Migration ext4 zu Btrfs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cebox

Benutzer
Nachdem ich meine alte 412+ durch eine 920+ ersetzt habe und erfolgreich migriert konnte, möchte ich ebenfalls von ext4 auf Btrfs migrieren.

"Aktuell" sieht meine Konfig wie folgt aus:

2 x 8 TB als Volume 1 ext4 in SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerk-Fehlertoleranz
1 x 8 TB als Volume 2 in Btrfs (neu)
1 x 4 TB (unbenutzt)

Aktuell wollte ich die Daten von Vol 1(Ext4) auf Vol 2(btrfs), via Gemeinsame Ordner Einstellung, verschieben, und VOL 2 dann als Primäre Vol definieren. Für die Datensicherheit habe ich eine der Platten von VOL 1 herausgenommen. Piept zwar ein bisschen, aber nach dem ausschalten ist ruhe ;)

Das Problem ist, das z.B. Docker nicht gestartet werden kann, wenn es auf VOL 2 verschoben wurde. Auf VOL 1 läuft es ohne Probleme.

Ziel wäre 3 x 8 TB SHR mit Btrfs. was mit der 4 TB Platte passiert weiss ich noch nicht so genau, ob die eingebunden wird, oder ich diese durch eine andere 8 TB ersetzt. Kommt ein bisschen auf die Datenentwicklung drauf an.

eigentlich wollte ich die daten auf VOL2 verschieben, Konfiguration sichern, Zweite Platte von VOL 1 herausnehmen und dann VOL2 die Konfig wiederherstellen.

Habe ich da ein Denkfehler, oder kann dies so geamcht werden ?

Danke für Hinweise !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat