Microsoft SQL Server 2014 Express mit Advanced Services

Geek1337

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey Leute,

ich benötige für ein spezielles Projekt einen solchen SQL-Server da die vorhandene Datenbank nur mit diesem umgehen kann.


Hat jemand eine Idee wo ich einen solchen für den Docker herbekomme ?

Direkt im Docker habe ich alle Einträge durchsucht und die möglichen versucht => Leider erfolglos da es entweder die falschen oder diese nicht ladbar waren.


Danke schon mal vorab für jeden Tipp, Info und Hilfe.

Diskstation: DS720+ - 18GB Ram
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Nach meinem Wissenstand: Gar nicht
Beim offiziellen Repository geht es erst mit SQL2017 los. Warum versuchst du es nicht mit einem aktuellen SQL-Server und änderst nicht einfach bedarfsweise den Kompatibilitätsgrad? Wobei ich ehrlich gesagt nicht wüsste, ob die Advanced Service überhaupt installiert werden (können).
Unter Github findet man einen Kommentar: Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich dieser nicht eher auf Windows basierte Docker Images stützt.
https://github.com/Microsoft/mssql-docker/issues/205

Mein Gefühl sagt mir: Nimm eine VM und spar dir die Lebenszeit für andere Dinge auf.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Geek1337

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Ulfhednir,

Danke für deine gute und schnelle Antwort.

Ja das war auch meine Idee aber wenn man den Beiträgen hier im Forum glauben schenken möge dann ist eine DS720+ nicht für VM´s gemacht.

Die Datenbanken um die es hierbei geht sind leider im Code gesperrt und somit ist absolut keine Möglichkeit der Abwärtskompatibilität gegeben da man sich dann Programmtechnisch nicht mehr einloggen kann.

Es ist verdammt ärgerlich das ich damals auf meiner DS720+ das Dateiformat Ext4 eingestellt habe und somit auf dieser kein VMM installieren kann.

Und nachdem hier wirklich sehr viele Benutzer darauf zugreifen will ich mir den Aufwand des "Umbaus" ersparen.

Angeblich ist es zwar mittels Hyper-Backup recht einfach aber diese "Stillstand-Zeit" ist leider einfach nicht drinnen.

Und ja das mit der Lebenszeit ist gut denn so rechne ich auch immer.

Daher ja meine Frage her bevor ich die 10000 Einträge @ Docker alle durchsehe^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Datenbanken um die es hierbei geht sind leider im Code gesperrt und somit ist absolut keine Möglichkeit der Abwärtskompatibilität gegeben da man sich dann Programmtechnisch nicht mehr einloggen kann.
Bist du dir da zu 100% sicher? Nur damit wir nicht missverstehen: Ich spreche hiervon:
https://learn.microsoft.com/de-de/s...-change-the-compatibility-level-of-a-database

Es ist verdammt ärgerlich das ich damals auf meiner DS720+ das Dateiformat Ext4 eingestellt habe und somit auf dieser kein VMM installieren kann.

Was ist denn mit deiner DS3622xs+?
 

Geek1337

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bist du dir da zu 100% sicher? Nur damit wir nicht missverstehen: Ich spreche hiervon:
https://learn.microsoft.com/de-de/s...-change-the-compatibility-level-of-a-database



Was ist denn mit deiner DS3622xs+?

Hallo Ulfhednir,

Ja da bin ich mir sicher da die Sperre nicht seitens des SQL-Server eingebaut ist sondern im Programmcode an sich.

Mein großes NAS läuft nicht so wie das DS720+ ständig.
Ja steinige mich nicht ich weiß ein NAS sollte/müsste immer laufen aber das ist in diesem speziellen Fall nicht möglich.


Nun ja da ist guter Rat teuer da ich eig. in allen Richtungen anstehe.

Hast du noch eine Idee ?

LG Geek



 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Günstigen gebrauchten Tiny PC mit SSD und entsprechend RAM, dort dann die Datenbank bereitstellen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
@Geek1337 Du kannst auch (sofern noch verfügbar) deine SSD-Slots mit 2 SSDs füllen, und diese als vollwertiges Volume aufsetzen. Mit BTRFS, als RAID 1, und entsprechend flottem Zugriff. Anleitung gibt es im Forum.

VMs laufen darauf durchaus, vollwertige Windows-VMs machen allerdings keinen Spaß.

PS: Schau dir mal deine Signatur an. Keine Ahnung wie du die 4x WDred in die 720+ bekommen hast ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat