Migration AFP zu SMB?

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

der Wechsel von AFP zu SMB wird immer unvermeidbarer, aber immer, wenn ich es in den letzten 10 Jahren mal versuchte, stiess ich sofort auf eine solche Vielzahl von Problemen, dass ich sofort zurückwechselte. Ich habe gerade mal wieder versuchshalber umgeschaltet und habe wieder Probleme ohne Ende...

Ich arbeite ausschliesslich mit Macs. Gibt es irgendeine einfache Methode, diese Migration halbwegs sauber hinzukriegen? Ich habe im Netz den Tipp gelesen, man solle ein neues SMB-Volume erstellen und mit AFP über einen Mac alles herüberkopieren. Das würde natürlich Tage dauern.

Man muss wohl alle Dateiennamen nach in SMB verbotenen Zeichen durchsuchen: \ / : * ? " < > |
und anscheinend auch % $ und wer weiß was noch alles. Es führt wohl auch zu Problemen, wenn Dateinamen mit einem Leerzeichen oder . enden. Wie macht man das denn am einfachsten? Eine Datei, die ich eben gerade vom Mac aus unter AFP "Test <>?.rtf" nannte, wurde unter SMB am Mac z.B. als "TC3PYS~K.RTF" angezeigt. Im DSM/File Station wird sie weiter als "Test <>?.rtf" angezeigt. Synology empfiehlt, einen "VFS-Modul zur Umwandlung von Sonderzeichen" zu aktivieren, aber das soll man wohl erst *nach* der Umbenennung der Dateien machen.

Danke für jede Hilfe!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
man solle ein neues SMB-Volume erstellen
Es gibt kein SMB-Volume. SMB / AFP sind nur Übertragungsstandards. Dem Dateisystem ist das egal.
Das mit den Sonderzeichen weiß ich nicht. Würd ich aber generell nicht machen, da das in vielen Gebieten zu Problemen führen kann.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit "SMB-Volume" meinte ich natürlich abkürzend und wohl irreführend ein zusätzliches Volume, auf dass man dann vom Rechner ausschliesslich per SMB zugreift.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja, -zig TB von einer Festplatte zu lesen und gleichzeitig auf die selbe zu schreiben ist vermutlich nicht so effektiv.

Danke für die Links, dass mit dem Automator kann ich zum Ersetzen probieren, wenn meine problematischen Dateien die richtige Form haben. Ich brauche aber erst einmal eine Möglichkeit, die problematischen Dateien aufzulisten, um einen Überblick über das Ausmaß und gute Ersetzungsnamen zu finden.

Ich habe auch Postings gesehen, wo Leute das Problem mit den Sonderzeichen glattweg abstreiten, so etwas würde dank UTF-8 heutzutage gar nicht mehr passieren können. Aber bei meinen Tests passiert das Problem eben doch.
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Synology-AFP-SMB-347893.html
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Also unter Windows machen solche Zeichen (gerade auch / \ und | ) definitiv Probleme
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat