Migration von 2 Bay in neue 2 Bay Diskstaion mit nur einer Platte möglich?

Chigolo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine bereits in dei jahre gekommene DS214se und würde diese gerne durch eine 218+ ersetzen. Die Migration sollte (zumindest nach div. Artikeln im Netz) problemlos laufen. D. h. beide Festplatten raus und in die neue Diskstation rein. Wäre es aber auch möglich lediglich eine Festplatte in die neue Diskstation zu setzen sowie eine neue leere Platte und die alte 2te Platte in der alten Diskstation ebenfalls mit einer neuen weiteren zu ergänzen? Hintergrund: Es wären dann beide Systeme quasi identisch. Ich würde diese lokal an 2 unterschiedlichen Orten betreiben wollen und ungern alle Daten, die benötigt werden, nach und nach rüberzuziehen....


Andere Möglichkeit: Kann man die alte Diskstation komplett, inkl. Einstellugnen, User und allem drum und dran, auch einfach auf eine neue Diskstation kopieren, bzw. duplizieren?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
134
Wie sind die Festplatten miteinander konfiguiert in der alten Diskstation? RAID? SHR? Basic? JBOD?
Bei den letzteren sollte das kein Problem sein, bei RAID-Verbund dagegen nicht.

Nein, keine Option vorhanden, alles und 1:1 zu sichern. Apps werden teils von HyperBackup gesichert, andere via Screenshots o.ä. "abfotografiert" und abgelegt. Die Einstellungen wie Rechte via DSS Konfiguration (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_configbackup).
 

Chigolo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke Dir für die Info. Die Festpaltten sind ein RAID System. Somit also keine Chance, oder?
 

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
3.639
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
143
Nicht so schnell aufgeben. Wenn die Migration mit einer Platte aus einem RAID1 oder einer von 2 Platten im SHR nicht funktioniert, dann gibts immer noch einen Ausweg. Ersetze in der DS214se eine der beiden Platte und hebe die ersetzte Platte gut auf. Die kommt nach der Migration der anderen beiden Platten in die DS218+ wieder in die DS214se.
 

Chigolo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Blod Frage @synfor, aber das ist doch auch die Beschreibung in meiner Frage, oder? Wenn ich die Platten nicht direkt in die DS18+ setzen kann, dann bringt mich das ja auch nicht weiter. Oder hab ich das etwas falsch verstanden?
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.