Assistant Migration von DS214+ nach DS725 und weiterer Ausbau

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Pete_RK

Benutzer
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich in meinem Ursprungsthema weiterschreiben, wo es um die Evaluierung der Möglichkeiten ging.
siehe hier

Nach vielem überlegen ist es jetzt eine DS725+ mit 2x WD Red Plus 4TB (WD40EFZZ) geworden. Den RAM habe ich bereits auf 32GB aufgerüstet; bissl viel aber war gerade übrig. Außerdem liegt noch eine 512GB NVME Intel 670p parat (war ebenfalls übrig) - ist aber noch nicht verbaut.

Bisher habe ich nur das NAS ins selbe /29 Netz gehangen wie die alte DS und mit einer temporären IP via DHCP versehen... Nach dem Ende der Migration soll die DS725 die IP der DS214 übernehmen. Das aktuelle DSM 7.3.2-Update 1 ist installiert. Volume ist als Raid 1 mit BTRFS konfiguriert.

Die alte DS214 hat DSM 7.1.1 Update 9 (mehr geht da wohl auch nicht mehr) mit SHR (pseudo Spiegel) auf ext4.

Migration via Migration-Manager geht nicht - sondern maximal über Hyper-Backup... soviel habe ich schon in Erfahrung gebracht...

Was soll jetzt passieren?
  • Migration der Shares / FileStation
    • Dabei möchte ich eigentlich doppelte/mehrfache Dateien suchen und entfernen - die Frage ist nur wie?
  • Migration Photos
    • auf der DS214 geht nur 1.3.4-0340 - auf der DS725 kann ich nur 1.8.2-10090 installieren
    • funktioniert das? Muss ich das Paket installieren bevor ich ein Restore aus dem Backup der alten DS mache?
  • Medien/Bilder-Indizierung
    • muss das neu durchlaufen oder wird das aus dem Backup übernommen?
Jetzt kommt das spannende - weiterer Ausbau --> was ist geplant:
  • Einbau der NVME (ggf. mit 3rd party tool bzgl. Laufwerkskompatibilität)
  • Docker mit Paperless ngx auf der NVME
    • Ist der Änderung der NAS-IP nach der Einrichtung ein Problem?
  • Homeassistant als VM auf der NVME
    • Ist der Änderung der NAS-IP nach der Einrichtung ein Problem?
  • evtl. Migration PiHole vom Raspi auf das NAS
Viele Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Vielen Dank.

Ich habe erst vor wenigen Monaten den gleichen Gerätewechsel vollzogen (DS214+ -> DS725+).
Das neue NAS habe ich mit BTRFS und Verschlüsselung eingerichtet, den eigentlichen Umzug mit Hyper Backup über eine USB-Festplatte vorgenommen.
Das lief alles völlig problemlos durch.
Zum Schluss habe ich mir noch den Spaß gemacht, mit rsync einen Abgleich zwischen altem und neuem NAS durchzuführen. Dabei sind mir tatsächlich noch ein paar nicht gesicherte (Spiel-)Daten aufgefallen.

Doppelte Dateien kannst Du mit dem Speicher-Analysator finden (bei der Berichterstellung die entsprechende Option angeben).
Synology Photos benutze ich nicht.
Bei der Medienindizierung bestand kein expliziter Handlungsbedarf, ich nehme an, das wurde automatisch gemacht.

Die IP-Adresse habe ich übrigens nicht beibehalten, da das alte NAS auch hin und wieder noch zum Einsatz kommt und ich sowieso alle Systeme namentlich adressiere und sich der Name des NAS geändert hat.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat