Migration von DS119j auf DS220+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eviducre

Benutzer
Registriert
22. Feb. 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hab beim BlackFriday zugeschlagen und eine DS220+ gekauft. Vorher im Einsatz war / ist eine DS119j. Laut Recherche vorher sollte die Migration sehr einfach gehen, HDD aus der DS119j raus und in die DS220+ wieder rein und der Assistent macht den Rest. Leider ist das bei mir nicht der Fall., denn der Assistent will den DSM neu installieren und dabei alle Daten auf der HDD entfernen, siehe Screenshot. Das ist nun natürlich suboptimal und nicht im Sinne des Erfinders. Im Vorfeld habe ich bei der DS119j alle Apps und auch die Firmware aktualisiert. Bei der DS119j habe ich ja nur einen Slot, daraufhin habe ich bei der DS200+ auch beide ausgetestet, das Ergebnis ist das gleiche :(

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • DS220.PNG
    DS220.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: Eviducre
Na klasse, das habe ich bei der Recherche nicht gesehen :(
Also HyperBackup und neu aufsetzen O_x
 
Das dürfte hier nicht das Problem sein, denn oft funktioniert das trotzdem. Das Problem hier ist der Wechsel von 1bay zu einer DS mit mehr Bays. Das funktioniert nicht ohne alles neu aufsetzen, denn die Platten werden anders eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Eviducre
Danke für die Rückmeldungen. Ich versuche mich gerade dran, habe eine externe 2TB WD angeschlossen und HyperBackup installiert. Beim Erstellen des Jobs, kann ich jedoch die ext. HDD nicht auswählen, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • usbshare.PNG
    usbshare.PNG
    222,6 KB · Aufrufe: 10
Welchen Job-Typ hast du denn in Schritt 1 ausgewählt?
 
Moin,

neue Datensicherungsaufgabe --> Lokaler Ordner und USB.
 
Keine Schreibrechte für USB-Platte ?
 
Jap, hatte ich gesetzt. Ich mach es nun klassisch mit manuellem Kopieren aller Daten über Windows auf die externe HDD. Dauert zwar ewig bei fast 1TB, aber die kleine 119j ist maximal ausgelastet. Selbst das Webinterface ist kaum nutzbar, weil das System am Limit ist.
 
Auch das hätte die DS selbst erledigen können. Wobei die DS119j eh nur USB2 hat, die externe Platte auch noch ausgebremst wird. Das ist aber nicht das einzige Problem der DS119j. Die hat mit 256 MB RAM auch noch viel zu wenig Hauptspeicher und ist auch sonst nicht die schnellste. Das mit zuwenig Hauptspeicher hat Synology bei der DS120j ein wenig entschärft. Sonst ist die aber mit der DS119j identisch.
 
Ja im Normalfall, sie läuft den ganzen Tag am Anschlag und daher erschien mir das jetzt so als simpelste Lösung. Da es eh nur größtenteils Daten waren, erschienen mir auch die Nachteile des „normalen Kopierens“ auch nur gering.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat