Migration DS413 auf DS1815+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Petrusilius

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mir das neue DS1815+ zugelegt und wollte meine Daten von meinem alten DS413 migrieren.
Ich bin bisher nach folgender Anleitung vorgegangen, ich habe bis dato leider nicht die Möglichkeit eine komplettsicherung der vorhandenen Daten vorzunehmen.

http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_Migrate_between_Synology_Systems

In meiner DS413 sind 4 Festplatten gesteckt
1: 3 TB
2: 4 TB
3: 3 TB
4: 3 TB

Die 2. Festplatte ist aktuell in Reperatur und deshalb steckt dort aktuell eine 4 TB.

Ich habe die Festplatte wie in der Migrationsanleitung beschrieben umgesteckt, erhalte jetzt aber den Hinweis, dass alle auf Festplatte 2 befindlichen Daten gelöscht werden. Der Status wird mir aber als migrierbar angezeigt. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Meine logische Folgerung wäre, dass ich Festplatte 2 bedenkenlos löschen kann, weil ich ja eigentlich in einem SHR-1 bin und somit die Daten über die drei anderen Platten rekonstruiert werden könnten. Liege ich damit richtig oder bin ich auf dem Holzweg und muss eine andere Lösung finden, um die Migration durchzuführen?

Vielen Dank bereits im Vorraus und ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt.

Eigentlich sollte bei einer Migration nur die System-Partition neu bespielt werden, nicht aber die Datenpartition, auf der sich das Volume mit Deinen Daten sowie die RAID-Prüfsummen befinden. Sollte es wirklich um die Daten gehen, wäre ich bei Platte zwei von vier sehr vorsichtig.

Mein größte Befürchtung ist, dass ich das Volume danach nicht reparieren kann oder es garnicht richtig erkannt wird.

Hallo,
Du kannst aber auch die Reparatur in der alten DS machen und erst danach migrieren.

Gruß Götz

Die Reperatur wird ja erst durch die Migration notwendig (weil Festplatte 2 gelöscht wird), und dann geht es in der alten nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat