DSM 7.0 Meldungen über Kapazität abschalten

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

wie kann ich für einzelne Volumes Meldungen über geringe Kapazität komplett abschalten? Ich habe in meiner DS1819+ paar HD's drinnen die nur für Video's etc dienen. Die werden absichtlich bis 100% voll gemacht.

Danke im Voraus für die Antwort.
Greetz
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Bei DSM7 geht das recht leicht im Speicher-Manager bei den Einstellungen für ein Volume:

1628239488796.png

Bei DSM6 war die Schwelle nur global einstellbar über Systemsteuerung, Benachrichtigungen:

1628240296382.png
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja das habe ich auch gefunden aber leider habe ich keine Möglichkeit gefunden es komplett für ein Volume auszuschalten. Das niedrigste was man dort einstellen kann sind 5% und dies bringt mir nix da die Volumes bei mir 100%ig ausgelastet sind.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Ich hätte jetzt gesagt, dann geh auf DSM7, aber auch da ist der kleinste Wert 5%. Aber wenigstens geht's pro Volume.

1628241068572.png

Aber in DSM6 konnte man die Meldung wenigstens komplett abschalten. Das geht nun wohl nicht mehr.
Übrigens: Es ist auch nicht gut, eine Platte so voll zu fahren. Viele Filesysteme brauchen etwas Luft zum atmen, sonst leidet die Performance extrem.
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich bin auf DSM 7 hehe deswegen schreibe ich in diesem Forum ;) Naja die HD's werden voll gepackt und dann sind die eigentlich nur Read Only. Da findet keine Bewegung schreibtechnisch statt.
 

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es inzwischen eine Lösung? Mich stört auch diese Meldung - man übersieht ggf. auch andere Warnungen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Schau mal in /usr/syno/etc/volume.conf. Damit kommst du auch unter die 5%. Lies mal hier.
 
  • Like
Reaktionen: UdoG

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe die Anpassung in der Datei gemacht (diese sehe ich auch in /run/space/volume.conf)

SYN.JPG

Allerdings bekomme ich nach einem Neustart immer noch die Warnung:

syn1.JPG

... aber die 1% scheint er zu ziehen (aus der Datei - er trägt diese in das Feld automatisch ein), aber nicht zu akzeptieren (da rot - mit Hinweis):

syno2.png

Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Mich wundert etwas, dass in deiner volume.conf nur bei einem Volume eine Angabe steht. War der Eintrag schon da und du hast nur die Zahl angepasst oder hast du die komplette Zeile ergänzt?

Ich denke, das Minimum wird nur in der Oberfläche bei Änderungen geprüft, deshalb ja die Anpassung an der Oberfläche vorbei. Aber eine Rückmeldung, dass es auch funktioniert ab's bisher noch nicht. Du bist der erste. Was sagt denn die Warnung komplett, werden da Zahlen genannt? Wie voll ist dein Volume?
 

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Zahl (0.05) war in der Datei da (ich hatte diese gestern im DSM geändert) - heute hatte ich diese auf 0.01 geändert (sonst nichts).
So sieht das Volume momentan aus:

syn3.JPG


Meldung:

syn4.png

syn5.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Also wirkt es nicht - schade. Danke für die Rückmeldung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!