DSM 6.x und darunter Meldung geht nicht weg "Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk"

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Foxmann

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Syno-Freunde!

Ich lasse mir meinen Laufwerkszustandsbericht jeden Monat per Mail schicken. Ich hatte vor 1,5 Jahren mal einen größeren Crash wodurch ich 3 Platten austauschen musste.
Seit dem Crash werden mir 3 Laufwerke auf neu identifiziert gemeldet. Die sind aber eingebunden. Habe hier im Forum was von Wackelkontakt als Ursache gelesen. Das ist es aber nicht und 3gleichzeitig wären auch komisch.

Das ist der Auszug:

Laufwerk 1

S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 0
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 3

Weiß jemand wie man die Meldung weg bekommt?

Dankle
Fox
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

wie man die Meldung weg bekommt?
Natürlich, die Info ist auf deinen HDDs gespeichert, du kannst diesen Speicher aber relativ leicht zurücksetzen:
https://www.youtube.com/watch?v=8TaV_R5D8n8

Also PC mit serieller Schnittstelle der HDD Verbinden und dann Werte zurücksetzen.

Hinweis:
Du MUSST zwingend den Chip dazwischenschalten den MAX232 sonst zerstörst du die Schnittstelle, der MAX232 passt die beiden unterschiedlichen Pegel von RS232 und TTL (5V) an!

Für Lötfaule, du kannst den Pegelwandler mit dem MAX232 chip auch fix und fertig kaufen:
https://www.amazon.de/ARCELI-Root-Modul-Anschluss-Chip-TTL-Buchse-DB9-Konverter-Modulplatine-Ausrüstungs-Upgrades/dp/B09DYDFZRW/
für den Preis bekommst du 5 Stück fertige Platinen geliefert, der Chip alleine schlägt mit ca. 70 Cent zu pro Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxmann

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße!
Das Video schaue ich mir mal und hoffe meine "Antwort" darin zu finden...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wie gesagt NIEMALS die 3 Pins deiner COM Schnittstelle direkt mit der Schnittstelle der HDD verbinden!
Der Pegelkonverter MAX232 Chip MUSS dazwischen!
 

Foxmann

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Synfor, irgendwie glaube ich, dass es eher ein Syno Thema ist als eins der HHD. Ich suche weiter..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat