Migration DS220j nach DS220+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaschaJ1974

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe seit gut zwei Jahren eine DS220j.
Zunächst diente sie als typisches Datengrab, mittlerweile lerne ich aber immer mehr Möglichkeiten eines NAS lieben und nutze sie immer aktiver. Photos, Video Station, Synology Calender und mehr werden nun intensiv genutzt.
Wie zu erwarten stoße nun auch ich auf die Grenzen der j-Serie. Gerade Indizierungen dauern oftmals lang.
Ich habe mich nun entschlossen auf die DS220+ zu wechseln mit frischen HDDs. Die alte DS220j wird ggf. eine neue Aufgabe bekommen oder günstig an einen anderen Einsteiger im Bekanntenkreis übergeben.
Die Daten werden mehrmals wöchentlich mit Ausnahme der Videos auf die C2 Cloud von Synology gesichert, eine Sicherung aller Daten erfolgt regelmäßig manuell auf eine externe 3 TB HDD. Alles via Hyper Backup.

Wie sähe hier der ideale Migrationspfad aus, wenn ich in Zukunft btrfs nutzen möchte?
Wenn meine Recherchen richtig sind, wäre die Vorgehensweise wie folgt, wenn eine möglichst geringe Downtime und möglichst wenig Konfigurationsänderungen an den Clients gewünscht sind:

• Auf DS220j Gesamtbackup mit Hyper Backup erstellen
  • Auf DS220j Systemkonfiguration in .dss Datei sichern
  • DS220+ Konfigurieren mit Nutzung von btrfs
  • Auf DS220+ Gesamtbackup mit Hyper Backup einspielen
  • DS220j herunterfahren
  • Auf DS220+ Systemkonfigurationsdatei der DS220j einspielen
  • DS220+ neu starten
  • Clients verbinden sich wie gewohnt an die DS und "merken" den Wechsel nicht
Liege ich da soweit richtig oder muss eine andere Reihenfolge auf der DS220+ beachtet werden, z.B. erst die Konfiguration einspielen, dann Backup einspielen?
Wenn die Konfiguration wiederhergestellt ist, laufen dann auch die automatischen Backup auf den C2 Cloudspeicher normal weiter oder muss ein komplett neues Backup erstellt werden? Letzteres wäre übel, auch wenn die Gesamtbackupgröße mit 700 GB noch überschaubar ist.

Danke und Grüße
Sascha

Wenn du die 220j noch hast, und die 220+ dazu kommt, ist es eigentlich ganz einfach:

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/migration

Persönlich würde ich die 220+ mit BtrFS und SHR1 aufsetzen, und die 220j als Backupziel behalten. Die heute für Backups benutze HDD kann dazu verwendet werden, als Außer-Haus-Backup für den absoluten Desasterfall zu dienen.

Keine Idee zu C2, nutze ich nicht.

Hi,
leider fällt der Migrations Assistent in meinem Fall aus, da ich von der j-Serie zur Plus-Serie wechsle und damit eine direkte Migration ja leider nicht möglich ist.

Selbst wenn die Migration nicht geht, würde immernoch ein Neuinstallieren des DSM gehen. Die Daten auf den Freigaben können beibehalten werden.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Das DSM auf der DS220+ ist ja frisch installiert oder ist damit gemeint, falls der Migrations Assistent keine vollständige Migration durchführen kann, DSM nochmals neu installiert wird, aber die Daten in den Freigaben unberührt bleiben und nach der Neuinstallation dann die Konfigurationsdatei der alten DS220j eingespielt wird?

jupp,
also wenn die Platten aus der alten DS in die neue DS gesteckt werden.

Alternativ die neue DS mit den neuen Platten installieren und die Einstellungen aus dem Backup der alten DS importieren.
Die alte DS platt machen, DSM zurücksetzen und sie als Backup nutzen.

• Like
Reaktionen: SaschaJ1974
okay, dann schau ich mal. :)
Ich werde berichten, ob alles wunschgemäß funktioniert hat

Frohe Ostern zusammen!

Am Donnerstag kam bereits die DS220+ bei mir an und somit startete ich noch am Nachmittag mit der Migration.

Ein Backup mit Hyper Backup auf das neue NAS habe ich abgebrochen, da es viel zu langsam war. Ich hatte ja außerdem auf einer externen HDD ein frisches Backup vorliegen.
Also habe ich einen Restore von der HDD gemacht, womit ja ebenfalls auch die Systemkonfiguration wiederhergestellt werden konnte.
Ich habe das ganze über Nacht laufen lassen, vorher die DS220j vom Netz genommen und am nächsten morgen fehlten nur noch ein paar kleinere Einstellungen bezüglich Netzkonfiguration.
Alles in allem lief es recht gut und ich bin von der Geschwindigkeit der DS220+ sehr angetan. Ich frage mich aber auch ernsthaft, warum es überhaupt eine J Serie gibt. Man bekommt dadurch ein falsches Bild von den Möglichkeiten eines NAS, was soviel mehr leisten kann, wenn man sich die Plus Serie anschaut.

Die alte DS220j werde ich dann zum Backup NAS umfunktionieren. Dazu reicht sie im jeden Fall noch aus.

Die j ist ein Einsteigermodell, das durchaus seinen Zweck erfüllt, wenn man keine höheren Anforderungen hat. Dafür legt man ja auch einige hundert Euro weniger hin, und bekommt ein NAS mit aktuellem Betriebssystem und zukunftssicherem Support.

Ein guter Deal - man sollte nur dem ganzen Marketingsprech nicht glauben, was damit alles geht. Es geht einiges, aber kaum alles zugleich, und wenn Schluss ist, ist mangels jeder Aufrüstbarkeit dann auch wirklich Schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat