Synology Photos Migration Bilder in Synology Photos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonsai9

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich suche - wie vermutlich zig andere vor mir - eine saubere Möglichkeit, um meine Fotos zu migrieren.

Ist Stand: Es gibt ein verschlüsseltes Volume, welches anschließend Ordner für Fotos, Arbeit, ... enthält.
Der Fotos-Ordner ist wie folgt aufgebaut:
Fotos
+2022
+--Urlaub Italien
+----DCIM1.jpg
+----DCIM2.jpg
+----....
+--Faschingsfest
+----....
+2021
....
Ungern würde ich diese Sortierung ändern. Ich habe nun schon Synology Photos installiert und damit gespielt. Ich kriege auch - nach umstellen der Ansicht - diese Ordnerbasierte anzeige hin. Allerdings habe ich das alles nur im neu angelegten Home-Verzeichnis geschafft.
- Wie kann ich Synology Photos auf meinen Fotoordner verlinken? Kann ich das einstellen (Quellverzeichnis) oder einen Symlink erstellen?
Hintergrund: Ich würde gerne das verschlüsselte Volumen so lassen wie es ist. Ich sehe keinen Vorteil darin, meine Fotos aus dem sauber geordneten Laufwerk rauszuziehen?!
- Ich habe Probleme bei der Anmeldung mit der Android App. Im Browser geht Syn. Photos ohne murren, via App geht es nicht mit IP, nicht mit Quick connect, gar nichts. Es kommt immer: "Konto oder Kennwort ungültig". Es funktionieren aber alle anderne Synology Apps mit EXAKT diesem login. Wenn man Querließt, bin ich nicht der einzige - gibts dafür schon einen Fix oder eine Idee?

System:
DS218+
DSM 7.0.1-42218 Update 3

Danke & VG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.531
Punkte für Reaktionen
2.986
Punkte
423
Verschiebe deine Ordner-Struktur in den dafür vorgesehenen Ordner /photo
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
109
Gib mal in der App die Portnummer mit an, also z.b : 192.168.0.3:5000
 

Bonsai9

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
auch schon probiert, 5000/5001 mit/ohne https...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wie kann ich Synology Photos auf meinen Fotoordner verlinken? Kann ich das einstellen (Quellverzeichnis) oder einen Symlink erstellen?

Grundsätzlich geht das, ABER mühsam, umständlich und mit irrsinnigen Aufwand verbunden da du tatsächlich nur "Fotos/Bilder" auswählen kannst, dh.
du musst dir deine gewohnte Struktur "mühsam" Nachbauen:

Alben > rechts oben Kreis mit + > Fotos auswählen um Album zu erstellen > neues Fenster und dort ganz rechts oben, in der rechten obersten Ecke auf den Textlink "Von meinem Computer hochladen" klicken.
Jetzt zu deinem Volume navigieren, dort dann in jeden einzelnen Ordner und dort dann alle Bilder markieren > Öffnen anklicken.
Als Albumname deinen Strukturnamen eintragen. Dies mit jedem Ordner da du auf die "Bildebene" musst und die Sortierung ist dann in "Alben" auch nur beschränkt möglich.
Letztendlich wirst du mit dieser Vorgangsweise nicht glücklich, für mich ist das nicht Praxistauglich.
Aber es ist die Antwort auf deine Frage wie du derzeit auf Bilder AUSSERHALB von /photo bzw /home/photo verlinken kannst um sie in SP anzeigen zu können.

Siehe # 2 Benares, das ist die einzig brauchbare Vorgehensweise, du ziehst deine bisher gewohnte Ordnerstruktur nach /photo als "Ziel" links oben einstellen "Freigegebener Bereich", (=/photo)


Anmelden via App geht es nicht mit IP

Im eigenen Heimnetzwerk verbunden dann nur die interne IP Adresse der Diskstation eingeben sonst nichts, ohne h**p s oder Port usw nur die IP.
Voraussetzung:
Der User von diesem handy wurde vom admin der DS und vom admin von Synology Photos berechtigt den Dienst Synology Photos verwenden zu dürfen in den Zugriffsberechtigungen sowie in den Ordnerberechtigungen.
Andernfalls blockiert SP die "Anfrage" vom handy.
Wenn Fotobackup verwendet werden soll, dann unbedingt den Haken im roten Kreis setzen in der Spalte Mobile Sicherung! Sonst kann das handy nicht Hochladen! Ebenso muss mindestens der Zielordner auf der Berechtigung "Hochladen" stehen, sonst blockiert die APP.

Der Admin der Diskstation muss dem User der handyapp die Berechtigung auf synology Photos erteilt haben, sowohl für den User, als auch der Gruppe welcher dieser User zugeteilt wurde.
Haken beim User im DSM > Benutzer > Anwendungen > Zeile Synology Photos > in die Spalte "Zulassen" setzen.
Die Spalten Vorschau und Gruppenberechtigungen sollten jeweils "Zulassen" Anzeigen.
 

Bonsai9

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und danke für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich habe jetzt nochmal die Berechtigungen rein und raus, das Passwort geändert.. jetzt geht es. Ich vermute Fehler zwischen Bildschirm und Stuhl ;)

Bzgl. den Fotos:
"Verschiebe deine Ordner-Struktur in den dafür vorgesehenen Ordner /photo" - Testweise mit einer Hand voll Fotos probiert, geht klasse. Nur: So wirklich einleuchten will mir das nicht. Ich habe ein verschlüsseltes Volumen und muss daraus jetzt die Fotos rausziehen, damit SP die scannen kann. Verstehe nur ich nicht den Sinn & Zweck des Ganzen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.531
Punkte für Reaktionen
2.986
Punkte
423
SP nutzt halt /photo für den "Freigegebenen Bereich" und /home/Photos (= /homes/<user>/Photos) für den "Persönlichen Speicherplatz". Das ist halt leider mehr oder minder fest verdrahtet
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonsai9

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

also ich habe:
/home/Photos
/homes/<User>/Photos

Ich vermute, ich brauche ersteres?
Zumindest könnte ich den Ordner /home/Photos analog dem anderen Ordner verschlüsseln, somit hätte ich hier das gleiche "SIcherheitsniveau". Dann sollte das passen, korrekt?

... verstehen, sorry, tu ich es trotzdem nicht :) Ist hier in Zukunft eine Änderung in SIcht/Change Request ongoing?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.531
Punkte für Reaktionen
2.986
Punkte
423
Du wirst feststellen, dass /home/Photos nichts weiter wie sowas wie ein Link auf /homes/<User>/Photos ist, abhängig vom jeweiligen User.
Natürlich wäre es besser, wenn die Verzeichnisse für SP irgendwie konfigurierbar wären, sind sie aber momentan nicht.
Aber warum willst du denn unbedingt eine anderen Speicherort für deine Bilder? Nur, weil du den angelegt hast, bevor du das wusstest?
 

Bonsai9

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eben ein Volume pro "User":

Familienmitglied 1, Fam.Mitglied 2, ...

Und jedes der Volumes ist einzeln verschlüsselt und beherbert alle Daten. Somit ist das alles sauber aufgeräumt an einem Ort. Ist das falsch? :D
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.614
Punkte für Reaktionen
1.443
Punkte
288
DSM verschlüsselt keine Volumen und die User haben normalerweise nur Zugriff auf gemeinsame Ordner.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.531
Punkte für Reaktionen
2.986
Punkte
423
"Volume pro "User"" - wohl kaum - aber egal.
Für wirklich private Dinge ist eigentlich der home/homes-Bereich gedacht, darin auch Photos für die privaten Bilder :rolleyes:
Es ist wirklich besser, man hält sich etwas an die vorgegebenen Konventionen.
 

Bonsai9

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Entschuldigung, das war zu schnell getippt. Selbstverständlich hat jedes Fam.Mitglied einen eigenen "Freigegebenen Ordner", der dann verschlüsselt ist.

Dann drehe ich die Frage um: Wenn ich alles in home/homes schmeiße, was ist dann besser? Ich sehe es so halt als sehr ordentlich an...?! Gibts zu der Dateiverwaltung ein gutes FAQ, wo dann was liegen soll, und - wie soll ich bei meinem aktuellen Datenstand dann am besten vorgehen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.531
Punkte für Reaktionen
2.986
Punkte
423
Ich weiß nicht, ob es dazu eine Doku gibt. Vielleicht suchst du mal hier.
Wenn du auf deiner DS irgendwelche "Freigegebenen Ordner" findest, die du nicht selbst angelegt hast, solltest du dich m.E. schon mal fragen, wofür die sind.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wenn ich alles in home/homes schmeiße, was ist dann besser?

Ich weiß nicht ob "besser" der richtige Ausdruck ist.
Ich versuche es mal zu Erklären.

Ich nutze ebenfalls wie du für jeden User einen freigegebenen Ordner wo er seine Daten ablegt, AUSSER Dateien mit Musik, Video und Fotos.
Dafür legt die Diskstation eigene freigegebene Ordner an, das macht das System selbstständig sobald das entsprechende Programmpaket installiert wurde. Wir haben sie daher irgendwann "System"-Ordner getauft.
Als Beispiel:
Das Programmpaket zur Datensicherung und Erstellung von Backupdateien mit dem Namen Hyperbackup erzeugt bei der Auswahl von bestimmten Sicherungsvarianten einen eigenen "System"-Ordner mit dem Namen Netbackup. In diesem freigegebenen Ordner befinden sich dann die Sicherungsdaten.

Bleiben wir beim Beispiel Synology Photos und dort beim Persönlichen Speicherplatz, die Fotos werden in home/Photos abgelegt.
Hier kann der User seine eigenen persönlichen Bilder (auf welche er möglicherweise die Bildrechte hat da er die Fotos selbst gemacht hat) ablegen.
"Besser" ist der verkehrte Ausdruck, aber die grundlegende Funktion verbirgt sich in der Verwaltung dieser Bilder.
Denn für den Persönlichen Speicherplatz ist einzig und alleine der Besitzer dieses persönlichen Speicherplatzes verantwortlich.
Er bestimmt wer seine Bilder (Stichwort Bildrechte!) sehen darf, denn er Verwaltet seinen persönlichen Speicherplatz selbstständig. Er muss sich User anlegen, Freigabelinks erstellen, Usern Rechte zuteilen usw.
Du als admin der Diskstation stellst nur die technische Möglichkeit zur Verfügung, die Hoheit der Verwaltung bleibt beim User der die Bildrechte darauf hat. Du als admin hast nichts mit der Rechtevergabe der Bilder zu tun welche im persönlichen Speicherplatz liegen.

Mir ist schon bewusst, dass der "klassische" Einsatzbereich in der Familie zu 99% jener ist dass du als admin zB die Bilder der Kinder zentral an einer Stelle verwaltest, aber die Kids werden Größer und Älter und sie haben Bildrechte (Urheberrechte) so nach dem Grundsatz "Jeder Mensch darf selbst bestimmen ob er fotografiert wird und ob diese Bilder veröffentlicht werden dürfen. Es nennt sich das Recht am eigenen Bild und ist Teil des Persönlichkeitsrechts".
Noch mal, in der Familie wird das vermutlich nicht Thema sein, aber mit der Verwendung von /home/photos bleibt die Verwaltung der Bilder darin einzig und allein beim Besitzer dieses persönlichen Speicherplatzes und somit ist das Recht am eigenen Bild und alle damit verbundenen Auflagen erfüllt.
Wenn du jetzt aber die Bilder in eigene, freigegebene Ordner legst dann hat der Rechteinhaber dieses Bildes keine Kontrolle mehr über seine eigenen Bilder, denn du als admin der Diskstation bestimmst dann wer Zugriffsrechte usw auf diesen freigegebenen Ordner hat und der Bildinhaber möglicherweise damit gar nicht Einverstanden ist dass du die Bilder freigibst, verlinkst usw.
Daher oben mein Eingangssatz ob "besser" der korrekte Ausdruck ist.
Du darfst ja nicht vergessen, dass es nicht nur "Familien-DSen" gibt, sondern auch viele welche in Vereinen, Clubs usw usw verwendet werden und da kann das Recht am eigenen Bild dann ganz schnell Thema werden, bis hin zur gerichtlichen Klärung mit Stichworten wie Medienrecht, geistiges Eigentum, Urheberrecht und wie erwähnt das Recht am eigenen Bild.
Synology hat dies mit dem home-Dienst und den persönlichen Speicherplatz konform zu lösen versucht.

Warum sollten Dateien in die dafür vorgesehenen "System"-Ordner abgelegt werden?
Weil das ganze Konzept von Synology darauf aufgebaut wurde.
Wie schon erwähnt, Synology Photos "erwartet" seine Dateien im freigegebenen Ordner /photos und verwaltet diese dort auch selber!
Der admin von Synology Photos erteilt Zugriffsrechte und Ordnerberechtigungen, noch mal der admin von Synology Photos und nicht der admin der Diskstation. Das muss nicht die gleiche Person sein, kann es sein, muss aber eben nicht.
In weiterer Folge die handy APP zu Synology Photos mit dem Namen Photos (android) bzw. Photos mobile (ois) "erwarten" ihre Bilder ebenfalls in den beiden "System"-Ordnern /photo bzw. /home/photo.
Wenn jetzt also jemand die autom Bilderbackupfunktion nutzen möchte so wählt er aus ob die Bilder in den freigegebenen Bereich (=/photo) oder in den persönlichen Speicherplatz (=/home/foto) hochgeladen werden sollen mit der handy APP und in welchen "Zielordner" die Bilder landen sollen.
Es muss aber in /photo bzw. /home/photo sein.

Anderes Beispiel für die Musik das Programmpaket Audiostation.
Die Audiostation und die dazugehörende handy APP DS Audio "erwarten" ihre Dateien in /music bzw /home/music für die persönliche Audiostation.
Du kannst deine gewohnte Ordnerstruktur auch beibehalten zB nach Interpret > Alben aber sie sollten sich im freigegebenen Ordner /music befinden, bzw. /home/music.

Wieder zur Datensicherung, zB mit Hyperbackup.
Wenn du in Hyperbackup die Option "Anwendung sichern" wählst und setzt den Haken auf Synology Photos so wird Synology Photos gesichert mit den Einstellungen usw UND automatisch die dazugehörenden Bilder in /photo.
Liegen die Bilder dann nicht in /photo werden die auch nicht gesichert. Jetzt mal eine separate Sicherung weggelassen. Aber bei "Anwendung sichern" wird eben die Anwendung + die jeweiligen Dateien in den dazugehörenden Systemordner gesichert.

Daher,
"Systemordner"-freigegebener Ordner /music ---> Musiksammlung hier ablegen für Audiostation, handy APP DS Audio und Medienserver *)
"Systemordner"-freigegebener Ordner/photo ---> Bildersammlung hier ablegen für Synology Photos und die handy APPs photos bzw photos mobile
"Systemordner"-freigegebener Ordner/homes ----> für alle persönlichen Dateien für die User wo die User die Rechteverwaltung selber führen

*) der Medienserver hat die Möglichkeit über den Indizierungsdienst auch andere, als die dafür eigentlich vorgesehenen freigegebenen Ordner, zu verwenden und benützen. Dies muss aber dann im Indizierungsdienst separat eingerichtet werden.
So kann dann der Medienserver zB am TV Gerät auch Filme zur Verfügung stellen die nicht unter /video liegen sondern in einem anderen freigegebenen Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Ich habe eben ein Volume pro "User":
….. Ist das falsch? :D
Das ist nicht falsch, nur ist es halt PC-Denkweise und entspricht nicht der Funktionsweise bei einem Multiusersystem.
Du legst dir viele Steine in alle Wege. ‚Falsch‘ ist das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!