Assistant Migration DS1817+ zu DS220+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoeli

Benutzer
Registriert
23. Nov. 2013
Beiträge
369
Reaktionspunkte
13
Punkte
24
Moin.

Ich möchte am kommenden Wochenende meine Daten von einer DS1817+ auf eine DS220+ komplett migrieren; beide DS haben DSM 7.1.1 installiert, auf der DS1817+ habe ich ein RAID 6 eingerichtet (Volume 1 = 6 Platten; die übrigen beiden Platten haben jeweils ein eigenes Volume, welche aber nicht mit migriert werden müssen/sollen), auf der DS220+ ist ein RAID 1 eingerichtet; beide DS werden mit BTFS betrieben. Habe auch Docker am Laufen.

Ist es möglich, von der "großen" DS auf die kleinere die kompletten Daten/Einstellungen mittels Migrationsassistenen zu übernehmen und falls ja, sind diesbezüglich Probleme bekannt bzw. muss ich irgendetwas besonders beachten?

Grüße und einen schönen Sonntag!

Schoeli
 
Runterfahren, die beiden Platten in die neue Diskstation packen, den Assistenten durchlaufen lassen und alles passt.

Solange Du bei Inter bzw AMD 64 Bit Architektur bleibst, ist das alles kein Problem.
 
Welche beiden Platten? Das RAID6 hat aber nicht nur 2 Platten, sondern 6 und die beiden restlichen Platten sollen ja gar nicht migriert werden. Ob der Migrationsassistent eine selektive Migration zulässt, weis ich nicht.
 
Danke für die Rückmeldungen.
 
Das ist nett von Dir, aber gibt es auch eine Rückmeldung ob es geklappt hat, bzw. wie Du das jetzt gelöst hast?!
 
@Thonav: Ich muss mich erstmal mehr in die Materie einarbeiten und mir das grundsätzliche Vorgehen klarmachen; für mich sind grds. Fragen teils noch nicht beantwortet. Wird z. B. das Volume vom Quell-NAS zum Ziel-NAS einfach (mit den Systemeinstellungen)vollständig „kopiert“ (ohne Platten auszutauschen)? Oder nehme ich die Platten aus dem alten NAS und packe sie in das neue und nur bestimmte Einstellungen des Volume werden kopiert (ginge das in meinem Fall überhaupt (Volume alt: 6 Platten (RAID 6); Volume neu: 2 Platten (RAID 1)?

Du siehst, mir fehlt da noch ne Menge Wissen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
 
Schau doch einfach dir mal die Beschreibung von Synology zum Migration Assistant an.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/MigrationAssistant/migrationassistant?version=7

Bei mir lief es damals folgendermaßen ab:
Die neue NAS ganz normal installieren (DSM, und Speicherpool erstellen) und dann die Daten und Einstellungen per Migration Assistant übertragen lassen.
Manchen Einstellungen werden dadurch nicht übernommen, hat Synology aber alles 1a dokumentier.
 
  • Like
Reaktionen: schoeli
Hi @schoeli: So einfach wird es nicht gehen. Im Übrigen wird auch die Migration nicht funktionieren, da Du ja nur 2 der bisher 6 Platten einsetzen kannst. Mit 2 Platten wird Dein ehemaliges Raid nicht laufen können (ob es mit 4 Platten - 2 dienen ja der Ausfallsicherheit - läuft, kann ich auch nicht sagen).
Bitte schreib doch mal detaillierter wie die derzeitige Plattengrößen sind und zwar von allen 8 Platten. So wie ich Dich verstanden habe wird eine Neuanschaffung von Platten für die DS220+ ausgeschlossen. Wie alt sind die derzeitigen Platten?
 
Hi @Thonav. Ich habe in der DS1817+ 6 identische Platten mit je 4 GB (und zwei weitere Platten a 2 GB) in einem RAID 6 am laufen. In der neuen DS 220+ habe ich zwei neue, identische Platten mit a 8 GB vorgesehen. Die 4 GB Platten sind ca 5 Jahre alt, die 8 GB sind neu.

Für mich hört es sich so an, als ob eine Migration nicht möglich ist. Insofern würde ich die DS 220+ neu aufsetzen und dann mit dem Kopieren beginnen…

Vielen Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen!
 
Genau deshalb meine Frage @synfor .

Dann sieht das doch alles viel besser aus, @schoeli . Wie synfor geschrieben hat über den Migrationsassistenten vorgehen. Neu aufsetzen ja - dann über den Migrationsassistenten weitermachen. Migrationsassistent muss auf dem Ziel-NAS auch installiert sein!
Viel Erfolg und melde Dich doch bitte nochmal ob alles geklappt hat.
 
Klasse! Vielen lieben Dank an euch!!
 
Ich melde dann Vollzug, wenn alles erledigt ist!
 
  • Like
Reaktionen: Thonav
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat