Nummer Serie Migration DS413 nach DS416play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1201

Benutzer
Registriert
25. März 2011
Beiträge
169
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Ich habe mir eine DS416play gekauft, um meine DS413 zu ersetzen. Wenn ich die Platten 1:1 übernehme und migriere, kann ich das Volume dann später einmal über die Begrenzung der DS413 hinaus mit größeren Festplatten erweitern? Oder muss das Volume dazu auf der DS416play erstellt worden sein?
Die DS413 unterstützt maximal 16TB und daher mache ich nun das Upgrade.

Gruß Dennis
 
Du kannst ein auf der 32-bittigen 413 erstelltes, auf die 64-bittige 416play migriertes Volume nicht auf mehr als netto 16TB vergrößern. Das geht nur mit einem neu auf der 416play erstellten Volume.
 
Danke! Ich habe jetzt mit 3 älteren Festplatten die DS416play eingerichtet und alles kopiert. Auch die Überprüfung der Konsistenz der Parität ist abgeschlossen. Jetzt wollte ich eigentlich nach und nach die Festplatten aus der alten DS413 löschen, umbauen und jeweils das Volumen erweitern bis ich wieder die Platten aus der alten in der neuen DS habe.
Was mich allerdings stutzig macht: Die LEDs für die Festplatten leuchten an der DS 416play nur schwach. Bei allen anderen Diskstations die ich über die Jahre hatten leuchteten sie deutlich kräftiger. Die Status-LED leuchtet normal und der Regler für die Helligkeit im DSM ist natürlich ganz rechts. Ist das bei den neueren Modellen normal oder habe ich eine defekte DS erwischt?
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann funktioniert alles normal. Ich möchte nur ungern jetzt die Platten aus der alten DS hinzufügen und anschließend die neue DS einschicken bzw. umtauschen müssen ohne einen entsprechenden Ersatz zu haben. Die Platten mit dem auf der DS416play erstellten 64bit-Volumen werden sich ja sicher nicht auf die DS413 migrieren lassen um eine eventuelle RMA zu überbrücken.

Gruß Dennis
 
Welche Kapazitäten haben deine Festplatten derzeit und mit welchen Größen willst du mittelfristig rechnen?
Wie #2 von @dil88 erwähnt, ist es mit 16 TB Schluß, wenn du das Volumen von 413er auf 416er mitnimmst (weil 413er auf 32bit basiert).
 
Ich habe momentan in der DS413 4*4TB drin und die DS416play mit 3*3TB eingerichtet. Diese will ich schrittweise durch die 4*4TB ersetzen, die ich natürlich vorher löschen werde. Ziel sind die 4*4TB aus der DS 413 in die DS416play zu stecken. Da bei einer Migration 1:1 bei 16TB Schluss ist mache ich nun den Umweg über die alten Platten mit 3TB, die ich glücklicherweise noch hatte.
Weißt Du, ob die Sache mit den LEDs normal ist?

Gruß Dennis
 
Ok, verstehe - aber früher oder später (neue DS nach 416er z.B.) wirst du nicht drum herum kommen können, das Volume neu einzurichten und Pakete manuell zu installieren/konfiguieren - nur das als Gedanke meinerseits.

Das mit den LEDs .. ich weiß nicht genau, was du unter "schwach" verstehst? Ist ja Sommer und da ist es sehr hell draußen .. ;) Nein im Ernst: Wenn du die Farben an LEDs erkennen kannst, sind ihre Funktionalitäten normal. Aber die Helligkeit lässt sich ja - wie du festgestellt hast - regeln. Ganz rechts ist ja die "hellste Stufe", ja. Eventuell kannst du mal Fotos hiervon reinstellen? Ich selbst habe es nur in Mitte belassen, da sie für mich hell genug sind - also alles relativ! :)
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei :-) Die DS416play ist die neue DS und diese habe ich komplett neu mit leeren 3-TB Platten aufgesetzt, ein neues Volume erstellt und die Daten von der alten DS, der DS413, rüberkopiert. Anschließend will ich die Platten der alten DS löschen und schrittweise in die neue DS einbauen und jeweils das Volume reparieren und erweitern lassen.

Zu den LEDs:

DS413.jpg

DS416play.jpg

Oberes Bild: alte DS 413
Unteres Bild: neue DS 416play

Gruß Dennis
 
Schau Dir im DSM einmal an, wie die LED-Helligkeit konfiguriert ist. Ich glaube zwar nicht, dass es damit etwas zu tun hat, weil die Status-LED normal hell ist, aber das ist ja schnell überprüft. Hintergrund: Bei neueren Modellen wie der 416play läßt sich die LED-Helligkeit im DSM-Webfrontend konfigurieren. Ansonsten würde ich Synology fragen.
 
Im DSM steht der Regler auf maximaler Helligkeit. Auch ein Neustart ändert nichts. Beim Support habe ich gerade angerufen; dort riet man mir bei YouTube nach vergleichbaren Modellen zu suchen. In den Videos die ich mir angesehen habe leuchten die LEDs auch deutlich heller. Wenn ich jetzt wüsste dass da nur z.B. ein Lichtleiter nicht richtig drauf ist wäre es mir egal, aber so werde ich wohl mal den Händler kontaktieren.

Gruß Dennis
 
Kurze Rückmeldung: Nachdem ich mit dem Logitech media Server auch noch Probleme bekommen habe war ich gestern beim Händler und habe die DS umgetauscht. Siehe da:

Die LEDs leuchten kräftiger
Der LMS funktioniert einwandfrei
Die Box bleibt bei gleicher Auslastung und gleicher Zimmertemperatur etliche Grad kühler

Da muss wohl wirklich was defekt gewesen sein. Trotzdem nochmal danke für Eure Hilfe.


Gruß Dennis
 
Wichtig ist, dass Du jetzt zufrieden bist. So soll es bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat