Migration einer 213 nach 223

haweK

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine 213 auf eine eine 223 zu migrieren. Das habe ich auch soweit mittel HyperBackup Sicherung gut hinbekommen. Zwei Sachen wollen mir aber nicht wirklich gelingen.

1. Der Umzug des CardDav Servers nach Synology Contacts. Die automatische Migration ist ja in meinem Fall nicht verfügbar und die Anleitungen die ich bis jetzt zum Theme gefunden und gelesen habe helfen mir nicht wirklich weiter. Wenn ich von der 223 auf das CardDav auf der 213 zugreifen will um die Daten zu Importieren dann bekomme ich immer die Fehlermeldung 5003 bzw. 5002. Nirgends finde ich einen Hinweis was diese Meldugnen bedeuten und was ich denn genau in die Import-Maske eintippen muss. Das war bis jetzt gefunden habe, ist sehr kryptisch für mich.
Auch was ich unter CardDav Konto in MacOS eintippen muss, habe ich nicht gefunden. Unter DSM6 war das einfach. Nur Informationen zu Android, iOS und Firefox. Könnte bitte jemand mal ein einfaches Beispiel posten? Danke.

2. Das wird jetzt wirklich hart. Das ist für mich nun wirklich schlimm. Die Photo Station gibt es ja nicht mehr. Die Photo Station lief dazu mit eigner Rechteverwaltung, welches mir einige Möglichkeiten eröffnete. Ich habe bislang die Photo Station global und mit persönlicher Photo Station für die Familie benutzt. OK, das ist noch nicht ganz so tragisch.
Die Photo Station auch als "Stammtisch" eingerichtet habe. Hier konnte meine Freunde Ihre Bilder im privaten Raum diskutieren. Dazu musste ich, dank der Rechteverwaltung der Photo Station, niemanden auf der Synology ein Konto einrichten, konnte jedem aber persönliche Rechte für bestimmte Alben geben. Auch war der Aufruf recht einfach. Ich hatte ienen Alias eingerichtet der direkt zur Stammtisch Fotostation führte. Das ganze scheint mit Photos wohl sehr schwer umzusetzen zu sein. Zumindest werde ich aus den ganzen Hilfetexten nicht schlau.
Kennt jemand eine Alternative zu Photos die der Funktionalität der Photo Station nahe kommt, oder eine gute Anleitung für Photos?

Danke
hawe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.453
Punkte für Reaktionen
2.932
Punkte
423
Bez. Synology Photos hättest besser mal zuvor hier lesen sollen, auch den verlinkten Beitrag ganz unten bei "Weiterführende Literatur".
Da steht auch, was/wie/wohin übernommen wird und was alles entfällt.
 

haweK

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für Deine Antwort. Das habe ich gelesen. Darum habe ich auch lange gewartet bis ich einen neue DS gekauft habe. Letztens kam eine EMail das einiges EOL ist. Da die DS ja im IN hängt, habe ich mich doch endlich zu einem Upgrade entschieden. Aber das es so schlimm mit dem Freigeben, Sortieren und bereit stellen ist, hätte ich nicht gedacht. DSM 7.x hinterlässt bei mir nicht nur "gute Gefühle".

Gruß
hawe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haweK

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
1. Der Umzug des CardDav Servers nach Synology Contacts. Die automatische Migration ist ja in meinem Fall nicht verfügbar und die Anleitungen die ich bis jetzt zum Theme gefunden und gelesen habe helfen mir nicht wirklich weiter. Wenn ich von der 223 auf das CardDav auf der 213 zugreifen will um die Daten zu Importieren dann bekomme ich immer die Fehlermeldung 5003 bzw. 5002. Nirgends finde ich einen Hinweis was diese Meldugnen bedeuten und was ich denn genau in die Import-Maske eintippen muss. Das war bis jetzt gefunden habe, ist sehr kryptisch für mich.
Auch was ich unter CardDav Konto in MacOS eintippen muss, habe ich nicht gefunden. Unter DSM6 war das einfach. Nur Informationen zu Android, iOS und Firefox. Könnte bitte jemand mal ein einfaches Beispiel posten? Danke.
Dieses Problem habe wohl in den Griff bekommen. Nicht ganz wie erwartet aber es geht.

* Das Adressbuch darf keine Freigaben, gemeinsame Adressbücher und Gruppenadressbücher enthalten. Am besten ist es ind den Einstellungen von Synology Contacts bis auf "Meine Kontakte" alles zu deaktivieren.
* Auf dem Mac die Einstellungen für die Internet Accounts öffnen und einen neuen Carddav Account anlegen.
* Manuell auswählen, Username und Passwort entsprechend setzen. Von der Synology Contacts Web-Anwendnung den iOS Link für "Meine Kontakte" in das Feld Serveradresse kopieren.

Zu 2. Synology Photos: Hieran arbeite ich noch.

Gruß
hawe
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!