Synology Mesh Leistungstest

mawa12

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
MR2200AC Outdoor.jpgMR2200AC Outdoor.jpgHallo Zusammen

Irgendwie stimmt die Übertragungsrate nicht. Folgendes Setup habe ich momentan.

RT2600AC im Wohnzimmer Erdgeschoss
MR2200AC im Büro 1.Stock
MR2200AC momentan im Wohnzimmer direkt neben dem RT2600AC zum Einrichten. Der sollte dann auf die Terasse kommen.

Habe nach Einrichtung den WLAN-Punkt Leistungstest gemacht.
Der MR2200AC "Büro" (ein Stockwerk dazwischen) hat diese Werte 240MBit/s / 220MBit/s
Der MR2200AC "Outdoor" (momentan direkt neben dem RT2600AC), hat da sehr verminderte Werte was meiner Meinung nach keinen Sinn macht. 87MBit/s / 107MBit/s

Was mich auch noch stört die Grafische Aufstellung im SRM. Da ist der RT2600AC mit dem Büro verbunden und der vom Büro mit dem Outdoor. Muss ich das eventuell anders konfigurieren? Wenn ja....Wie?

Danke für Eure Hilfe und Tipps.
 

mawa12

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab mal alles neue gestartet

Die Grafik sieht jetzt so aus wie es eigentlich sein sollte.
Die Übertragungsrate ist aber ernüchternd bei Sichtkontakt ca. 5m. naja. das könnte schon einen Tacken besser sein.

Immerhin um Welten besser als vorher :)
 

Anhänge

  • MR2200AC Outdoor nach Neustart.jpg
    MR2200AC Outdoor nach Neustart.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 14

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dafür, dass Funk ein geteiltes Medium ist und alle Datenströme von und zum Router und von und zu den Repeater über das gleiche Funknetz gehen... Finde ich das schon ganz OK.
Selbst ohne Clients sind hier ja schon bis zu 4 Streams unterwegs (je nachdem ob die gleichzeitig oder nacheinander getestet werden, und Nachbar WiFi Netze sind ja gar nicht dargestellt) die sich die Bandbreite und Übertragungs-Zeitschlitze teilen dürfen.

Willst du das Maximum aus dem Funk rausholen müssen die Repeater als WiFi-AP ans Netzwerkkabel.
Nicht umsonst ist das das Setup der Wahl wo es drauf ankommt.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich finde die Werte für das Mesh das nur 2 Streams und Wlan5 hat auch in Ordnung. Das wird sich erst wirklich bei einem Wlan 6E System verbessern.
 

mawa12

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja dann habe ich total falsche Erwartungen wenn in der Produktbeschreibung 867 Mbps steht. Das die Max. Geschwindigkeit nicht erreicht wird ist mir schon klar. Aber weniger als die Hälfte? Da darf man schon ein bisschen enttäuscht sein. Ansonsten habe ich die Produktbeschreibung falsch verstanden :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das Beste was man bei 867 (2*5Ghz streams) zwischen einem AP und einem Client mit 2 Antennen über die Luft bekommt liegt zwischen 500-600 Mbps.
Das ist der Unterschied Brutto Link-Rate und Netto Datenübertragungsrate.
Jede weitere Störung, Nachbarn, mehrere Clients gleichzeitig, Mobiliar, Mauern, Entfernung...., reduziert diese Rate weiter.
Alles was zwischen 30-50 % der Brutto Link-Rate liegt würde ich daher als 'gut' bezeichnen. Vorausgesetzt AP und Client sind technisch identisch. Wenn der AP 4 Antennen hat, aber der Client nur 1...zaubern kann die Technik nicht.

Bei wifi-6 haben die AP teils schon 8 Mu-MiMo Antennen und auch in der technischen Trickkiste nachgelegt. Clients mit mehr als 4 Antennen kenne ich persönlich noch keine, aber bin da auch nicht hinterher.
Bei wifi-5 mit 4Mu-MiMo und passendem Client kann man an der Gbit/s Marke kratzen (link rate 1700 Gbps). Praktisch gesehen habe ich da allerdings auch nur 70-90MB/s. Auch nur unter Testbedingungen.
Im echten Netz mit AP und 10+ Clients ganz anders aber trotzdem noch 40-50 MB/s, außer es sind alle gleichzeitig aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: mawa12

mawa12

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Grundlegend bin ich ja zufrieden. Die Leistung reicht mir vollkommen. Demnach ist alles im grünen Bereich und ich bin da nicht ganz auf der Höhe mit meinem Wissen. Ich danke aber für die Aufklärung. Ist ja auch nicht selbstverständlich. Somit hab ich wieder was gelernt ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat