Merkwürdiges Phänomen: Netzwerkgeschwindigkeit langsam aber nur in eine Richtung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

TRose

Benutzer
Hallo zusammen.
Ich habe hier mit meiner DS414j ein sehr merkwürdiges Phänomen. Ich nutze die Diskstation rein als Fileserver via SMB/NFS und SFTP.
Für den Zugriff nutze ich momentan zwei Laptops via WLAN. Beide Laptops schaffen über WLAN aus dem Internet zuverlässig und stabil die vom ISP her maximale Übertragungsrate von 400Mbit/sek, also ca 40MB/sek. download.
Wenn ich jetzt z.B. eine große Datei (10GB) von der Diskstation auf einen der Laptops übertragen will, ist die maximale Übertragungsrate ca 4MBytes/sek.
Egal ob ich SMB oder SFTP nehme.
Wenn ich nun die selbe Datei vom Laptop auf die Diskstation kopiere, geschieht das mit der Geschwindigkeit, die die Platten in der Diskstation auch ca. maximal schaffen, also 40MB/sek.
Wie gesagt, alles identisch: Client, Diskstation, WLAN.
Von der Diskstation zum Laptop: max. 4MB/sek.
Vom Laptop zur Diskstation: 40MB/sek.
Das ist so auf beiden Laptops (einer ca 13 Jahre alt, der andere nagelneu und Leistungsstark) - beide Laptops schaffen aus dem Internet 400Mbit/sek./ca. 40MBytes/sek. download Stabil, von der Diskstation nur 4MBytes/sek., egal ob über SMB oder SFTP.

Was kann das sein?

Und was passiert, wenn du einen Laptop per Kabel mit dem Router verbindest ?

Was hat die Datenrate deines Anschlusses mit der Datenrate von/zur DS lokal zu tun?
Edit: Was ist die Upload-Rate deines Anschlusses? Wie sprichst du deine DS an, mit deren lokalem Namen/IP? Welchen Router hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Datenrate deines Anschlusses mit der Datenrate von/zur DS lokal zu tun?
Die Datenrate des Anschlusses habe ich angegeben, um zu vermeiden, dass Antworten gemäß: "Versuch mal mit Ethernet Kabel - WLAN ist lahm" kommen. Die Laptop können locker 400Mbit. Es scheitert irgendwo an der Diskstation.

Edit: Was ist die Upload-Rate deines Anschlusses? Wie sprichst du deine DS an, mit deren lokalem Namen/IP? Welchen Router hast du?
Die Upload Rate des Anschlusses sind 200Mbit, spielen aber hier keine Rolle. Beide Laptops können mit 40Mbytes/sek zur Diskstation lokal uploaden. Nur der Download ist mit 4Mbyte/sek. zu langsam um z.B. 4k Videos zu schauen.

Ich habe eine Fritzbox 7580 und spreche die Diskstation via lokaler IPv4 oder IPv6 an, bzw. auch per lokalem Namen (Diskstation). Getestet habe ich SMB und SFTP download.

Deshalb verstand ich ja nicht, wieso du ständig die Up-/Download-Rate deines externen Anschlusses erwähnst. Dass spielt doch intern überhaupt keine Rolle.

Und was passiert, wenn du einen Laptop per Kabel mit dem Router verbindest ?
Verdammt. Es ist nicht das WLAN, sondern das Kabel, was vom Router im Wohnzimmer runter in den Keller geht zur Diskstation. Das muss ich dann wohl mal neu crimpen.:) Ich hoffe, dass damit der Wackelkontakt verschwindet. Obwohl am Switch immer noch eine Gigabit Verbindung angezeigt wird.

Wenn ich den Laptop im Keller per Kabel am selben Gigabit Switch wie die Diskstation anschliesse, habe ich 40-50Mbytes/sek Downloadrate. Schliesse ich das Kabel oben im Wohnzimmer an der Fritzbox an, habe ich wie auch im WLAN nur ca. 4 MBytes/sek.

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Deshalb verstand ich ja nicht, wieso du ständig die Up-/Download-Rate deines externen Anschlusses erwähnst. Dass spielt doch intern überhaupt keine Rolle.
Der spielt nur insofern eine Rolle um zu zeigen, dass das WLAN nicht die Ursache für die Langsame Geschwindigkeit ist.:) War es auch nicht, wie ich gerade geschrieben habe. Der Übeltäter ist anscheinend das Ethernet Kabel, welches von der Fritzbox im Wohnzimmer runter in den Keller zur Diskstation geht. Das muss ich wohl mal neu crimpen. Vielen Dank an alle für die Hilfe!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat