Migration von DS210j to DS224+

tomh79

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich habe nun einige Supportartikel gelesen, Youtube-Videos geschaut, aber bin immer noch nicht schlau genug, ob diese Migration möglich (und sinnvoll) ist.
Offenbar kann ich nicht einfach die beiden HDs in die neue 224+ einsetzen und migrieren. Hyperbackup gibt es für DSM 5.2-5967 Update 9 nicht (läuft auf der 210er). Weitere Hürde: keine Möglichkeit, ein Backup auf ein drittes Drive zu erstellen.

Könnte mir jemand sagen, ob mein Plan (Achtung: Synology-Novize) aufgehen würde und halbwegs sinnvoll ist?
-eine HD aus 210j entfernen und in 224+ einsetzen
-224+ neu aufsetzen (Benutzer etc.)
-HD Nummer 2 aus 210j ausbauen und ebenfalls in 224+ einbauen
-Daten von HD2 auf HD1 kopieren
-HD2 formatieren und RAID erstellen

Vielen Dank!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Das wird so m.E. nicht funktionieren, weil Du die Daten von HD2 nicht auslesen können wirst, wenn Du sie in die DS224+ einbaust. Das DSM wird diese Platte löschen wollen. Du kannst mit DSM 5.2 ein Backup auf eine externe Platte machen, das die Daten ins Filesystem schreibt. Diese externe Platte kannst Du an die DS224+ anschließen und die Daten in der FileStation kopieren.

Alternative: Du baust eine Platte aus der DS210j in die DS224+ ein und setzt diese damit neu auf. Anschließend fährst Du auch die DS210j hoch, mountest ihre gemeinsamen Ordner in der FileStation der DS224+ und kopierst dort nun die Daten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tomh79

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Danke! Das macht Sinn. Falls ich keine externe Platte auftreiben kann, versuche ich es mit einem gemeinsamen Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

tomh79

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Noch ein Update: Die DS224+ hat tatsächlich meine alten 210j Platten erkannt und eine Migration angeboten. Das hat auch funktioniert (Daten blieben erhalten). Nur: man ist halt auf ext4 beschränkt, weshalb ich dann doch alles neu aufgesetzt und die Daten via USB-HD rüberkopiert habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Rückmeldung! Das hätte ich auch so gemacht. Denn man nimmt nicht nur das ext4 mit, sondern auch die maximale Volumegröße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat