Migration von 1-Schacht auf 2-Schacht Modell

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sake

Benutzer
Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass dieses Thema bereits durchgekaut wurde... In der SuFu habe ich nicht gefunden, was auf meine Frage hinweist:
Derzeit habe ich eine DS112j 1TB und möchte auf ein 2-Schacht Modell wechseln (vorzugsweise die DS213j wegen des Geräuschpegels, Stromverbrauchs und des P/L-Verhältnisses).
Zunächst will ich nur die bestehende 1TB Platte in die 2-bay DS migrieren, was laut dieser Anleitung eigentlich kein Problem sein sollte:

wechsel.PNG

Wenn ich mir jedoch diese Grafik anschaue, scheint es nicht so zu gehen, wie ich mir das vorstelle (Migration - Quelllaufwerk 1-bay... Ziellaufwerk 2-bay):

migration.jpg

Die 1TB Platte platzt zwar beinahe aus allen Nähten, aber die wirklich wichtigen Dinge (Fotos, Dokumente und Videos - auf den Großteil, sprich Musik und Videos kann ich ZUR NOT verzichten) sind zum Glück nicht allzu groß.


Daher die Frage:
Einfach die eine Platte aus der DS112j in das 2-bay Modell packen und schauen, ob der Assistent gewillt ist, diese zu migrieren?
Oder tatsächlich alles irgendwie sichern und dann das 2-bay NAS komplett neu einrichten?

PS: Ein Upgrade auf eine 3TB oder gar 4TB HDD wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, jedoch möchte ich gern die Mehrleistung der nächsthöheren Generation genießen und zudem scheint auch ein Upgrade nicht einfach "plug & play" zu sein.

Danke
 
Das 'Nein' in der Tabelle hat ja seinen Grund - der in der Struktur auf der Platte liegt. Zitat aus der Fußnote:

[TABLE="class: outer_border"]
[TR]
[TD]Number of Bays: Due to differences in disk partitions systems, 1-bay DiskStation models cannot be directly migrated to multiple-bay models and vice versa. Please consult the explanation and chart below.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Eine Migration ist nicht möglich, wie auch an mehreren Stellen im Forum zu finden (bspw. hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ein Upgrade auf eine 3TB oder gar 4TB HDD wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, jedoch möchte ich gern die Mehrleistung der nächsthöheren Generation genießen

Das PS verstehe ich nicht so ganz. Was ist denn die nächsthöhere Generation? Ich würde Dir empfehlen, die 213j mit einer 3TB oder 4TB Platte zu bestücken, die gleiche DSM-Version wie auf Deiner 112j zu installieren, die Systemkonfiguration (dss-Datei) der 112j in die 213j einzuspielen und dann die Daten per LAN zu übertragen. Alternativ kannst Du natürlich auch alles von der 112j sichern und die Sicherung auf der 213j zurückspielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat