Migration von DS1515+ zu DS1821+

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich ziehe in Erwägung mein DS1515+ durch ein DS1821+ zu ersetzen. Von einem Plus-Model auf Plus-Model sollte es ja eigentlich gehen, aber in dem DS1515+ werkelt eine Intel-CPU und in dem DS1821+ ein AMD Ryzen. Wird das zu Problemen führen? (<- ich vermute ja).

Das DS1515+ ist voll belegt, aber im Prinzip ist hier nur das RAID5 mit 3 Platten von Interesse. Die beiden einzelnen Platten kann ich neu installieren. Von dem RAID5 existiert zu allen relevanten Daten ein Backup. Aber ich bin ja faul und würde das natürlich am liebsten ohne Backup übertragen.

Die Sicherung der Settings etc. ist ebenfalls unproblematisch.

Mir ist soweit klar, dass die DSM-Versionen identisch sein müssen (aktuelle ist auf der DS1515+ drauf, ob das bei einem frisch verschickten DS1821+ auch so ist...wohl nicht unbedingt). Hier könnte ich notfalls mit einer "Hilfsplatte" die DS1821+ erstmal einrichten, updaten und die Platte dann wieder entfernen.

Aber vielleicht gibt es ja hier User die von der DSxx15+ auf ein DS1821+ gewechselt sind und berichten können? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
einfach die platten in die neue und ab gehts!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Im Prinzip liegen hier wohl oft eher die Probleme zwischen ARM (ohne BIOS) und x86 (mit BIOS).

Aber ja, zwischen Intel und AMD unterscheidet es sich auch etwas, drum hätte ich hier auch erstmal bedenken,
aber ich würde fast sagen "einfach ausprobieren".
Wenn die Platten in der neuen DS starten und das DSM läuft OK,
und wenn nicht, dann wird DSM (auf der Boot-Partition im internen USB-Stick) bestimmt eine Migration anbieten.

Falls nicht, dann ging hoffentlich nichts kaputt und die Platten können zurück in die alte DS. (hoffentlich)
 
  • Like
Reaktionen: Bevolf

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich wollte nur kurz Meldung erstatten, dass der Umzug reibungslos geklappt hat. Platten 1:1 umgebaut und nach ca. 10 Minuten war ich wieder im Rennen. Der grösste Aufwand war die USV im 19" Schrank in ein anderes Fach zu verfrachten, da sie vorher neben der DS1515+ gestanden hat und die DS1821+ nimmt etwas mehr Fläche ein. Vielen Dank nochmal an die ermunternden Hinweise zu meiner Frage!
 
  • Like
Reaktionen: a-tom


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat