Migration von DS1513+ mit DX513 zu einer DS2415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Technick

Benutzer
Hallo,

wir möchten von einem Verbund von DS1513+ und DX513 mit insgesamt 10 x 4TB auf eine DS2415+ migrieren. Das Volume ist als SHR1 mit ursprünglich 5 Festplatten angelegt worden, wurde dann vor einigen Monaten um die DX513 mit weiteren 5 Platten erweitert. Das Volume ist zu etwa 55% belegt. Nun zu meiner Frage:

Bei der Migration von dem Verbund kann ich die Festplatten in die DS2415+ "umstecken" (?). Ich habe nirgends eine Beschreibung gefunden, wie die Schächte der zwei Quellgeräte zum Zielgerät zugeordnet sind. Zum Beispiel

Quelle 1 - Schacht 1 == Ziel - Schacht 1
Quelle 1 - Schacht 2 == Ziel - Schacht 2
...
Quelle 1 - Schacht 5 == Ziel - Schacht 5
Quelle 2 - Schacht 1 == Ziel - Schacht 6 (???)
...
Quelle 2 - Schacht 5 == Ziel - Schacht 10 (???)

Hatte schon mal jemand so einen Fall bzw. kann mir jemand helfen, wie ich die Migration ohne "Kopieren" von einem Gerät zum anderen lösen kann?

Dafür vorab recht herzlichen Dank :)

Bei uns steht auch eine Migration einer RS810+ mit einer RX410 auf eine RS2414+ an. Konntet ihr die Migration mit der o.g. Systematik durchführen?

Viele Grüße, Florian

Hallo,

die Migration steht noch aus, wir haben aber vom Support eine mehr oder weniger aussagekräftige Antwort dahingehend bekommen, das die Übernahme funktionieren müsste. Man will sich nicht festlegen und auch keine Garantie für die Aktion übernehmen. Man hat uns angeboten, ggf. per Fernwartung zur Seite zu stehen, wenn die Migration nicht fehlerfrei durchläuft. Da wir >20TB Archivdaten vorhalten, sind wir nicht einig, was wir jetzt tun sollen. Umstecken und hoffen, das es funktioniert oder nochmal einen Satz Festplatten kaufen und das Archiv dann binnen 3-4 Wochen umkopieren. Letzteres wäre die sicherste Methode, leider aber auch am teuersten, da wir dann den doppelten Festplattenbestand haben.

Hallo Technick,

ich habe heute die Migration durchgeführt. War wirklich supereinfach. Man benötigt noch nicht einmal eine Datensicherung der DSM-Konfiguration. Mein Vorgehen:
1. Alte Rackstation auf neueste DSM aktualisiert und DSM-Konfiguration gesichert (wurde aber später gar nicht benötigt)
2. Alte Rackstation heruntergefahren
3. Festplatten nach und nach aus alter Rackstation ausgebaut und in neue Rackstation eingebaut (Slot 1 in Slot 1, Slot 2 in Slot 2 usw.; gezählt wird bei der RS2414+ von links nach rechts, siehe Quick Installation Guide, da wird es schön illustriert)
4. Festplatten aus Erweiterungseinheit ausgebaut und in neue Rackstation eingebaut (Slot 1 in den nächsten freien Slot, also Slot 5 usw.) Letztlich waren dann in der neuen RS2414+ die Slots 1-8 belegt.
5. Neue Rackstation an Strom und Netzwerk angeschlossen und gestartet. Im Synology Assistant erscheint es anschließend mit einer per DHCP bezogenen IP-Adresse und wird als "migrierbar" gezeigt. Wenn man sich nun über den Assistant damit verbindet, wird man durch die Migration geführt. Ich habe alle Einstellungen und Daten behalten ausgewählt und automatisch den DSM installieren lassen.
6. Nach dem Neustart war die neue Rackstation unter der IP-Adresse des alten Geräts verfügbar. Im DSM musste ich lediglich noch die Zeitzone korrigieren und die Festplatten, die vorher in der Erweiterungseinheit gesteckt haben, "reparieren". Diese schienen keine Systempartition zu haben - aufgrund des Betriebs in der Erweiterungseinheit eigentlich kein Wunder.

Sicherheitshalber hatte ich die Daten auf einem externen 12TB Lacie Würfel gesichert, der mir glücklicherweise temporär zur Verfügung stand. Die Sicherung habe ich zum Glück nicht gebraucht. Alles in allem einer sehr einfacher und zuverlässiger Prozess...

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Viele Grüße,
Florian

Hallo an Alle, Hallo Florian,

vielen Dank für deinen super Bericht. Ich habe heute das Upgrade auf die 2415+ durchgeführt und zumindest sind alle Daten noch vorhanden :-) die Konfiguration ist allerdings nicht so ganz korrekt übernommen worden. Insbesondere die Netzwerkeinstellungen funktionieren nicht im statischen Betrieb. Kurz zur Vorgehensweise:

1. DS1513+ auf aktuellen Firmwarestand geprüft - Gerät ist aktuell. NAS ordentlich heruntergefahren.
2. Festplatten 1-5 in die Schächte 1-5 der 2415+ umgesteckt
3. Festplatten 1-5 der Erweiterungseinheit DX513 in die Schächte 6-10 umgesteckt
4. Neues NAS gestartet und Synology Assistent aufgerufen. Neuer Server wurde mit DHCP Adresse erkannt und zeigt "migrierbar"
5. Nicht "Installieren" wählen sondern "Verbinden"
6. Es öffnet sich der Browser und man kann die "Einstellungen und Daten übernehmen"
7. Das DSM wird heruntergeladen und eingerichtet. Danach erfolgt ein Reboot
8. Aufruf des DSM über die DHCP Adresse.
--------------------------------------------------------
Soweit so gut. Bei mir wurde jedoch die ehemalige statische IP Adresse auf ETH1 nicht mehr aktiviert sondern weiterhin die DHCP Adresse verwendet. Ein manuelles Umstellen auf die statische IP hatte zur Folge, das der Zugriff auf das Internet nicht mehr möglich war bzw. ist. Aus dem lokalen Netzwerk sind alle Funktionen (SMB, NFS) gegeben, DNS und Gateway sind korrekt gesetzt. Trotzdem kann das DSM nicht auf die Updateseite oder das Paketzentrum zugreifen. Verwende ich einen anderen Port (z.B. ETH4) mit DHCP vom Router, funktioniert der Zugriff auf das Internet ohne Probleme!!!

Ich habe dann auf dem Router dem DHCP Server eine Reservierung für die MAC Adresse von ETH4 eingetragen, das die ehemalige statische Adresse dem Interface zugeordnet wird. Dies hat auch funktioniert, dem ETH4 wurde die alte, statische IP Adresse per DHCP zugeordnet, aber der Internetzugriff war dann wieder tot :-(

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? Ist durch die Übernahme evtl. die IP Adresse in irgendwelchen Konfig Files hinterlegt und passt nicht mehr zu der Hardware von der 2415+ ? Habe momentan keine weiteren Probleme mit dem NAS, aber es wäre schon schön, wenn die Netzwerkeinstellungen richtig funktionieren würden.

Ich hoffe, ihr könnt mich mit Vorschlägen erschlagen :-)

Bis dahin
VG
JB.

Kurzer Nachtrag:

Das Problem hat sich in Luft aufgelöst, nachdem ich sowohl Router als auch das NAS komplett neu gestartet habe - inklusive beide stromlos machen. Nach dem Neustart kann die 2415+ jetzt auch ins Internet / Paketzentrum / Updates. Da müssen wohl irgendwelche ARP Caches / DNS Caches oder sonst was die externe Kommunikation gestört haben :???:

Egal, hauptsache es funktioniert jetzt alles korrekt.

Die Migration ist somit komplett abgeschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat