Merkwürdige Meldung meiner DS zu Maria DB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thörty

Benutzer
Hi, ich bekomme nach jedem Start der DS folgende Meldung angezeigt:

"MariaDB-Datenbanken laufen zur Zeit im kompatiblen Modus. Bitte führen Sie MariaDB aus um zuerst die Datenbanken zu aktualisieren."

Wenn ich im Menü auf MariaDB klicke, bekomme ich ein Fenster angezeigt, in dem ich entweder "MariaDB-Passwort zurücksetzen" oder "Datenbanken löschen" wählen kann, sonst nichts. Beides möchte ich irgendwie nicht wirklich tun ;-)

Was mache ich jetzt mit diesem Hinweis?

Danke

Thorsten

Als root auf der Kommandozeile "mysql-upgrade" starten

-ash: mysql-upgrade: not found

;-(

Muß ich in irgendein bestimmtes Verzeichnis dafür?

Thorsten

Der Befehl heisst mysql_upgrade und du musst nicht extra in ein Verzeichnis. Falls du ein Passwort vergeben hast, musst du eventuell die Option -p anhängen, du wirst dann vor der Ausführung nach dem Passwort gefragt.

Danke! Lief und hat ein "OK" zurückgegeben. :-)

Thorsten

Ich brech in's Essen! Nachdem die DS heute früh neu gestartet ist, taucht prompt wieder die gleiche Meldung auf.

Hat noch jemand eine Idee? Sonst würde ich in den nächsten Tagen mal den Support bemühen.

Thorsten

Hm, keine Ahnung weshalb, aber Frogmans Methode hat funktioniert.

Vielen Dank!

Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat