Migration DS411+ zu DS920+

mistral

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich werde das in die Jahre gekommene DS411+ durch ein DS920+ ersetzen.
Nach dem durchlesen von einigen Anleitungen und Beiträgen habe ich doch noch ein paar Fragen zur Migration.
Für das DS411+ gibt es keinen Migrationsassistent, also fällt diese Variante weg.
Das Ziel wäre es die Konfiguration (Daten, User, VPN, Cloud Sync, ...) vom bestehenden NAS auf das neue zu transferieren.
Am DS411+ sind 2 USB Festplatten angeschlossen, die einen Teil der Daten mit Hyper Backup sicher (eines davon als Smart Recycle)
Am DS411+ soll in Zukunft mit Hyper Backup Vault als zusätzliches räumlich abgesetzte Backup eingesetzt werden.

So wie ich es verstanden habe gibt es 2 Varianten für die Migration
- HyperBackup
- rsync

Meine fragen dazu:
  • btrfs oder ext4? Habe zwar die Unterschiede und Vorteile gelesen, aber ich bin mir nicht sicher was die bessere Wahl ist.
  • Wenn ich das DS mit btrfs einrichte und mit HyperBackup das Backup auf dem neuen NAS wiederherstelle wird dann auch Filesystem so konfiguriert wie beim alten oder bleibt es btrfs?
  • HyperBackup Transfer direkt (gemäß Anleitung von Synology) oder besser via eine externe Festplatte für die Migration?
  • Sind nach dem HyperBackup wiederherstelle des System Configuration wieder alle Ordner/Laufwerke wie vorher vorhanden? Wenn ja was passiert mit dem vorhandenen Backup (wenn ich dies gemäss Synology direkt vom alten NAS auf dem neuen NAS erstellt habe) ist das dann immer noch vorhanden und wenn ja über welchen Ordner?
  • Wenn ich die Daten mit rsync übertrage wird die Configuration (User, VPN, ...) nicht übertragen. Soll ich da die Configuration (Folder, User, ...) dann von Hand neu anlegen oder über ein HyperBackup einspielen?
  • Das erneute Verbinden zu den Hyper Backup auf den USB-Festplatten, insbesondere das mit Smart Recycle, sollte gehen oder?
  • Was ist jetzt die besser Variante: HyperBackup oder rsync?
  • Kann ich das Cloud Sync (Ordner) wider neu mit dem OneDrive verbinden oder besser die Daten löschen und neu synchronisieren/herunterladen?
  • Auf dem DS411+ wir ja das DSM7 nicht laufen. Kann ich dann trotzdem den Hyper Backup Vault darauf verwenden (DSM6) und vom neuen mit DSM7 darauf remote die backups machen?

Ich weis, einiges könnte ich mit ausprobieren herausfinden. Aber da es doch ein paar TB Daten sind, könnte das jeweils lange dauern.

Vielen Dank für Eure Zeit.

Gruss
Mistral
 

mistral

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nachdem ich noch mehr infos gelesen habe werde ich btrfs einsetzten.
kann jemand zumindest einen Teil der Fragen zur Migration beantworten?
danke
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich glaube, da wird vieles miteinander vermischt und ist - am Ende des Tages - fast egal.
Richtig ist, dass Du auf der DS411 auf dem Stand vom DS6 stehen bleibst. Das ist aber das Betriebssystem des Servers und fuer Dateiuebetragungs-Anfoderungen voellig egal.

Das Filesystem Deiner alten DS411 ist doch dem neuen DS920 egal, wenn das zu übertragende Protokoll zwichen den beiden Welten umsetzt - oder habe ich Deine Anforderung nicht verstanden?!
Meine Frage in Deinem Szenario waere, ob die 920 die Daten auf die 411 sichert oder die 411 sich die Daten zur Sicherung bei der 920 abbholt...
Danach entscheidet sich auch, ob DS6 evtl. ein Problem darstellt oder eben nicht...Sollte die 920 die 411 rein als File-Server und Backup-Medium ansehen, solltest Du doch die geringsten Problem haben...

HyperBackup bringt eine GUI im Paketmanager mit, und rsync (fuer mein Verstaendnis) ist ein Kommandozeilen-Tool - zumindestens setze ich es so ein. Wenn Du die CLI nicht fuerchtest kannst Du maechtige Sachen mit rsync realisieren, von Dir selbst erdacht und voellig auf Deine Beduerfnisse zugeschnitten; ist also schnell und effizient - erfordert jedoch Wissen und Adminstration. Wenn Du Dir Deinen Backup-Plan lieber zusammenklickst, dann nutze HyperBackup - funktioniert auch so wie es soll.
Em Ende ist es egal, ob Du Dich linkrum oder rechtsrum drehst: Wichtig ist, dass Du eine Kopie Deiner Daten hast, um - im Falle eines Falles - nicht dumm da zu stehen... die oertliche Trennung ist schon mal ein ordentlicher Ansatz und gibt Deiner 411 noch einen tollen und verantwortungsbewussten Einsatzzweck.
 

mistral

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo
Für die Dateiuebetragung ist es egal ob das DS411 auf DSM6 bleibt, das ist mir klar.
Das 920 die Daten auf die 411 sichert war bisher meine Ansatz (Hyper Backup mit Hyper Backup Vault).
Wenn ich das Backup von einem NAS auf ein anderes ablegen will muss doch auf dem Ziel NAS Hyper Backup Vault laufen.
Das würde bedeuten das Hyper Backup (Quelle) DSM7 hat und Hyper Backup Vault (Ziel) DSM6 daher meine Frage.

Oder gibt es eine besser Variante damit das 411 sich die Daten zur Sicherung bei der 920 abbholt? Das geht nicht mit Hyper Backup oder?

Hast du auch antworten zu meinen Migrationsfragen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat