manuelle Migration der Daten geplant. Falls eine automatische Datenmigration ginge, wäre ich natürlich nicht abgeneigt, um die Bereinigung dann auf der 224+ durchzuführen, ist aber kein Muss.

Ich will nun möglichst alle Einstellungen meines alten, gewachsenen Systems übernehmen, um mir das erneute Anlegen von Benutzern, Benutzerrechten, Netzwerk, Backup-Aufgaben, etc. zu ersparen.

Kann ich problemlos die Konfiguration der DS218+ exportieren und in die DS224+ einspielen?
Was sollte ich davor beachten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Edit: DSen sind alles Plus-Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Was für Diskstationen hast du denn nun, DS218 vs. DS218+ und DS224 vs. DS224+?

Was das Problem mit dem Speicherplatz angeht, du hast zwar gleich große Platten in der neuen DS, diese hat aber da neu aufgesetzt ein größeres Systemlaufwerk, so dass für den Speicherpool nun dieser zusätzliche Platz für das Systemlaufwerk fehlt.

• Like
Reaktionen: papi
Standard wäre: Backup mit Hyperbackup und dann einspielen aus dem Backup
da wird auch die Konfiguration exportiert und wieder importiert.

Und ja, man die Konfiguration, also das .dss File auch von Hand exportieren und dann wieder importieren

Bei einer Migration steckst du eigentlich die Platten der alten DS in die neue und migrierst dann. Das sollte an sich problemlos funktionieren, ich habe das mit den Platten meiner 218+ so gemacht.
Da Du in Deiner 224+ neue Platten hast, zuerst mal DSM installieren und dann die gesicherte Config der 218+ einspielen. Das sollte auch keine Probleme machen. Die Daten kannst Du dann aus einem Backup, per rsync usw. übertragen.

• Like
Reaktionen: papi und Ronny1978
Spitzenklasse - danke an alle für die raschen Antworten!

Da Du in Deiner 224+ neue Platten hast, zuerst mal DSM installieren und dann die gesicherte Config der 218+ einspielen. Das sollte auch keine Probleme machen. Die Daten kannst Du dann aus einem Backup, per rsync usw. übertragen.

Danke für die Bestätigung, dann mache ich das so. Ich nehme mal an, ich kann auch die gesicherte Konfiguration aus dem Synology-Konto übernehmen, welches sich ebenfalls bei "Sichern & Wieherherstellen" anbietet.

Irgendeine Option die ich besser nicht wählen sollte und doch neu aufsetzen, oder alle Konfigurationen übernehmen?

Was für Diskstationen hast du denn nun, DS218 vs. DS218+ und DS224 vs. DS224+?

Was das Problem mit dem Speicherplatz angeht, du hast zwar gleich große Platten in der neuen DS, diese hat aber da neu aufgesetzt ein größeres Systemlaufwerk, so dass für den Speicherpool nun dieser zusätzliche Platz für das Systemlaufwerk fehlt.
alles Plus-Modelle, siehe Signatur, im Post unsauber geschrieben, korrigiere ich dann.

Also aus meiner Erfahrung kannst Du die gesamte Config getrost übernehmen. Ich habe das seinerzeit auch gemacht, weil es ja nur darum ging, die 218+ durch die 224+ zu ersetzen. Ich habe selbst die IP-Adresse mit übernommen (natürlich vorher die 218+ von fixer IP auf DHCP gesetzt, damit es später keine Probleme gibt, wenn ich die 218+ wieder ins System einbinde). In Deinem Fall wirst Du der 224+ eine neue IP zuweisen müssen (wenn Du mit festen IPs arbeitest), da Du die 218+ ev. noch für die Datenübertragung brauchen wirst.
Solltest Du Docker verwenden: Die musst du extra backuppen und rücksichern!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat