Merkwürdige Beobachtung beim erweitern eines Raid-6

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark-Sider

Benutzer
Hallo,

ich habe in meiner (noch nicht produktiv eingesetzten) DS2411+ als Anfangskonfiguration 6x3TB im Raid-6 vorgesehen. Später möchte ich das auf 12x3TB erweitern.
Um den Erweiterungsprozess mal durchzuspielen habe ich erst mal 4x3TB verbaut und das Raid-6 erstellt.
Danach habe ich die beiden zusätzlichen 3TB scheiben dazugesteckt und den den "Verwalten" Button gedrück und die Option "Erweiterung durch hinzufügen weiterer Platten" gewählt. Die beiden 3TB scheiben waren schon angehakt, also habe ich auf weiter gedrückt.
Das ergebnis war ein mdraid reshape prozess der 48 Stunden dauerte und danach in einer "piependen" NAS endete. Es wurde ein Raid-6 erzeugt, das aus 6 Platten besteht aber nur 5 Disks physikalisch zugeordnet waren (sda-sde). Die sechste (sdf) war nicht dem Raid zugeordnet. Diese konnte ich dann über das Webinterface auswählen und einen rebuild Prozess starten der schließlich die Parität wieder hergestellt hat.

Meine grundsätzliche Frage an dieser stelle ist: Um wieviele Platten kann man ein Raid-6 überhaupt _auf einmal_ erweitern? Logisch bzw. mathematisch müsste es man es in einem zug um "beliebig" viele Platten erweitern können aber das muss ja noch lange nichts heißen.

bye
Darky

Da dieses Erweitern des RAIDs heftig ist und auch sehr, sehr lange dauert, sollte man immer überlegen, ob man nicht gerade das sowieso notwendige Backup aktualisiert, das vorhandene RAID löscht und ein Neues aufbaut ... das geht eigentlich dann recht fix

Itari

Also die aktuellere Anleitung und auch die Texte im DSM reden hier eindeutig im Plural. (Auch im englischen Original.)

Also die aktuellere Anleitung und auch die Texte im DSM reden hier eindeutig im Plural. (Auch im englischen Original.)
Genau die habe ich gesucht und nicht gefunden -.-

Synology betreibt, da ein Kuddelmuddel zwischen Wiki, FAQ, Anleitungen und Tutorial. Von allem ein bisschen, aber nicht wirklich durchdacht und bis zum Ende durchgezogen.

Ich denke, man will dort eher langsam vom Wiki weg und mehr den Weg in Richtung Anleitungen gehen. Aber Du hast schon recht - eine ganz klare Linie gibt es da zur Zeit nicht. Ich beobachte aber schon seit längerem, dass die Wiki-Artikel nicht so richtig gepflegt werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat