Mesh, kein Zugriff auf die Oberfläche

Whitebird50

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, seitdem ich mein Netzwerk auf Mesh (Deko x50) umgestellt habe, komme ich nicht mehr auf die Oberfläche der Station (218+)
Vorher: DS Station mit NetzwerkKabel an der FRITZ!Box angeschlossen und die Station per USB am Fernseher. So konnte ich Video von DS auf dem Fernseher schauen.
Jetzt bin ich per Netzwerkabel am Hauptdeko.
Wie komme ich wieder auf die Oberfläche der DS218?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Hi & Willkommen im Forum!
Du hattest die DS via USB am TV angeschlossen?? Wie geht das denn? Aber ist ja auch erstmal egal.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Router gewechselt?
Auf der DS hattest du eine statische IP eingetragen? Dann sollte der einfache Reset der DS ausreichen, damit du sie wieder im Netzwerk findest.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wie geht das denn?
Rein technisch betrachtet mit einem Kabel ;) praktisch betrachtet dürfte das aber ohne Funktion gewesen sein. Ich kenne genausowenig wie Du eine Möglichkeit vom Fernseher über USB auf die DS zuzugreifen.

Wie komme ich wieder auf die Oberfläche der DS218?
Schon mal im Router nach der IP der Diskstation geschaut? Nicht, daß sich dort etwas geändert hat. Sofern Dein Heimnetzwerk immer noch den gleichen Bereich wie vorher verwendet (Du also immer noch Deine Fritzbox hast und die TP-Link Deco x50 nur hinzugekommen sind, Du aber damit keinen neuen Netzwerkbereich aufgebaut hast), könnte es schon ausreichen, für die Diskstation in der Fritzbox die frühere IP-Adresse statisch zu hinterlegen. Danach einmal die Fritzbox und die Diskstation neu starten.
 

Whitebird50

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe den Router nicht gewechselt. Von der FRITZ!Box geht das Mesh ab. Dieses Mesh baut ein eigenes WLAN auf. Der IP Bereich ist völlig anders. Alle anderen Geräte haben sich nach Auswahl des neuen „Router“ WLAN / Mesh die neue IP geholt. Wie mache ich das bei der DS. Einen WPS Knopf gibt es nicht. Mit Anschluss eines Netzkabel in das neue System sollte sich das Problem lösen. Macht es aber nicht. Wie finde ich die IP Adresse?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519

Whitebird50

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe alle Geräte neu gestartet. Aushilfsweise habe ich die Station per USB an meinen PC angeklemmt. Ich sehe sie aber nicht. So komme ich nicht weiter. Jemand eine Idee?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Per USB bringt da nix. Hast du jetzt schon mal den einfachen Reset gemacht, wie bereits mehrfach von mir vorgeschlagen??
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
1. Der USB-Anschluss an der DS ist nicht dafür gedacht sie in einem LAN verfügbar zu machen, oder darüber mit einem PC auf die DS zuzugreifen. Der USB-Anschluss ist für Speichermedien (z.B. USB-Festplatte/-Stick) gedacht.

2. Um wieder auf die DS zugreifen zu können musst Du Dich zwangsweise mal mit dem Thema Netzwerk(verbindungen) auseinandersetzen. Du schreibst ja selber: "Der IP Bereich ist völlig anders." Du kannst nicht ohne weiteres von einen IP-Bereich auf einen anderen IP-Bereich zugreifen. Je nachdem wie die DS vorher eingerichtet war ist sie jetzt z.B. noch im IP-Bereich 192.168.179.x, aber der Deko x50, an dem sie angeschlossen ist, hat z.B. den IP-Bereich 192.168.1.x. Dann kommt das Thema DHCP und ggf. Routing ins Spiel. Ohne genau zu wissen wie das LAN/WLAN vorher und jetzt eingerichtet ist - speziell wie die IP-Vergabe erfolgte und erfolgt und welche Geräte jetzt welche IPs haben - kann man da nur schwerlich etwas zu sagen.

Ggf. mal die etwas "rabiatere" Methode - sprich ein Reset - wie von plang.pl vorgeschlagen probieren. Wobei man das eigentlich nicht machen "müsste". :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Häng' die DS doch mal wieder direkt an den Router wie früher. Siehst und erreichst Du sie dann?
Hast Du da irgendwo eine feste IP in der Diskstation selbst hinterlegt? Zum Beispiel unter Control Panel > Network > Network Interface "Use manual configuration" angeklickt und dort somit client-seitig eine feste IP definiert? Falls ja, ändere das mal auf "DHCP".
IP.jpg

... und laß' endlich mal den USB-Port in Ruhe. Das Gerät heißt nicht ohne Grund "Network-attached storage" und nicht "USB-Port-attached storage".
 

Whitebird50

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die Station wieder direkt an den Router angeschlossen. Es war eine feste IP hinterlegt. Ich komme jetzt wieder auf die Oberfläche und kann damit arbeiten. Im Mesh habe ich den Modus geändert. Jetzt läuft es so wie gewünscht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat