Migration DS1815+ auf DS1618+ : Benutzerkonten futsch?!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AdoGoldKante

Benutzer
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ich gehöre zu den armen Hunden, denen das DS1815+ kurz nach Garantieende von 4 Jahren verreckt ist. Kurzerhand DS 1618+ bestellt, das einen Atom der 3000er Serie besitzt, hoffentlich ohne den berüchtigten Bug.
Gemäß Anleitung habe ich die 4 verwendeten HDD in gleicher Reihenfolge ins neue NAS gesteckt und musste den Synology-Assistenten verwenden, um das NAS im Netz zu finden. Da die IP nicht im gleichen IP-Kreis lag (weil DHCP jetzt per default an) konnte ich mich nicht mit der Diskstation verbinden. Stattdessen wie in der Anleitung hier sollte ich auf Installieren gehen und das aktuelle DSM Pat per Pfad auswählen. Dann kam noch die Auswahl, dass ich die alten Daten übernehmen möchte (logisch, ausgewählt), aber nun fehlen sämtliche Benutzerkonten und die darunter gesicherten Dateien!
Was ein Graus!
Da das alte NAS verreckt ist (no Power), konnte ich ja auch keine Konfiguration sichern, die jetzt laut Anleitung gefordert wird, die ich vom PC hochladen soll. Na super!
Habe ich jetzt zu viel von der Festplatten-Migration erwartet? Ich habe Schiss, dass, wenn ich jetzt Benutzer u.ä. einrichte, ich gar keine Möglichkeit mehr habe, an die alten Daten zu kommen.
Was habe ich falsch gemacht?
Was kann mir hier empfohlen werden?
 
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Nachdem ich die Benutzer wieder mit ihren originären Logindaten angelegt habe im DSM, waren auch sämtliche Dateien wieder sichtbar im jeweiligen Homes Ordner. Etwaige Freigaben für andere Nutzer müssen aber neu eingerichtet werden. Nach Neuinstallation von Drive Sync wurden alle Dateien nochmal neu hochgeladen von meinem PC, warum auch immer. Im Drive Client auf dem PC musste ich allerdings die Verbindung zum NAS neu einrichten. Die alte ließ sich nicht "resumen".
Da ich keinen ähnlich gelagerten Fall hier gefunden habe, dachte ich, schaffen wir einen Präzedenzfall.

Fazit: mit viel Handarbeit gelingt auch die MIgration OHNE gesicherte und reimportierte Konfigurationsdatei. Mann muss leider alle Einstellungen durchorgeln und Apps neu installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat