Migration ext4 zu Btrfs

cebox

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich meine alte 412+ durch eine 920+ ersetzt habe und erfolgreich migriert konnte, möchte ich ebenfalls von ext4 auf Btrfs migrieren.

"Aktuell" sieht meine Konfig wie folgt aus:

2 x 8 TB als Volume 1 ext4 in SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerk-Fehlertoleranz
1 x 8 TB als Volume 2 in Btrfs (neu)
1 x 4 TB (unbenutzt)

Aktuell wollte ich die Daten von Vol 1(Ext4) auf Vol 2(btrfs), via Gemeinsame Ordner Einstellung, verschieben, und VOL 2 dann als Primäre Vol definieren. Für die Datensicherheit habe ich eine der Platten von VOL 1 herausgenommen. Piept zwar ein bisschen, aber nach dem ausschalten ist ruhe ;)

Das Problem ist, das z.B. Docker nicht gestartet werden kann, wenn es auf VOL 2 verschoben wurde. Auf VOL 1 läuft es ohne Probleme.

Ziel wäre 3 x 8 TB SHR mit Btrfs. was mit der 4 TB Platte passiert weiss ich noch nicht so genau, ob die eingebunden wird, oder ich diese durch eine andere 8 TB ersetzt. Kommt ein bisschen auf die Datenentwicklung drauf an.

eigentlich wollte ich die daten auf VOL2 verschieben, Konfiguration sichern, Zweite Platte von VOL 1 herausnehmen und dann VOL2 die Konfig wiederherstellen.

Habe ich da ein Denkfehler, oder kann dies so geamcht werden ?

Danke für Hinweise !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat