Migration bestehender AD-Domäne auf die NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

osdgap

Benutzer
Registriert
25. März 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi all,

kann ich eine Domäne im SOHO-Bereich die aus einem Server besteht auf die NAS portieren, die NAS soll den DC ersetzen?

Danke im Vorraus
 
Hi,

formulier die Fragestellung bitte mal etwas konkreter (und etwas ausführlicher). Worauf läuft denn die derzeitige Domäne (WinAD/SmbAD/LDAP) und wie willst Du das via NAS lösen (SmbAD/LDAP)? Je ähnlicher sich die Dienste sind, desto wahrscheinlicher ein Migrationserfolg. Da gibt es aber auch zig Howtos im Netz :)
 
im Moment ist es eine einzelner Win2012-Server auf dem alle Dienste laufen, ich möchte die komplette Kiste durch die NAS ersetzen.

Cool wäre wenn ich das bestehende AD auf die NAS hieven könnte und die User sich wie gewohnt an ihren PC's anmelden könnten
 
Also funktionieren würde das schon prinzipiell, da gibt es ja mittlerweile auch genug Migrationsanleitungen (Windows-AD zu Samba-AD). Fraglich ist eher, ob auch alle notwendigen Tools auf der Syno vorhanden sind. Im Zweifelsfall (je nachdem was es für eine Syno ist), kann man aber ggf. auch einfach eine Linux-VM auf dem NAS laufen lassen und darüber das AD laufen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat