Meldung DS ist voll, was falsch ist.

Hans_01

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Meine DS-720+ sagt mir die Festplatte ist voll.

Ich habe 2 x 4 TB verbaut (Raid-5 SHR) - also Netto 2.7 TB zur Verfügung.
Scheinbar ist jetzt der komplette Speicher verbraucht. Ich zähle meine Freigaben zusammen und komme auf nicht mal auf 1 TB.
Ich habe TimeMachine Backup (Ordner BACKUP ist begrenzt auf 800 Gb) und Surveillance Station (Speicherordner begrenzt auf 100 Gb).
Ansonsten nur HyperBackup auf eine externe HD.

Was müllt mir die DS so zu ohne das ich es erkennen kann?
DSM sagt mir ich solle im Speichermanager die Nutzungsdetails öffnen, welches sich nicht aktivieren lässt (Kann man scheinbar nur aktivieren wenn der Status "OK" gezeigt wird - was nicht der Fall ist).

Hat jemand eine Lösung für mich?

LG - Hans

DS720+, DSM 7.41890
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
oder Drive (wenn installiert).
 

Hans_01

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Rotbart
Interessanter Ansatz. Hatte ich tatsächlich installiert gehabt und vor einiger Zeit entfernt. Ich habe es jetzt wieder installiert, sichtbar gemacht und die Aufbewahrungszahl auf 1 gesetzt. Laut FileStation zeigt es Verbrauch 0 Byte - OK. ABER DSM meldet jetzt "Speicherplatzrückgewinnung". Mal sehen ob er bei 0 Byte 1 TB löschen kann :)
 

Hans_01

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@RichardB - Nö Drive ist nicht installiert (war auch nie). danke für den Hinweis.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Snapshoty, VMs, usw.
Die speichern ihre Daten in "unsichtbaren" Verzeichnissen.

Da kannst aber mal via SSH draufgucken ( /volume1/* vorallem die Verzeichnisse mit einem @ am Anfang ),
wo da nun genau der Speicher verbraucht wird.


Nja, ich hab hier 14TB ... und da meckert der auch schon sei fast 2 TB, dass bald nix mehr frei ist.
In DSM7 kann man das nun direkt im DSM einstellen und für DSM6 findet man hier auch Threads, wie man das Prozent-WarnLimit runterschrauben kann.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich würde mich mal per ssh auf die Syno connection und mittels du Befehl als root ermitteln, welcher Ordner soviel Platz braucht.

Dann einfach ggf. immer weiter in die Subordner vorhandeln (du -sch /volume1/*).
 

Hans_01

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also doch Snapshot Replication.
Nachdem ich es erneut installiert hab - übernimmt er mir die damaligen Einstellungen. Interessant und gut. Snapshot Replication muss trotz Deinstallation ganz normal weitergearbeitet haben. Ich reduzierte jetzt die Anzahl der Aufbewahrungen auf 1. Die Speicherplatzrückgewinnung greift und löscht alle anderen Snapshots. Habe also kein Speicherproblem mehr.

Leider kann ich keine 0 (Null, macht keinen Sinn) bei der Aufbewahrung eingeben, dann wäre das Problem komplett gelöst.

So bleibt ein Snapshot über - verschwendeter Speicherplatz, den ich noch nicht brauche. Ja, das Überbleibsel per SSH löschen könnte gehen - möchte ich aber nicht.

Ich denke Synology muss hier nacharbeiten und muss bei der Deinstallation den Dienst tatsächlich einstellen und mich fragen ob die bereits erstellten Snapshots gelöscht werden sollen. Falls ich die Snapshots nicht löschen möchte sollten sIe gut sichtbar angezeigt werden.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du kannst die/alle SnapShots doch auch in der Liste manuell löschen.
Aber klar, dass man bei der Aufbewarung mehr als 0 einstellen muß, weil sonst wäre das ja bissl sinnlos.

Da Snapshots quasi inkrementell arbeiten, wird es bei mehr SnapShots nur das mehr, was sich geändert hat. (also ständig viele/große geänderte Dateien)

Aber dass beim Deinstallieren die SnapShots nicht mit gelöscht werden, bzw. dass nicht zum Löschen gefragt wird ... hmmmm, das wäre schon bissl ein kleiner Fehler.
 

Hans_01

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@himitsu
Hast recht, in der Snapshot-Liste habe ich die restlichen löschen können.
Perfekt, Problem gelöst. LG - Hans
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat