+-Serie Merkwürdiges Verhalten beim kopieren von großen Dateien auf meine DS415+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mahlzeit!
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin, wenn nicht mögen mir die Mods hoffentlich verzeihen...

Meine Konfiguration:

1x DS415+ mit beiden LAN-Ports als Bond (Adaptive Load Balancing) konfiguriert
2x Win 8.1 Clients per LAN mit einem Netgear GS105Ev2 greifen auf diverse SMB Freigaben der Syno zu

Wenn ich von einem der beiden Clients eine größere Datei (mehrere GB, je größer, desto länger dauert der Effekt) auf eine der Freigaben kopieren will fängt Windows an den Vorgang zu berechnen und es passiert erstmal Garnichts, das kann bis zu einer Minute oder länger dauern - alle Festplattenleuchten der Syno sind währenddessen am blinken, ein Zugriff auf die Freigaben ist in der Zeit von dem Rechner aus nicht mehr möglich, es erscheint nur die Sanduhr. Mache ich ein net view \\xxx pausiert die Anzeige ebenfalls... kurioserweise nur mit dem Hostnamen mit dem ich die Syno angebunden habe... also zb. \\diskstation - mache ich ein net view auf die IP der Syno erfolgt sofort eine Anzeige aller Freigaben - ich habe schon mal alle Freigaben neu verbunden, dann direkt über IP, aber selber Effekt und ein net view auf die IP pausiert dann und über den Hostnamen geht es...
Nach einer gewissen Zeit wird im Explorer dann angezeigt das die Datei am Zielort schon vorhanden ist und ob sie überschrieben werden soll (die Festplattenleuchten der Syno blinken dann auch nicht mehr) - sie ist tatsächlich da, aber mit 0Byte - beim überschreiben klappt das kopieren dann ganz normal! Wenn ich danach eine weitere Datei kopieren will gibt es auch erstmal keine weiteren Probleme, nur nach einer nicht näher zu bestimmenden Zeit tritt beim kopieren das gleiche wieder auf... und zwar immer nur wenn ich eine Datei AUF die Syno kopiere, umgekehrt VON der Syno auf den Client geht es immer sofort...

Dieses Phänomen tritt nur an einem der beiden Clients auf (immer derselbe), beim anderen kann ich auch ganz normal auf die Freigaben zugreifen während es beim "Problemkind" gerade hakt... und ich habe schon diverses ohne jeden Erfolg getestet... die Netzwerkeinstellungen sind bei beiden Rechnern identisch, habe einige Settings am Problemrechner ausprobiert, den Switchport und sogar die Netzwerkkarte getauscht, ohne jeden Erfolg und bin nun mehr als ratlos... das einzige was ich noch nicht getestet habe ist ein Tausch des LAN-Kabels da dies aufgrund baulicher Gegebenheiten (10m LAN-Kabel verlegt) nicht ohne weiteres möglich ist und ich das Kabel aufgrund des Fehlerbildes mir nicht als Verursacher vorstellen kann...

Hat vielleicht igendwer mal ein solches Problem gehabt und einen Tipp?

Gruß!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Klingt im ersten Moment unwahrscheinlich, aber check mal die Bios Versionen deiner Rechner und ob es eventuell ein Update gibt.

Ich hatte auch teilweise sehr kuriose SMB Effekte auf einem Client und hab echt alles versucht, nichts hatte geholfen.
Mehr durch Zufall hatte ich dann mal nach einem Bios Update gesucht und das war tatsächlich die Lösung, nach dem Update lief wieder alles wie gewohnt.

mfg
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin!

Es gibt leider kein neueres BIOS für das Board (Gigabyte), das aktuellste ist schon drauf... trotzdem danke!
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Irgendwelche Sicherheitssoftware am Start?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Benutzer/PW identisch auf beiden PC/DS? Hat der/die Benutzer die erforderlichen Rechte auf der DS? Hast du mal probiert, die DS per IP einzubinden(was im Lan immer zu bevorzugen ist!)?
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Benutzer/PW identisch auf beiden PC/DS? Hat der/die Benutzer die erforderlichen Rechte auf der DS? Hast du mal probiert, die DS per IP einzubinden(was im Lan immer zu bevorzugen ist!)?

Ja, Benutzer & Rechte sind auf beiden PCs identisch und die DS per IP einzubinden hatte ich auch versucht mit dem gleichen lausigen Ergebnis... ich habe ja schon einiges kurioses erlebt, aber so einen Mist noch nicht am Hacken...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Windoof8(punkt1) ist manchmal ein wenig "zickig" in Netzwerksachen, aber so extrem habe ich es noch nicht erlebt.
Hast du Lust, es mal ohne Bond zu probieren?
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

Zufallig das account an ein Microsoft account verbunden?

Schau bitte auch mal unter "Credential manager" im Windows.
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Zufallig das account an ein Microsoft account verbunden?

Schau bitte auch mal unter "Credential manager" im Windows.

Nein, reiner lokaler Account...

Ich hatte vorher eine DS413 und damit hatte ich dieses Phänomen nicht... kann mir da echt keinen Reim drauf machen und fange an mich damit anzufreunden meinen Rechner testweise neu installieren zu müssen... :(
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Problem "gefunden"... vor lauter Verzweiflung mal die NIC in einen anderen PCi Slot gesteckt und siehe da, kopieren geht wieder normal - Karte wieder in den alten Slot gesteckt, Problem wieder da... ich hab ja nun gut 25 Jahre nen PC, aber man lernt nie aus und wer mir das irgendwie sinnvoll erklären kann bekommt nen Keks... da kann ich mir nur an den Kopf fassen!

Vielen Dank für die vielen Tipps & die Unterstützung! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat