Migration DS112j auf DS720+

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Meine DS112j hat viele Jahre als Mailserver (naja eher ein "Hub") brav hier im Netz gearbeitet. Fileserverdienste liefen immer über einen ausgemusterten Mac Mini. Aber davon habe ich jetzt die faxen dicke. "Fotos" und "iTunes" laufen gar nicht mehr anständig übers Netzwerk auf mehreren Clients. Auch die Freigabe von Dateien macht ständig Ärger.

Alea iakta est!

Heute ist die neue DS720+ angekommen auf die ALLES verlagert wird. Geplant ist ein RAID 1 mit zwei 8TB-Platten, Datensicherung erfolgt wie bisher auf eine ext. 10TB Platte.

Da ich plattentechnisch noch auf ein Sonderangebot warte wollte ich zunächst einfach nur die alte 1TB Platte aus der 112er aus- und in die 720er einbauen und schonmal loslegen mit Systemupdate und div. Tests.

Aber dann?

Kann ich später erst eine 8TB-Platte einbauen, die alte 1er dorthin kopieren, dann die 2. 8er einbauen und dann das RAID aufsetzen?
Oder sollte ich lieber beide 8er einbauen, System neu Aufsetzen und das Backup einspielen? Oder von der 112er über Netz direkt migrieren? Bleiben beim Backup resp. der Migration die Passwörter für Mailstation erhalten oder muss man die wieder neu eintragen?

Welches ist der sicherere Weg?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.895
Punkte für Reaktionen
4.793
Punkte
499
Ja, du kannst die 1TB einbauen und dann eine 8TB und dann die Dateien verschieben. Anschließend kannst du eine weitere 8TB einbauen und das RAID aufbauen. Du kannst auch zusätzlich die Daten der MailStation per HyperBackUp sichern denke ich, aber ich weiß nicht, ob HyperBackup die MailStation unterstützt.
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hoi,
muss den Thread nochmal aufmachen.
Hab mir jetzt die 720+ gekauft und zwei fette Platten reingemacht, schön den Hauptspeicher aufgeblasen, DSM 7 installiert (manuell - wieso hat das das autoupdate nicht angezeigt?). Tja, und dann wollte ich mit dem Migrationsassistenten die Daten migrieren - aber Pustekuchen, die alte DS112j kann nicht als Quelle genutzt werden ... und nu? Über das Backup? Muss ich das Volumen davor anlegen oder macht das Hyperbackup selbst?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.895
Punkte für Reaktionen
4.793
Punkte
499
Du musst erst ein Volume erstellen. Dann über Hyperbackup alles einspielen.
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich wollte jetzt das HyperBackup einspielen aber auch hier: Das Datensicherungsziel wird nicht erkannt ...
Volume habe ich vorher erstellt!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Das Datensicherungsziel ist der Ort, wo dein Backup liegt.
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, jetzt hab ich das soweit hinbekommen - hab einfach die Backup-Platte direkt an die 720 geklemmt.
Aber jetzt nächstes Problem. Die Syno spielt bei mir Mailsammler und IMAP-Server fürs Netzwerk.
Jetzt meint mail.app dass sie dem Zertifikat der Syno nicht vertraut und verweigert die Verbindung. Man kann das angezeigte Zertifikat auch nicht freigeben. Kann man da was machen oder muss man die Postfacher in Mail komplett neue anlegen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat