Migration DS216j zu DS423 und Ergänzung mit kleineren Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

manf21

Benutzer
Registriert
14. Nov. 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe aktuell eine DS216j mit 2x16TB als SHR-1, da ich ich noch 2x8TB Platten herumliegen haben würde ich mir eine DS423 zulegen und migrieren + erweitern und bei SHR-1 bleiben.
Für das Migrieren finde ich Anleitungen nur beim Erweitern ist immer das Problem dass laut Anleitungen die neuen Platten größer sein müssen.

Wenn ich in die DS423 die 2x8TB Platten einbaue und einen SHR-1 Pool erstelle und dann die 2x16TB aus der DS216j hinzufüge verliere ich die Daten von den 2x16TB Platten, oder?
Wenn ich in die DS423 die 2x16TB Platten migriere, behalte ich die Daten kann aber mit den 2x8TB nicht erweitern weil kleiner.

Oder gibt es einen andere Variante ohne alle Daten, aktuell 6 TB kopieren zu müssen?
D.h. die 2x8TB in die DS423 einbauen, die 6TB kopieren, das sich nur knapp ausgeht und sehr lange dauert und dann mit den 2x16TB erweitern.

Vielen Dank
 
Servus,
ohne Daten zu kopieren, entweder über Netzwerk oder per externem USB-Datenträger, wird es in meinen Augen nicht gehen.
Du kannst migrieren und dann einen zweiten neuen Speicherpool mit den 2x 8 TB Platten zusätzlich erstellen, verlierst da allerdings auch entweder Speicherplatz oder Redundanz.

Viele Grüße
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Servus maxblank

Danke, das habe ich befürchtet, ich muss dann wohl das DS423 mit den kleinen Platten aufsetzen, solange ich alle Daten da noch unterbringe, dann kopieren und dann mit den großen erweitern.

Warum die Reihenfolge der Plattengröße eine Relevanz hat verstehe ich technisch überhaupt nicht, wenn die beiden einfach redundanten 16TB voll sind benutzt er einfach die nächsten einfach redundanten 2x8TB, egal bei welchen er beginnt die Platten zu beschreiben. Die zusätzlichen Platten möchte ich ja nicht zur Erhöhung der Redundanz sondern der Speicherpoolgröße

Wobei es ist noch nicht so lange her dass ich die 8TB auf die 16TB getauscht hatte, eine nach der anderen gemäß Anleitung.
Ich weiß was seitdem auf das NAS neu gespeichert wurde. Könnte die 8TB im DS423 einbauen wieder "aktivieren" die Daten sollten ja noch da sein. Dann muss ich nur die Änderungen seitdem dazu kopieren.

Nur die Frage ob man im DS216j deaktivierte Platten im DS423 wieder aktivieren kann, gleiche Reihenfolge, ggf. Config übertragen so überhaupt nötig.

schöne Grüße
manf21
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du die Config übernimmst, kommt auf den Aufwand an. Aber es spricht in meinen Augen nichts dagegen.

Technischer Hintergrund, warum keine kleineren Platten hinzugefügt werden können, sind u.a. Blockstruktur, Redundanz und DSM-Sicherheitsmechanismen.
Technisch wäre dies abbildbar, aber die Risiken sind relativ hoch, da die Parität in dem Moment komplett neu über Stunden oder Tage erstellt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir an, wie SHR funktioniert. Dann verstehst du es vielleicht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat