Migration von 2 Festplatten mit je 1 Volume Typ Basis auf 2 Festplatten als JBOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist eigentlich kein RAID, hat aber mit mehreren Festplatten zu tun. DS209+II, DSM3.0-1354, 2x2TB.

Ich möchte die nacheinander eingebauten 2 Festplatten mit je 1 Volume Typ Basis auf den 2 Festplatten zu JBOD migrieren. Eine der beiden 2TB Volumes läuft immer mal voll, daher möchte ich die beiden Festplatten zu einem großen Volume mit insgesamt 4TB zusammenfassen. Die Daten ändern sich relativ selten, eine regelmäßige Sicherung auf ein SATA JBOD Array mit 6TB erfolgt nach jeder Änderung - soviel zur Datensicherheit.

Wie stelle ich das jetzt am besten an?
1. Komplettsicherung anlegen, HDs als JBOD neu formatieren? ->was passiert bei der Rücksicherung, wenn anstelle von 2 Volumes nur noch eins vorhanden ist?

2. Zu versuchen, die Daten und Ordner von dem einen Volume mit dem Speichermanager mit auf das andere Volume zu quetschen (passt eigentlich nicht mehr mit drauf, weniger als insgesamt 2TB verfügbar) und versuchen, die verbliebene Basisfestplatte als JBOD auf die zweite zu erweitern. -> ist bei Synology nicht als Migrationspfad aufgeführt.

3. Oder??

Vielen Dank für hilfreiche Tips,
wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat